8.114 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Auftragsarbeit

Mitte September vergangenen Jahres konnte ich mit dem Rohrbach als Vordergrund die 152 016-2 mit einem Ganzzug des kombinierten Ladungsverkehr bei Ludwigsau-Reilos ablichten. Der durchgehend mit Aufliegern der Spedition Lkw Walter beladene Zug war der KT 62912 von München Ost Rbf (zuvor vermutlich mit Lokomotion von Verona über den Brenner gekommen) nach Kiel-Meimersdorf. Dort wechselte der Zug seine Nummer auf 50592 und sollte dann mit einer Rangierlok zur Entladung auf den Kai nahe dem Hauptbahnhof gebracht werden, wo die Auflieger abgeladen werden und auf eigenen Rädern die wenigen Meter aufs Schiff zur weiteren Reise Richtung Skandinavien und Baltikum rollen werden.

Auch wenn es nach einem ganz normalen Zug von DB Cargo aussieht steckt übrigens das Tochterunternehmen RBH Logistics hinter der operativen Durchführung des Zuges. Für Außenstehende ist dies zunächst nicht erkennbar, anhand des zugewiesenen Zugnummernblock (628xx und 629xx) ließ es sich jedoch vor dem Fahrplanwechsel erkennen. Seit dem 11. Dezember 2016 gibt es für Züge, deren Durchführung DB Cargo durch ein anderes Eisenbahnunternehmen verantworten lässt, an einem Zusatz erkennen: Der KTE ist ein Kombi-Train mit externer Durchführungsverantwortung.

Aufnahmedatum: Donnerstag, 15. September 2016 - 18:13 Uhr

Kommentare 3