Zurück zur Liste
Aus dem Archiv: Von Quedlinburg auf den Brocken (1)

Aus dem Archiv: Von Quedlinburg auf den Brocken (1)

5.517 10

Burkhard Jährling


Premium (World), Erkrath

Aus dem Archiv: Von Quedlinburg auf den Brocken (1)

Über Nacht hatte es geschneit. Der VT 187 013 hatte auf seiner Fahrt von Quedlinburg nach Alexisbad erhebliche Probleme auf den schneebedeckten Gleisen. Ständiges Schleudern ließ ihn kaum richtig in Fahrt kommen.
In Mägdesprung inspizierte der Tf sein Fahrzeug. Einer der beiden Fahrgäste nutzte dies zu einem Foto.

Der Triebwagen wurde 1954 bei Talbot in Aachen gebaut und kam zur Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE).
Ende 1962 verschlug es ihn von der Lenne an die Nordsee, zunächst zur Juister und später zur
Langeooger Inselbahn. 1995 gelangte er zu den Harzer Schmalspurbahnen (HSB).
Im Harz erhielt er den Spitznamen "Fischstäbchen".

https://www.selketalbahn.de/triebfahrzeuge.htm?b187011.htm

- Aufnahme am 6. März 2010 -

Kommentare 10