Diruwi


Premium (World), Ruhrgebiet

Bahnstation des Volkes (20)

Die Otto Wagner Pavillons am Karlsplatz hätten im Zuge der Umstellung der Wientallinie auf U-Bahn-Betrieb ursprünglich entfernt werden sollen, wurden nach Protesten aber renoviert und zwei Meter über dem damaligen Straßenniveau wieder aufgebaut. Der westliche Pavillon beherbergt auch heute noch an seiner hier zu sehenden Rückseite einen Zugang zur U-Bahn-Station Karlsplatz.
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Station_Karlsplatz#Geschichte

22.07.2016

Bahnstation des Volkes (19)
Bahnstation des Volkes (19)
Diruwi


Weitere Bahnstationen des Volkes:
http://www.fotocommunity.de/photos/diwibasta?sort=new
sowie die Bahnstation des Kaisers:
Die Bahnstation des Kaisers VI
Die Bahnstation des Kaisers VI
Diruwi

Kommentare 13

  • † Monika Jennrich 18. Januar 2017, 0:11

    Die Bahnstation ist auch besonders schön!
    Auch nachts ist sie schön beleuchtet.
    Wirkt gut bei Nachtfotografie.
    Lieben Gruß Monika.
  • Helmut Wilflingseder 13. Januar 2017, 19:23

    ein schönes Gebäude toll erhalten
    vg Helmut
  • Kurt Stamminger 13. Januar 2017, 19:05

    In brillanten Farben und bester Schärfe aufgenommen. LG Kurt
  • ralf mann 13. Januar 2017, 11:59

    Der Bildtitel erinnert mich an Vorwende-Begriffe.
    Wäre schade gewesen, um dieses architektonische Kleinod. Gruß Ralf
  • Hans J. Mast 13. Januar 2017, 11:22

    Schöne Aufnahme in herrlichem Sonnenlicht. Gut, dass dieser Pavillon nicht abgerissen wurde.
    LG
    Hans
  • Olaf D. Hennig 13. Januar 2017, 11:19

    Gut, dass die Wiener Bürger sich durchgesetzt haben. Das schöne Gebäude hast Du gut fotografiert, obwohl ein Schritt nach rechts und/oder eine perspektivische Korrektur wohl noch vorteilhafter gewesen wäre.
    Gruß Olaf
  • Helmi S. 13. Januar 2017, 11:07

    Das sieht sehr nostalgisch aus. Gefällt mir.
    lg helmi
  • oilhillpitter 13. Januar 2017, 7:19

    Das gefällt mir, vor Allem diese Farben. Solche Bauwerke sollte man pflegen und nicht abreißen. Gruß Oilhillpitter
  • anne47 13. Januar 2017, 0:53

    Schrecklich, diese Leute, die immer alles zerstören wollen, anstatt das Alte zu pflegen. Mir gefällt diese Jugendstil-Bauweise sehr gut. Sie bringt Farbe und Schwung in das Stadtbild.
    Bei herrlichem Wetter bestens aufgenommen von dir.
    LG Anne
  • alfred.geht 12. Januar 2017, 23:34

    glücklicherweise sind nur ganz wenige der wagner-bauten abgerissen worden.
    lg alfred
  • Bernhard Jörgensmann 12. Januar 2017, 22:35

    Schöner Anblick in herrlichstem Sommerwetter. Das können wir zum gedanklichem Aufwärmen gebrauchen. L G Bernhard.
  • Wolfgang Bazer 12. Januar 2017, 21:54

    Sehr gut dokumentiert!
    LG Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Views 29.372
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX100
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 17.2 mm
ISO 200

Gelobt von