Zurück zur Liste
Baumvarianten mit Mond

Baumvarianten mit Mond

5.237 15

Barbara Ledig


Premium (Pro), Weißenborn

Baumvarianten mit Mond

Zu Beginn der Blauen Stunde bin ich mal wieder bei meinen alten Kirschbäumen vorbei gefahren. Leider gibt es jetzt nur noch dihttps://img.fotocommunity.com/baumvarianten-mit-mond-825d827e-4c3d-42ab-bcfe-48c112b93807.jpg?width=1000esen, der andere wurde ein Opfer des letzten Sturmes... mir war es gleich ganz traurig ums Herz...

Aufnahme
1/100Sek. f/5,6 18 mm
ISO 100, Canon EOS 600D

Zur Erinnerung hänge ich es noch mal mit an.

Der alte K I R S C H B A U M
Der alte K I R S C H B A U M
Barbara Ledig

Kommentare 15

  • Eifelpixel 1. März 2019, 7:23

    Sehr schönes stimmungsvolles Bild
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Margret u. Stephan 27. Februar 2019, 10:30

    Auch wenn dein Bild noch recht "winterlich" wirkt, gefällt es mir so wie es ist sehr gut.
    Das bizarre Geäst vom Baum im Vordergrund und die kleinen, scherenschnitt ähnlichen Bäume am Horizont sind sehr wirkungsvoll.
    Dazu die Farben des Himmels, sehr stimmungsvoll liebe Barbara.
    Hab`einen sonnigen Tag mit lieben Grüßen,
    Margret.
  • Jürgen Divina 25. Februar 2019, 20:32

    Der markante Einzelbaum bildet eine tolle Silhouette. Der Restschnee gibt einen schönen Aufheller ab.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Olaf D. Hennig 25. Februar 2019, 16:43

    Eine sehr beeindruckende Aufnahme. Allein die Baumreihe vor dem rötlichen Himmel ist ein Augenschmaus.
    Gruß Olaf
  • Willi von Allmen 25. Februar 2019, 9:59

    Mir gefällt das Bild.  Aber ich wünschte mir dass die Grössenverhältnisse von Vordergrund-Baum und Hintergrund-Bäumen etwas kleiner wären (z.B. durch grösseren Abstand vom VG-Baum und Einsatz eines leichten Tele), denn mein Auge schaltet immer wieder von vorn nach hinten und zurück ...
    lg Willi
    • Willi von Allmen 25. Februar 2019, 10:43

      Sehe gerade (erst jetzt) dass du das Bild mit 18mm gemacht hast. Bezüglich meines Gedankens würden natürlich schon 50 oder 100mm eine deutliche Veränderung ermöglichen.  Probier es doch einfach mal aus, auch um ein Gefühl zu kriegen.  Ich bevorzuge für den Normalbereich ein Zoom 24-70mm oder 24-105mm.  Für den Tele-Anschlussbereich ein 70-200mm für Landschaft oder 100-400 wenn mit Tieren. (Werte bezogen auf Kleinbildformat 24x36mm.)  Eine grosse Öffnung (z.B. 2.8)ist zwar teurer und ergibt mehr Trag-Gewicht, ermöglicht aber mehr Spielraum bei der Tiefenschärfe.

      Je grösser die Brennweite, desto geringer die Tiefenschärfe bei gleicher Blende (opt. Gesetz).  Bei deinem Motiv müsstest du also schon bei Verwendung von 100mm (weiter weg stehen und) die Blende deutlich mehr schliessen damit du Baum vorn + Bäume hinten scharf bekämst. Vielleicht Blende 11 oder 16?  Ausprobieren oder/und in einer Tabelle oder einem Tiefenschärferechner im Internet (oder einer Mobilephone-App) mal nachgucken.
      lg Willi
    • Willi von Allmen 25. Februar 2019, 10:50

      Canon EOS 600D hat ein Sensorformat von 22,3 mm × 14,9 mm (sog. APS-C Format). --> Umrechnung der Brennweitenzahlen für Vergleich mit Kleinbildformat = 1.6.  D.h. du kannst meine oben angegebenen Werte alle durch 1.6 dividieren (verkleinern) um dieselben Bildwinkel wie bei Kleinbild zu erhalten (und darum geht es ja).  Also z.B. ca 15-45 / 45-125 statt meine 24-70 / 70-200mm
      lg Wlli
    • Barbara Ledig 25. Februar 2019, 11:57

      Vielen Dank Willi habe mir mal den Rechner für die Tiefenschärfe rausgesucht. Bei diesem Bild geht die Schärfe bei Blende 5,6 von 1,66 m bis unendlich. Ich werde mich damit mal noch etwas genauer beschäftigen. 
      LG von Barbara
    • Willi von Allmen 25. Februar 2019, 13:40

      Natürlich ist die Tiefenschärfe immer auch davon abhängig, welche Distanz man am Objektiv bzw. beim Fokussieren einstellt.
      lg Willi
  • Velten Feurich 25. Februar 2019, 5:42

    Da kann ich mich auch besonders freuen und er ähnelt ja meinem Liebling von der blauen Stunde am Morgen in einigen Bilddetails. Herzliche Grüße Velten
  • ralf mann 24. Februar 2019, 9:16

    Ja, die alten Kirschbäume haben oft bizarre und zauberhafte Silhouetten . . .
    sehr stimmungsvolle, gute Aufnahme, Barbara. Gruß Ralf
  • Heinz Höra 23. Februar 2019, 23:36

    AWB? Bearbeitet?
    Gefällt mir sowohl vom Motiv als auch von den Farben. Evtl. noch die Tiefen etwas aufhellen.
    Sg Heinz
    • Barbara Ledig 24. Februar 2019, 9:25

      Hallo Heinz,
      ja, habe den automatischen Weißabgleich gewählt und bearbeitet habe ich es auch etwas. In die Nadelbäume habe ich keine Struktur bekommen. 
      Rechts kommt gleich ein hoher Zaun und oben die Stromleitung, habe hier nicht viel Spielraum, aber ich mag diese Ecke.
      VG von Barbara
  • Andreas Beier Fotografie 23. Februar 2019, 22:38

    klasse !