Zurück zur Liste
Americana: Staggs Grocery

Americana: Staggs Grocery

3.282 6

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Americana: Staggs Grocery

Staggs Grocery
Staggs Grocery
Bär Tig

Mal ganz ehrlich - würdet ihr in den Laden auf der linken Seite im Bild oben, den mit der schäbigen grünen Markise, gehen um dort etwas zu essen? Nein?! Big mistake. Bei Staggs Grocery in Florence, Alabama, gibt es nämlich seit 1953 die besten Hamburger der Gegend. Frisch zubereitet, mit echtem Rindfleisch statt den gefrorenen Chemie-Presspappescheiben der Fast-Food-Läden, auf dem Grill gebraten statt in der Mikrowelle aufgetaut, mit Gemüse vom lokalen Wochenmarkt und selbstgemachtem Krautsalat. Der kommt auf den Burger, nicht als Beilage zu den Pommes - unglaublich lecker. Innen drin sieht es allerdings nicht viel besser aus als von außen - dafür ist der Laden ständig pickepackevoll mit Einheimischen. Und die wissen normalerweise sehr gut darüber Bescheid wo man gutes Futter bekommt. Man muss sich nur trauen und den mitteleuropäischen Argwohn gegenüber solchen Bruchbuden einfach beiseite schieben. Ein Blick auf den Aushang des Prüfzertifikats der Gesundheitsbehörde schadet allerdings auch nicht. Kein Problem, Staggs hatte bei der letzten Kontrolle 97 von 100 Punkten erreicht. Erst unter 83 Punkten landet man auf der roten Wiederholungsprüfliste.
Nicht nur das Essen war ein Vergnügen, sondern auch die Unterhaltung mit den Leuten dort. Die Damen am Grill waren sofort bereit sich von mir fotografieren zu lassen - eine Erfahrung, die ich hier in Amiland ständig mache: man muss die Leute nur fragen, dann hat man in der Regel keine Probleme sie ablichten zu dürfen; man wird normalerweise nicht einmal gefragt wieso und wozu, selbst wenn man mit einer "echten" Kamera (mit ordentlich großem Objektiv ...) anrückt und nicht sein Smartphone für einen Schnappschuss zückt. Viele werfen sich für das Foto richtig in Pose - die ganze Nation scheint nur darauf zu warten für fotografierenswert gehalten zu werden. :)

Und hier steht mehr über den Joint:
http://greasyspoonsinbama.blogspot.com/

Kommentare 6

  • Joachim Irelandeddie 25. September 2015, 11:20

    Ehrlich gesagt hätte ich schon etwas Mißtrauen anhand deiner verlinkten Aufnahme in den Laden hinein zu gehen. Aber mit der Innenaufnahme und deinem Text hast du mich dann doch vom Gegenteil überzeugt.... hier kann man unbesorgt rein gehen und genießen! Es sieht jedenfalls sehr sauber aus hinter der theke und dem tip den einheimischen zu folgen kenne ich auch gut... mache ich auch wenn ich irgendwo fremd bin! ;-)

    lg eddie
  • Heribert Niehues 12. März 2014, 12:46

    Kann die Erfahrung teilen, habe auch schon Fotos in einer originalen alten Burgerbude gemacht. Die war auch rappelvoll und total unscheinbar von außen. War nur ein Zufall, dass ich da angehalten hatte....
    Ist aber auch schwierig für Touristen derartige Dinge zu entdecken.
    LG Heribert
  • Rheinbild 7. März 2014, 20:14

    Das klappt immer. Oder du guckst wo die LKW Fahrer futtern. Schön ist aber sicher anders. Aber für uns als Touries wär es ja wie in einem Film eintauchen. Mag ich.
    Auch ´n nettes Restaurant auf dem platten Land :

    LG
    Rheinbild
  • bliXXa 7. März 2014, 16:53

    ne neue markise wurde dem laden
    aber trotzdem gut stehen. ;>
  • Frederick Mann 7. März 2014, 15:22


    +++
  • Klexy – Bewahrer des Augenblix¸ Hüter des Worz 7. März 2014, 0:00

    Auch meine Taktik überall auf der Welt: schauen wo die Eingeborenen essen.

Informationen

Sektion
Ordner Americana
Views 3.282
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-5T
Objektiv E 12mm F2.8
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 12.0 mm
ISO 250