Zurück zur Liste
andalusische Impressionen

andalusische Impressionen

3.183 10

ElkeLe


Premium (Complete), Esslingen

andalusische Impressionen

********************************************************************
Das ist mein Wochenbeitrag zum Projekt Punktlandung.
Ziel des Projektes ist eine ehrliche, intensive konstruktiv-kritische Bildbesprechung.
Anmerkungen sind von jedem wilkommen.

Übrigens: Der Name des Projektes ist nur ein Name. Mehr nicht.
****************************************************************

auch das ein Bild meiner Reise(n) nach Andalusien. Besonders fasziniert hat mich hier das Licht. Ich hab mir ein bisschen die Zähne daran ausgebissen, die Lichtsituation an diesem trüben Tag auch auf dem Foto rüber zu bringen und bin gespannt auf eure Rückmeldung.

Was Kommentare zu euren Beiträgen betrifft, muss ich um Geduld bis Anfang nächster Woche bitten. Ab morgen habe ich selten Internet. Dafür gibt es nächsten Freitag zur Abwechslung evtl. einen Beitrag aus einer anderen geografischen Ecke ;-)

Kommentare 10

  • philipp52 12. Mai 2017, 17:46

    ich mag solche Lichtimpressionen, die einge ganz besondere Athmospäre ausstrahlen, insbesondere bei der herrlichen Natur
    LG Philipp
  • Niedes 1. Mai 2017, 19:25

    Wunderbar wie Du das Licht und die -strahlen eingefangen hast. Das ganze Bild lebt von dieser Stimmung. Auch die Tiefenschärfe finde ich sehr gut festgehalten. Die unterschiedlichen "Bergebenen" sind sehr gut erkennen und geben dem Bild diese so weiche und gleichzeitig starke Tiefe. Der Himmel ist ja fast ostfriesisch ;-).
    Für mich ebenfalls eine rundum gelungene Punktlandung.
    Grüssle Frank
  • KarinDat. 29. April 2017, 21:06

    Auch ich tue mich mit dem Bild nicht schwer...es gefällt mir sehr und erinnert mich an ähnliche Lichtsituationen, die ich in Andalusien und der Toskana erlebt habe.
    Möglichwerweise fehlt mir deshalb die nötige Objektivität, aber das ist doch eigentlich egal, wenns mir gefällt, oder?
    Schön die Vierteilung des Bildes durch die verschiedenen Ebenen. Der untere Teil ist mir persönlich aber ein bischen zu dunkel.
    Ich glaube, wenn ich selbst das Bild gemacht hätte, wäre ich unsicher wegen der wenigen Details, die man in der Landschaft erkennen kann. Hättest du sie aber mehr heraus gearbeitet, wäre das auf Kosten der Lichtsituation gegangen. Daher passt es so wie es ist für mich.
  • Gerd Ka. 29. April 2017, 15:40

    Eine schöne Lichtstimmung! Die ist nicht einfach zu meistern. Dir ist es aber gut gelungen. Die Staffelung der Bergketten durch den Dunst gefällt mir und macht einen guten Teil des Reizes dieses Bildes aus. Dominiert wird das Bild natürlich durch die Lichtstimmung. Auf mich wirkt der Bildschnitt jedoch unentschlossen: lieber die Bergketten zeigen oder doch den tollen Himmel. Ich hätte mich hier wohl für den Himmel entschieden und unten nur eine Andeutung der Landschaft. Und für die Landschaft ein weiteres Bild fast ohne Himmel gemacht.
    Viele Grüße
    Gerd
  • Günther Weber 29. April 2017, 15:40

    Ich tu mich da überhaupt nicht schwer. Ein Bild ganz genau nach meinem Geschmack. Ach, ich bin 20 Stunden zu spät. Der Rainer ist bestimmt schon weg, ich wär gern mitgegangen...
    LG Günther
  • Anette Z. 28. April 2017, 20:11

    Ganz tolle Stimmung! Die Landschaft verschwindet nach hinten hin im Lichterneben, würde ich sagen.
    Ja, das Licht ist technisch heftig. Aber auch schön. Da hillft nur gnadenlos unterbelichten und hinterher die Tiefen hochziehen. Solange wie die Cam das mitmacht. Oder ein Grauverlaufsfilter für den Himmel. Aber das ist nicht jedermanns Sache.

    Die Landschaft ist wie für das breite Panoramaformat geschaffen. Lange Bergketten in verschiedenen Ebenen. Und die Lichtstrahlen scheinen eine vierte Ebene aufzumachen. Und jede Ebene in einem anderen Licht.
    Der Himmel ist auch toll. Vor allem die grauen, dusteren Wolken mag ich. Schade natürlich, dass da einige Stellen ausfressen. Hast du mal drüber stempeln probiert? Es geht ganz gut, wenn man mit geringer Deckkraft von woanders was Himmel drüber stempelt. Hilft manchmal recht gut. Braucht aber etwas Geduld.
    Unten die angefressenen Tiefen passen eigentlich ganz gut zur Stimmung, finde ich. Sie sind nur zu abrupt. Dahinter wird es ja sehr schnell sehr hell. Vielleicht da etwas weichere Übergänge?

    Die Landschaft an sich mag ich sehr. Auch wenn ich nur die rechnischen Ebenen beschrieben habe. Auch die Berghänge – die ja auch sehr unterschiedlich sind – gefallen mir.

    Einfach ein superschönes Bild. Da sind mir dann die kleinen technischen Mängel egal. Es soll ja nicht in die Galerie…
    Gruß, Anette
  • LIBOMEDIA 28. April 2017, 18:53

    Das Licht ist in der Tat schwierig. Solchen morgendlichen Verhältnissen mit viel Dunst kann man nur mit einer aufwändigen Bearbeitung begegnen. Und dann ist es nicht mehr so, wie du es vor Ort empfunden hast.
    Der Blick ist klasse und die drei Bergketten geben dem Bild Tiefe. Die Sonnenstrahlen schaffen eine wunderbare Atmosphäre, führen aber auch dazu, dass Details in der Landschaft - vor allem bei der hinteren Bergkette - nicht mehr deutlich wahrgenommen werden können.
    Menschliche Spuren wie Gebäude oder Wege gibt es wenige in deinem Bild. Es scheint eine wenig besiedelte Gegend zu sein, in der die Menschen noch im Einklang mit der Natur leben. Das ist allesdings mein persönliches Gefühl. Ich weiß ja nicht, was sich jenseits des Bildausschnittes befindet.
    Und jetzt würde ich mich auf den Weg machen und die Gegend erkunden.
    lg*Rainer
  • vanseveren 28. April 2017, 14:13

    Du hast das Licht perfekt eingefangen. Ich liebe diese Art der Photographie.
    Danke fürs Zeigen
    Uwe
  • TSB 28. April 2017, 8:13

    Habe (natürlich) zuerst das Foto gesehen und gedacht: Hm, schwierig mit dem Licht, aber es kommt eine tolle Stimmung rüber. Dann erst den Text. Vielleicht ist es unten im rechten Eck eine Nuance zu schwarz geworden, aber mir gefällt es dennoch.

    lg tsb
  • Sybil.J 27. April 2017, 22:34

    Archaische Landschaft - ist das erste, was mir dazu einfällt.
    Und dann ist Staunen. Ich finde das ganz wunderbar poetisch. Wie Sonnenstrahlen und warmer Regen zugleich.

Informationen

Sektion
Ordner unterwegs
Views 3.183
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 24.0-120.0 mm f/4.0
Blende 11
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 98.0 mm
ISO 400