5.616 8

Bonaire_21_07

Hilma Hooker

Kommentare 8

  • Reto Aebi 20. Januar 2022, 15:35

    @all: Danke für für die Anmerkungen.
    Ich befinde mich hier auf knapp 29m Tiefe. Ich wollte die Aufnahme eigentlich anders gestalten, aber eine "Horde" brasilianischer Taucher war im "Anflug"... So hat die Zeit nicht gereicht...
    • Reinhard Arndt 21. Januar 2022, 0:24

      Das kenne ich nur zu gut. Gerade wenn man "weitwinklig" unterwegs ist, kann so eine Horde strampelnder und rudernder Tauchnovizen im Hintergrund jedes Foto ruinieren. Da heißt es dann Geduld haben und abwarten, bis das Rudel weitergezogen ist oder sich nach einem anderen Motiv umsehen.
  • Reinhard Arndt 20. Januar 2022, 1:38

    Nach meinem Informationsstand liegt die Hilma Hooker in ca. 30 Meter Tiefe auf Grund. Hier kommt man für den Vordergrund ohne Blitzeinsatz natürlich nicht zu farbigen Darstellungen der Szenerie. Man könnte vielleicht mit etwas großzügigerer Belichtung (Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert) den Hintergrund ein wenig aufhellen, so dass z.B. der Taucher im Hintergrund ein bisschen deutlicher in die Komposition einbezogen wäre.
    So Corona will, werde ich vielleicht in naher Zukunft die Möglichkeit haben, ein etwas flacher liegendes Wrack zu betauchen und bei dieser Gelegenheit versuchen, mal ganz ohne künstliche Beleuchtung zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Aber wie gesagt - das wird sich in 5 bis 15 Meter Tiefe abspielen und sicherlich viel Nachbearbeitung erfordern. Schaun mer mal.....
    Viele Grüße Reinhard
  • Sandra Kuhna 19. Januar 2022, 14:05

    Das Wrack kenne ich zwar nicht, aber so wie der sichtbare Teil erscheint und dem Objektiv nach zu urteilen ist es schon ein wenig größer . Denke, da wäre die Ausleuchtung wohl eher möglich, wenn noch ein paar Slave-Blitze aufgestellt wären.... Deine Aufnahme mag zwar ein wenig dunkel geraten sein, aber die Besiedlung von den Korallen auf dem Oberteil ist schön und leuchtend zu erkennen. Auch die Bildgestaltung und Tiefe im Bild gefällt. 
    LG Sandra
  • Heinz Fr 18. Januar 2022, 22:16

    Wie das Wrack liegt, ist es fast nicht möglich zu Beleuchten. Du hast dir den schön bewachsenen Teil ausgesucht und sauber dargestellt.
    LG Heinz Fr
  • scubaluna 18. Januar 2022, 18:57

    Ein echter Brocken der hier unten liegt. Sehr schwierig hier im Schatten eine gelungene Lichtstimmung aufzubauen. Im Vordergrund ist dir das sehr gut gelungen mit der grossräumigen Ausleuchtung auf den Oberbau mit dem schönen Bewuchs. die Taucherin befindest sich am richtigen Ort, im richtigen Bildbereich. In ihrer ummittelbaren Umgebung ist es mir ein bisschen zu dunkel. Doch wie so immer mal,  das lässt sich leichter sagen als fotografisch ausführen (vor allem in der UW-Weitwinkelfotografie ab einer gewissen Tiefe).
    Reto
  • Mario Hallbauer 18. Januar 2022, 17:28

    Sehr schön und spannend belichtet und präsentiert.
    LG Mario
  • Hans J. Mast 18. Januar 2022, 17:04

    Ein schönes Detail hast du dir da ausgesucht und den Vorteil des Fisheyes voll ausgenutzt. Sehr schön Eindruck des Wracks.
    LG Hans

Informationen

Sektion
Views 5.616
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF DX Fisheye-Nikkor 10.5mm f/2.8G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 10.5 mm
ISO 200

Gelobt von