Zurück zur Liste
auf dem Spielplatz vor der Haustür

auf dem Spielplatz vor der Haustür

5.687 12

auf dem Spielplatz vor der Haustür

diese mutmasslichen, weisschneidigen Zärtlinge (Psathyrella bifrons) habe ich letztes Jahr schoneinmal gezeigt

vor der Haustür an der Hecke
vor der Haustür an der Hecke
Stefan Traumflieger


Jetzt mal in einer Variante mit geringerer Schärfentiefe und mehr Licht unter den Lamellen.
Auch diese Jahr kamen sie auf dem Holzhexel zum Vorschein, aber ich hatte etwas zu wenig Zeit, um mich ihnen zu widmen. Mittlerweile ist die erste Generation wieder verschwunden, mal sehen, ob noch welche nachkommen.

Canon 10-22mm / Kuhle direkt unter der Pilzgruppe gegraben / Notebook zur Bildkontrolle angeschlossen

- F11 -



Edit: auf Wunsch einen Hainbuchen-Stamm im Hintergrund weggestempelt

Anke M. um 22:12:
schöne bunte Pilzwelt!!!
LG Amelie

Jörg-Detlef Ohrt, heute um 22:33 Uhr
Der "Stab" (Baum) rechts stört die
sonst gute WW- Aufnahme
ein wenig...
Gruß
Ded

Anja Kämper, heute um 22:33 Uhr
...die Perspektive ist auf jeden Fall genial...da kommt man sich plötzlich sehr winzig vor :-)
VG Anja

Detlev Piel, heute um 22:34 Uhr

Die Perspektive ist mal wieder der Hammer - bloß das graue unscharfe Dingens da rechts stört mich....
LG D.

Stefan Traumflieger, heute um 22:43 Uhr
@Detlev: das graue "Dingens" ist der Stamm einer Hainbuchen-Hecke. Ich hab ihn aus Authentizitäts-Gründen drin gelassen.

Bernd Kohlrusch, heute um 22:52 Uhr
Mann die hast Du top fotografiert,
noch ein bischen Kontrast und alles in Ordnung,
meiner Meinung nach !

LG,Bernd

Rita Kallfelz, heute um 23:00 Uhr
Hallo Stefan,
auch ich finde die Perspektive genial und auch das graue Dingens etwas störend. Wenn du das wegstempelst ist die Aufnahme perfekt.

LG
Rita

Diana Engelhardt, heute um 23:03 Uhr
Coole Perspektive, aber sag mal...
hast du ein Loch gebuddelt um das so hinzubekommen *gins*
Sieht echt irre aus ! Kompliment !
LG Diana

Erich Teister, heute um 23:06 Uhr
bin immer wieder begeistert, wie es dir gelingt, diese ja meist recht unscheinbaren Pilze so spannend zu präsentieren
Gruß
et

Kommentare 12

  • Patrik Brunner 2. September 2006, 22:45

    Absolut spezielle Perspektive, auch die Version mit Stamm rechts hat mir gefallen.
    Bezüglich des Kontrastes stimme ich Burkhard eigentlich zu, bei den Hüten würde ich persönlich auch ein klein wenig mehr bevorzugen... ist aber Detail und Geschmackssache.
    Wieder ein 'spezieller' Traumflieger... ;-)
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruss Patrik
  • Beat Bütikofer 2. September 2006, 22:21

    Gefällt mir wesentlich besser als das letztjährige. Mit dem WW kann man schon tolle Effekte erzielen.
    Gruss Beat
  • Joachim Kretschmer 2. September 2006, 19:52

    . . . ein tolles Weitwinkel . . . hart an der Grenze der Beurteilbarkeit, so meine ich. Aber Deine Experimente sind immer wieder interessant. . . . VG, Joachim.
  • Armin Stadlober 2. September 2006, 13:39

    In dieser gewagten Perspektive erscheinen sie wie urzeitliche Riesengewächse. Die Lamellen sind schön dargestellt, die Schärfentiefe, wie schon erwähnt, enorm. Ich glaube, viele kommen nicht auf die Idee, Pilze mit einem Superweitwinkel aufzunehmen. Solche nicht alltägliche Präsentationen gefallen mir.
    Lg, Armin
  • Josef Juchem 2. September 2006, 13:09

    Da hast Du Dir ja recht viel arbeit gemacht um die Perspektive hin zu bekommen, hat sich gelohnt. Natur im HG wenn sie nicht zu stark dominiert, hätte mich nicht gestört.
    sG, Josef
  • Bauer Wolfgang 2. September 2006, 8:47

    Ich finde die Farben sind ein wenig arg blass.
  • Mi P. 2. September 2006, 1:04

    klasse Perspektive, ich bin begeistert,
    sehr schön in Szene gesetzt.

    LG Micha.
  • Burkhard Wysekal 1. September 2006, 23:54

    Die Perspektive ist Dein Markenzeichen und rückt die Pilze in spektakulärer Weise ins Rampenlicht.Dazu kommt noch die enorme Schärfentiefe und der ausgeklügelte Bildaufbau.Allerdings hätte ich mir ein klein wenig mehr Kontrast gewünscht....ist sicher Ansichtssache und keinesfalls zu verallgemeinern.....:-)).
    Gruß Burkhard.
  • Conny Wermke 1. September 2006, 23:22

    Aus dieser Perspektive scheinen diese Winzlinge zu Riesen zu mutieren.
    Wieder hervorragend gemacht.

    LG Conny
  • DiEn 1. September 2006, 23:21

    Jetzt wirkt es noch besser ohne Hainbusch Stamm ;-)
    aber gestört hat er mich auch nicht.
    LG Diana
  • Herbert Schacke 1. September 2006, 23:21

    Hallo Stefan
    Mich hätte der kleine Stamm im Hintergrund nicht gestört.
    Die Natur hat nun mal ihren eigenen Kopf, warum müssen wir immer daran drehen.
    Die Perspektive ist jedenfalls sehenswert und die fast düster wirkenden Lamellen wirken gut.
    Herbert..
  • Rita Kallfelz 1. September 2006, 23:20

    Wunderschön!

    LG
    Rita