4.079 3

Dirk Schatz


Premium (Pro), Haßloch

Boxberg

Das Kohlekraftwerk bei Boxberg zur blauen Stunde.
Wer mehr über Industriefotografie lernen bzw. wissen möchte, einfach mal bei www.photo-schatz.de vorbeischauen. Dort biete ich auch Workshops zu diesem Thema an.

Kommentare 3

  • Frank Ebert 19. Januar 2018, 17:22

    Genial ein top+++ Bild.
    VG Frank
  • Dirk Schatz 30. November 2016, 16:14

    @JochenTour: Die Belichtungszeit ist der Zeit geschuldet, wann ich es aufgenommen habe. Zu dieser Zeit gab es noch genug Restlicht, so das ich mit 6 Sekunden und nur einer Aufnahme (hier eine Panorama aus drei aufnahmen) je Teilbild hingekommen bin. Mein Ziel ist es immer, genügend Helligkeit in den dunklen Partien und keine ausreisenden Lichter. Habe habe auch noch weit später fotografiert mit entsprechender längere Belichtung. Dort war ich dann gezwungen Belichtungsreihen zu machen, um den hohen Dynamikumfang in den Griff zu bekommen. Jedoch war ich bis jetzt zu faul dies zu bearbeiten. Daher liebe ich Lichtsituationen mit nur einer Belichtung. Will ja nicht ewig am Rechner sitzen ;).
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 29. November 2016, 13:02

    Solche Industriekomplexe zur Blauen Stunde gefallen mir sehr gut und kommen meist besonders wirkungsvoll rüber - so wie auch hier.
    Die Blendensterne am Großbagger gefallen mir sehr gut. Interessant finde ich die Dampfwolken, die durch die nicht allzu lange Belichtungszeit ihre Kontur behalten.
    Falls du noch ein Bild mit 30sec oder länger hast, würde mich dies auch sehr interessieren.

    PS: ich hab ein solches Bild auf deiner Homepage gefunden. Interssant für mich ist zu sehen, wie sich das Aussehen der Dampfwolken bei anderer Belichtungszeit doch verändert. Die kürzere Belichtungszeit wie oben auf dem Bild ist vorteilhafter.

Informationen

Sektion
Ordner Industrie
Views 4.079
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv 70.0-200.0 mm f/2.8
Blende 5.6
Belichtungszeit 8
Brennweite 185.0 mm
ISO 500

Gelobt von

Geo