Ausfahrt Gräfenroda

Ausfahrt Gräfenroda

41.616 19

pldm


Premium (Basic), Pößneck

Ausfahrt Gräfenroda

hat die 44 0104 am 23.2.1980 bekommen.
Der Sonderzug ist auf dem Weg nach Oberhof und bringt Mitarbeiter vom ehemahligen Chemiefaserkombinat Schwarza zum Wintersport.

Kommentare 19

  • Vogtlaendischer Botschafter 27. Juli 2017, 22:11

    Einfach nur herrlich! Das war sie, die gute alte Eisenbahnzeit!!!
  • † AndreasRossel 6. Dezember 2016, 23:24

    Klasse und Daumen hoch für diese perfekte Aufnahme einer Öl44 auf der Oberhoferrampe. Hier sieht man auch wie gut es ist wenn man im 6x6 Format fotografiert. So wird dann die Abdampfwolke nicht zerschnitten sondern passt gut ins Bild.

    VG Andreas
  • Ralf Göhl 10. Mai 2016, 18:19

    Lieber Manfred, eben gesehen das nun unsere Fotos, wie auch das schöne von dir, mit der 44 0104 zu Facebook weitergereicht wird. Viele Grüße von Ralf
  • Rainer Steger 7. Dezember 2015, 20:23

    Ein Traum! An gleicher Stelle stand ich 1991, als 58 311 und 95 027 einen Güterzug über die Rampe beförderten.
    VG Rainer
  • Joachim Schmid BW 13. Februar 2015, 23:05

    Die macht mächtig Dampf! Sehr schön eingefangen den Dampfzug.
    Gruß Joachim
  • Thoralf 12. Februar 2015, 12:04

    man staunt und ist sehr beeindruckt
    LG Thoralf
  • Jan-Henrik Sellin 21. November 2014, 17:58

    Einfach genial - was würde man für dafür geben, so etwas noch einmal zu erleben?
    Viele Grüße, Jan
  • Lutz Käppler 25. Mai 2014, 5:28

    Wenn es hier die Kategorie "besonders wertvoll" gäbe, dieses Foto würde da hinein gehören! Die Aufnahme ist technisch wie inhaltlich einfach nur ein Traum - mein Glückwunsch!

    Gruss Lutz
  • DR-Junior 21. Mai 2014, 9:12

    Der absolute Hammer!
    VG René
  • Haidhauser 20. Mai 2014, 18:37

    Motiv, Qualmpilz und an allererster Stelle natürlich die tolle Dosto-Garnitur - einfach nur herrlich !!!!!!!!!
    LG Bernhard
  • Felix Pilchowski 20. Mai 2014, 15:53

    Öl 44er und dann noch so ein genialer Zug. Fotografisch auch schöner Ausschnitt. Gefällt mir außerordentlich !
  • Ralf Göhl 20. Mai 2014, 10:06

    Oh da ist dir ja eine echte Spitzenaufnahme gelungen in jeder Beziehung an diesen Samstag den 23. Februar 1980.
    Selbst war ich da mit der 44 0689 in ganz andere Richtung nach Gera unterwegs.
    Fantastisch die Qualm Wolke die von der Mischung und den kerzengeraden Aufstieg her nicht besser hätte seien können.
    Dazu die Dienstälteste Saalfelder 44 0104 vor so einen aus drei vierteiligen Doppelstockeinheiten gebildeten Zug der sich wirklich sehen lassen kann.
    Gut war auch deine Wahl des Standortes wo der ganze Zug mit im Bild zu sehen ist :-)))))
    Wandert gleich in meine private Sammlung.
    Es grüßt der Ex Pößnecker Ralf
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 20. Mai 2014, 0:32

    Die Aufnahme ist sehr schön anzusehen. Die Zugkomposition auf dieser Strecke allemal ungewöhnlich. Was aber für ein akustisches Spektakel mußt es erst oben bei Gehlberg gegeben haben wenn sich die schwere Fuhre in die Kurven klemmt....
    Grüße, Stephan
  • Thomas Jüngling 19. Mai 2014, 22:38

    Krass - das habe ich ja noch nie gesehen: Drei Vierer-Doppelstockeinheiten in einem Zug und dann noch dieser Vulkan auf Rädern davor. Das Foto ist der Hammer! Was für eine kraftvolle Aufnahme...und was für ein Zug!

    Gruß Thomas
  • BR 45 19. Mai 2014, 22:15

    Wow, drei Vierteiler Dosto`s und ein Jumbo davor von der Feldwegbrücke in Gräfenroda aufgenommen-Wahnsinn,mehr geht nicht.
    Eine Super Aufnahme welche zu meinen Favo`s gehört.
    Heut siehts dort
    Überführung
    Überführung
    BR 45
    Überführung 3
    Überführung 3
    BR 45
    ganz anders aus.
    Grüsse Andy