9.277 14

lawinchen


kostenloses Benutzerkonto

Basel

... an einem trüben Apriltag- Ausblick von der Mittleren Brücke.
Die Mittlere Brücke (übliche Bezeichnung, offizieller Name aber Mittlere Rheinbrücke) ist der älteste Rheinübergang von Basel. Sie liegt bei Rheinkilometer 166,6 und gilt als Grenze zwischen Hochrhein und Oberrhein. Die erste Brücke an diesem Ort wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts gebaut und stand – mit Veränderungen – bis 1903, als sie durch die heutige Brücke ersetzt wurde. Bis zur Eröffnung der Wettsteinbrücke im Jahr 1879 war die Mittlere Brücke der einzige Basler Rheinübergang

Kommentare 14

  • THR Cadolzburg 2. Dezember 2017, 15:12

    Soweit ich bis hier gelesen habe, bist Du auch für konstruktive Kritik dankbar.
    1. Die rechte Seite gehört noch gerade gestellt, die Hauskanten müssen senkrecht stehen.
    2. Anschließend solltest Du mal einen spannenderen Schnitt probieren:
    unten von der etwas langweiligen Wasserfläche soviel wegschneiden, dass der Schnitt links mit dem Ufer zusammentrifft. Auch oben ein wenig wegnehmen. Ich empfehle knapp über den zwei grauen Wölkchen links. Damit entsteht ein Panorama-artiger Schnitt, der dem Bild mehr Interesse zuteil werden lässt.
    3. Falls Du mit deiner Kamera auch eine RAW-Datei generiert hast, kannst Du bei der Entwicklung die Schatten etwas aufhellen. Dann würden die Bäume am rechten Ufer grün und nicht schwarz.
    Ansonsten ist es eine gute Stadt-Aufnahme, aus der man einfach mit Nachbearbeitung noch mehr herausholen kann.
  • Günter de Graph 16. November 2017, 9:45

    Sehr schön so vom Ausschnitt und auch der Stimmung festgehalten.
    Um es aber ganz optimal rüberzubringen solltest du es noch besser
    ausrichten, weil es ja ein wenig nach links neigt.

    Mit lieben Grüßen ... Günter
  • Ivan Zanotti 5. August 2017, 18:49

    Bellissima
  • Tavor 25. Mai 2017, 9:05

    Dein Bildaufbau ist dir hier sehr gut gelungen, auch das Licht ist ausgezeichnet !
    Herzliche Grüße. Stefan
  • Ebert Harald 28. April 2017, 10:05

    sehr stimmungsvoll und guter Bildaufbau, GLG Harald
  • Carla Galler 27. April 2017, 23:05

    Toll das ich das Bild von Basel sähe bin des öfters dort, genau an dieser Stelle habe ich auch schon Fotos gemacht:)))
    Finde dein Bild sehr schön und TOP den dazu passender Text.....Chapeau!
    Möchte mich herzlichst für deine AM sowie Lob bedanken!
    Liebe Baslerische Grüsse
    Carla
  • CriWa 26. April 2017, 9:20

    Wenn das nicht mal eine wunderschöne Stadtansicht ist, lklS :-)
    Sehr schöne Perspektive.
    IiH,
    dgrS
  • Torsten Z. 25. April 2017, 19:39

    Perfekte Bildgestaltung, wirkt wie eine Postkarte
    LG Torsten
  • alicefairy 25. April 2017, 18:57

    Schöne Aufnahme! Als ich dort war als 15 jährige, hatte ich noch keine Kamera
    Lg Alice
  • Jürgen Rudigier 25. April 2017, 17:23

    Klasse Aufnahme von Basel
    Besonders gefallen mir Bildaufbau und Bildschnitt sowie
    der unendlich weit scheinende Himmel
    VG Jürgen
  • hannesart 25. April 2017, 16:37

    sehr schöne szene top lg hannes
  • Herakles.56 25. April 2017, 16:31

    Schöner Blick über den Rhein bei Basel und eine gute Erklärung dazu.
    LG Herakles.56
  • Daniela Boehm 25. April 2017, 15:09

    Wie wunderbar die Aussicht..LGDani
  • JX 25. April 2017, 14:53

    Wunderschönes Bild von Basel mit der Brücke und dem Wolkenspiel
    LG Beat

Informationen

Sektion
Ordner Reisen
Views 9.277
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende 10
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 100