6.258 38

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Baumopuntien

Die häufigste der drei auf den Galapagos-Inseln vorkommenden Kakteengattungen ist die der in Amerika weitverbreiteten Opuntien oder Feigenkakteen. Selbst kleinste Felsen sind von ihnen besiedelt. Im Gegensatz zu der sonst typischen "buschigen" Wuchsform bilden sie auf manchen Inseln gerade unverzweigte Stämme von mehreren Metern Höhe aus. Ausgewachsene Baumopuntien der Art Opuntia echios können auf Santa Cruz eine Höhe von über 10 m und auf Santa Fe einen Stammdurchmesser von über einem Meter erreichen. Für die Landleguane sind Baumopuntien lebensnotwendig, die Triebe bilden nahezu ihre einzige Nahrungsquelle. Und da sie klein und die Bäume hoch sind, müssen sie häufig warten, bis ein Kakteenblatt herunterfällt, um ihren Hunger zu stillen. Das hat natürlich Einfluß auf die Größe der Population.
Kamera Canon EOS 50 E mit Tamron 28 - 300 mm

Kommentare 38

  • Wmr Wolfgang Müller 15. Januar 2020, 9:34

    Diese Insel der Landechsen hat mir persönlich am besten gefallen. Hier hatte man die Lavalandschaft buchstäblich unter den Füßen und vor Augen. Mit den Opuntien wird man in die Urzeit versetzt. Eine gute Fotoarbeit
    VG Wolfgang
  • Wmr Wolfgang Müller 2. Januar 2008, 17:16

    Wunderbare Farben.Kontrastreiches Bild.Einfach ein sauberes Landschaftsbild.Klasse fotografiert.
    wmr
  • Andreas aus Kiel 29. Dezember 2006, 18:19

    Nein aber auch, was es nicht alles gibt !
    Bin gerade dabei deine bilder nochmals anzuschauen und Moritz zu zeigen - sie sind einfach toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG
    Andreas & Moritz
  • Martina Wollinger 26. November 2006, 18:09

    Sehr schöne Farben und Bildaufteilung,
    gefällt mir.

    LG Martina
  • Heidi Schade 26. August 2006, 12:21

    Das sind ja wirklich ungewöhnliche Kakteengattungen. Aber auch interessant anzusehen. Die Natur bringt eben immer wieder wundervolle Überraschungen mit sich, sowohl gute als auch manchmal schlechte (aber meist durch den Menschen verursacht). Schön, wieder Fotos von dir zu sehen. Obwohl ich mich nun für zwei Wochen ein bisschen zurückziehe, da ich frei habe und mit meiner Tochter ein paar Tagesausflüge von Mainz aus machen werde.
    lg, Heidi
  • C.-M. Anselmann 25. August 2006, 19:57

    Mit dem Meer im HG wirken sie besonders interessant.
    Feine Bildgestaltung.
    LG Carola
  • Klaus Zeddel 24. August 2006, 20:40

    @Alle,
    freut mich riesig, daß die Aufnahme soviel Zustimmung fand. Ich bedanke mich für die zahlreichen Kommentare.
    LG Klaus
  • Anne Maxen 23. August 2006, 13:43

    eine interessante Aufnahme. Diese Opuntien vor den verschiedenen Blautönen im Hintergrund sehen großartig aus. Hätte ich Deine Erklärung nicht gelesen, hätte ich angenommen, daß diese Opuntien auf Stämme aufgepfropft sind. So habe ich sie noch nicht gesehen, weder in der Natur, noch auf einem Bild. Grüße Anne
  • Hilke von Kienle 22. August 2006, 21:19

    Wow, wie eindrucksvoll groß diese Kakteenbäume sind. Und Deinen ergänzenden Text dazu finde ich extrem interessant...
    LG Hilke
  • Sandra U. Ralf J. 22. August 2006, 19:56

    Was für eine schöne Aufnahme mit supertollen Farben.
    Klasse !
    LG Sandra und Ralf
  • C.-U. 22. August 2006, 12:28

    Unglaublich schöne Farben!
    Ansonsten ist tatsächlich alles schon gesagt :-)
    LG, Cordula
  • ENIWA 22. August 2006, 0:32

    ...es ist schon alles geschrieben Klaus,...ich sag nur WUNDERSCHÖN zum Bild...und danke für Info.
    Lg, ewa
  • Back to live 22. August 2006, 0:25

    Interessante Informationen. Das hat schon einen ausgeprägten Dokumentarcharakter und erinnert mich an gut gemachte Dokumentationen im National Geographic. Diese Bäume sind auch durch ihre Formen interessante Pflanzen.
  • David Hirschfeld 21. August 2006, 23:07

    die farben der aufnahme sind brillant.
    lg david
  • Thomas Adamek 21. August 2006, 22:57

    Welch schöne erfrischende Farben, die sofort Lust auf Urlaub machen! Auch ich habe auf Anhieb im Thumbnail erkannt, daß dies wohl ein Bild von Dir sein muß. Klasse gemacht und sehr interessante Hintergrundinfo. Du schöpfst wohl immer wieder einmalige Aufnahmen aus Deinem Archiv.

Informationen

Sektion
Ordner Galapagos
Views 6.258
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von