Zurück zur Liste
Bergwerk West - Rossenray - Kamp Lintfort

Bergwerk West - Rossenray - Kamp Lintfort

6.433 18

Michael O. L.


kostenloses Benutzerkonto, dem oberbergischen

Bergwerk West - Rossenray - Kamp Lintfort

Auch hier zusehen:

Bergwerk West - Schacht Rossenray - Kamp Lintfort
Bergwerk West - Schacht Rossenray - Kamp Lintfort
Michael O. L.


Bergwerk West
Friedrich Heinrich : Schacht Rossenray

Die heute noch in Betrieb stehende Schachtanlage Rossenray ist ein recht junges Bergwerk mit einer langen Vorgeschichte. Bereits vor dem ersten Weltkrieg begannen die Abteufarbeiten für eine Doppelschachtanlage, mussten aber in den 1920Jahren wieder eingestellt werden. In den 1930er Jahren sicherte die Firma Krupp die Felder Rossenray und Rheinberg, um Ersatz für die erschöpften Lagerstätten im zentralen Ruhrgebiet zu schaffen. Während des 2. Weltkriegs nahm die 1942 gegeründete Gewerkschaft Rossenay, vorwiegend im Besitz der Firma Krupp die Arbeiten wieder auf. Die Nachkriegssituation führte nochmals zur Unterbrechung. Erst der dritte Anlauf nach 1955 war erfolgreich, 1962 konnte Rossenray als Großförderanlage in Betreib gehen. Nach dem Verbund mit Zeche Pattberg/Rheinland ist Rossenray heute Teil des Verbundbergwerks West. Bemerkenswert ist der Förderturm mit den seitlich auskragenden Flügeln, den Ansätzen des nie Fertiggestellten Wagenumlaufs.
Diese Form gab dem Turm auch den Namen Kreuz des Niederrheins bzw Rossenray Kreuz.

Quelle: Route Industriekultur

Kommentare 18