Zurück zur Liste
beim Cheschtelemuni

beim Cheschtelemuni

1.572 8

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

beim Cheschtelemuni

Die Kastanien (Cheschtele) werden seit 178 Jahren von der Familie Strazzini aus dem Tessiner Bleniotal zwischen dem September und März frisch geröstet als heisse Marroni auf dem Marktplatz in Solothurn verkauft.

Der gegenwärtige Besitzer liess sich in Solothurn dauerhaft nieder, und ist bei den Einheimischen nur unter dem Übernamen „Cheschtelemuni“ bekannt. Der Name hat er von seinem Urgrossvater geerbt, der einen massigen Körper und ein fleischiges Gesicht wie von einem Muni (Stier) hatte.

Kommentare 8

  • Heinz Wipf 20. Oktober 2015, 10:08

    Solche Menschenschlangen kenne ich nur im Sommer, vor der Gelateria in unserer Stadt. Eine sehr gute Präsentation.
    VG Heinz
  • aeschlih 18. Oktober 2015, 17:36

    Schon oft vorbei gekommen, auch schon gekauft aber den Namen von dem Maronistand kannte ich nicht, jetzt weiss ich es und werde mir beim nächsten Mal wenn ich vorbei komme ein extra Portion Maroni kaufen und sie genüsslich verkosten :-)
    Liebe Grüsse Hilde
  • Daniel 19 18. Oktober 2015, 13:41

    Ein appetitanregendes Bild. Seine Ware muss lecker sein, sonst würden sich nich solche Warteschlangen bilden. Jetzt habe ich richtig Lust auf Maroni. LG Daniel
  • Bricla 18. Oktober 2015, 12:21

    Hier gibt´s viel Unterschiedliches zu schauen, von dem Stand mit der Menschenschlange bis zu den malerischen Häusern. Abgerundet wird es durch deinen Text dazu. Sehr schön.
    Gruß Bricla
  • Roland Zumbühl 18. Oktober 2015, 11:28

    Ich mags auch, wenn der Marktstand mit den grossen Taschentüchern immer am selben Ort zu finden ist.
    Ja, Traditionen können für den Einzelnen wichtiger sein, als man vermutet.
  • Robert Nöltner 18. Oktober 2015, 10:52

    Sehr schön hast du diesen historischen Stand hier mit seinen Kunden festgehalten.
    LG Robby
  • Lucy Trachsel 18. Oktober 2015, 9:12

    Solche lokale Traditionen geben ein Sicherheitsgefühl. Danke für Zeigen und Erklären.
  • alfred.geht 18. Oktober 2015, 8:50

    Schöne Street-Fotografier mit interessanem Info-Text.
    Schönen Sonntag, Alfred

Informationen

Sektion
Ordner Solothurn
Views 1.572
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 33.0 mm
ISO 200