Zurück zur Liste
blaugrüne mosaikjungfer w.

blaugrüne mosaikjungfer w.

2.913 7

Manfred Kreisel


Premium (World), Waldhessen

blaugrüne mosaikjungfer w.

....dies ist der Augenblick wo sie sich endgültig aus ihrer Exuvie befreit und das Schlüpfen (die letzte Häutung nach der Metamorphose) beendet...

Nachdem sie ca. eine halbe Stunde mit dem Körper nach hinten überhängend verbracht hat (in dieser Zeit hat sie ihn mit Flüssigkeit und Druck geformt und die Beine gehärtet), zieht sie sich plötzlich hoch, ergreift ihre Larvenhaut (Exuvie) und zieht den Hinterleib mit einem Ruck aus der Hülle - ein kritischer Moment. Die Beine der Larvenhaut müssen nun das ganze Gewicht tragen und die neuen Beine müssen genug ausgehärtet sein. Als sie sich als Larve diesen Platz zum schlüpfen ausgesucht hat, hat sie durch starkes Rütteln den halt der Beine überprüft. Im nächsten Schritt werden die Flügel mit Körperflüssigkeit aufgepumpt und um ca. das achtfache ihrer jetzigen Größe gedehnt.

....ich hatte sie leider sehr spät entdeckt - auch war mein Stand sehr schlecht, da ist keine weitere, sehenswerte Aufnahme entstanden. Die Lichtverhältnisse waren auch sehr schwierig - aber ich konnte den richtigen Augenblick einfangen....

Kommentare 7

  • Nscho-tschi 7 5. Juli 2021, 9:47

    Sagenhaft aufgenommen Manfred
    lg Rosi
  • Reinhard L. 4. Juli 2021, 13:17

    Immer wieder ein fantastisches Erlebnis bei einem Großlibellenschlupf zuschauen zu können. Du hast diesen kritischen Moment, bei dem sich zeigen muß ob das Verlassen der Larvenhülle überhaupt gelingt,  prima festgehalten.
    LG Reinhard
  • Hartmut Bethke 4. Juli 2021, 10:13

    Wow! Das ist für mich spektakulär, wie man hier alles, was sich entwicklen wird, jetzt schon erkennen kann. Da hast du trotz der Schwierigkeiten ein ganz besonderes Bild machen können. Gratuliere, Manfred.
    LG Hartmut
  • Bernd Lissner 3. Juli 2021, 20:51

    Fantastische Aufnahme - super Moment! Glückwunsch Manfred!
    LG Bernd
  • Brigitte Schönewald 3. Juli 2021, 20:18

    Wow....was für eine tolle Beobachtung....und trotz der Widrigkeiten in bester BQ fotografiert.
    LG Brigitte
  • A. Knopf 3. Juli 2021, 20:04

    Kann nichts schlechtes Entdecken im Gegenteil eine starke Wildlife Aufnahme. Gefällt mir sehr gut. Gratuliere
  • Klaus Kieslich 3. Juli 2021, 16:49

    Hast die Bedingungen doch bestens gemeistert
    Gruß Klaus