Jürgen Keutzer


kostenloses Benutzerkonto, Dernbach

"Bernhard von Clairvaux"

........... bei einem Besuch des Gartens der Künstlerin Jutta Reiss in Dörnberg faszinierte mich ihre überlebensgroße Skulptur des Bernhard von Clairvaux, die mich animierte, aus meinen Fotos dieses Foto-Tryptichon zu erstellen.

Kommentare 8

  • Reinhard D. L. 7. Juli 2018, 12:11

    eine mir gefallende bearbeitung
    gruß
    Reinhard
  • ingeborg m. 2. Mai 2018, 12:42

    drei sehr berührende Detailbilder dieser eindrucksvollen Skulptur.Idee und Umsetzung als Tryptichon finde ich sehr passend.
    VG Ingeborg
  • Gerd Frey 6. November 2017, 12:07

    ein guter einfall gut umgesetzt.
  • Karl Böttger 11. Juli 2017, 21:10

    Eine sehr gute Fotoarbeit. Leider kann ich sie im Augenblick nur in der Vorschau bewundern, weil die FC im Augenblick Probleme hat. Ich werde gerne morgen noch einige Zeit verweilen.
    LG Karl
  • Gutemine 11. Juli 2017, 18:34

    Das Bild macht aufmerksam. Ich hab´s ja auch sofort angeklickt; ich mochte die Idee der Dreiteilung aber irgendwas hat mich gestört...habe dann "Tryptichon" wikipediat und so wie ich das jetzt verstehe, ist das kein Tryptichon, denn ein Tryptichon besteht wohl aus Haupteil und ergänzenden Nebenteilen aber nicht aus einem geteiltem Haupteil, wie das hier der Fall ist. Kannst Du ja auch nachlesen.
    Dennoch: Wenn ich das nächste Mal im Altenberger Dom bin (hier bei uns im bergischen Land), dann will ich die Skulptur dort ordentlich fotografieren: Da ist Jesus in der Mitte, Bernhard von Clairvaux links und Luther rechts von Ihm. Da könnte man ein prima Tryptichon draus machen...darf ich bitte Deine Idee klauen?
    Deine Aufnahme ist sonst ohne Fehl und die Rahmen passen gut dazu, nur halt laut der Definition von "Tryptichon" ist das wohl keines.

    Gruß Gutemine
    • Jürgen Keutzer 12. Juli 2017, 8:54

      Gutemine, vielen Dank für Deinen Kommentar, der mir deutlich zeigt, dass Du Dich mit dem Inhalt und der Aussage des Fotos auseinandergesetzt hast. So sollte das eigentlich immer der Fall sein, "Schmusekommentare" helfen mir wenig, um meine Fotos zu verbessern!
      Ich (ev.) bin, nicht nur nach meinem vor vielen Jahren gedrehten Videofilm über die Zisterzienser, ein Anhänger dieses Ordens und seiner Tradition! Als ich die bewusste Skulptur sah, entdeckte ich in ihr das Wesen und die Spiritualität des großen Bernhard von Clairvaux. Und genau das wollte ich in meinem Foto, das kein "Altar-Tryptichon" darstellen soll, ausdrücken, nämlich die drei Charakterzüge des Dargestellten: Sein um Hilfe flehender Gesichtsausdruck und die emporblickende Kopfhaltung im Zentrum, die zu seinem Gott ausgestreckte rechte (!) Hand, mit der er um Hilfe bittet links daneben sowie die linke, auf sein Herz gelegte Hand rechts daneben, mit der Bernhard seine tiefe Liebe zu Gott ausdrückt und sich diesem darbringt.
      Vielleicht hätte ich das als Bildunterschrift und zum besseren Verständnis hinzufügen sollen.
      Nochmals vielen Dank und beste Grüße
      J.Keutzer
    • Gutemine 12. Juli 2017, 11:13

      ich verstehe...dann ist das Foto zumindest im Geiste ein Tryptichon.
      Praktischerweise steht ja jetzt Deine Antwort als Erklärung unter dem Bild.
      Gruß Gutemine
  • † Bernhard Buchholz 11. Juli 2017, 18:00

    für mich eine gut gemachte Arbeit,
    gefällt mir richtig gut,
    Gruß Bernhard