Zurück zur Liste
Americana: McDonalds

Americana: McDonalds

9.249 11

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Americana: McDonalds

Einer der 5 McDonalds in Muscle Shoals (Einwohnerzahl ca. 12000). Ich liebe Hamburger und meide die goldenen Bögen daher wie der Teufel das Weihwasser. Weil ich Hamburger liebe. Bei McDonalds bekommt man industriell hergestelltes Fließbandfutter, mit MNG (Mononatriumglutamat) und anderen Köstlichkeiten versetzt - Presspappe mit Geschmack, keine echten unverfälschten Hamburger. Die gibt es anderswo, nur dass es dort nicht so hübsch aussieht - dazu mehr im nächsten Bild das ich hoch laden werde. :)
Was diesen McDonalds von den anderen ca. 33998 rund um den Globus verstreuten unterscheidet ist dass er dem ältesten noch stehenden McDonalds sehr ähnlich sieht: http://en.wikipedia.org/wiki/Oldest_McDonald's_restaurant . Dieser befindet sich seit 1953 in Downey, California, und war das dritte Restaurant das die McDonalds Brüder aufgemacht hatten - damals bereits mit den gelben Bögen verziert, allerdings nur Einspanning statt dem üblichen zweispannigen Bogen von heute. Angefangen haben die Brüder übrigens 1937 mit einem Barbecue-Restaurant. Als sich dann immer mehr heraus stellte, das die Kunden ihre Burger bevorzugten, stellten sie das Geschäftsmodell 1948 darauf um - und der Rest ist Geschichte.
In Huntsville hat es auch einmal einen ähnlich alten McDonalds gegeben, der den einspannigen Originalbogen als Leuchtschild vor dem Gebäude hatte. Den wollte ich immer fotografieren, bin nur irgendwie nie dazu gekommen und dachte mir, ach was, um den kannst Du Dich kümmern wenn Du mal daran denkst und Zeit hast. Typischer Fall von Denkste - im April 2008 wurde der alte McDonalds im neuen Design renoviert und der einspannige Bogen an irgendein Museum in Cincinnati abgegeben:
http://blog.al.com/breaking/2008/04/singlearch_mcdonalds_sign_comi.html
Hier in Amiland muss man, wenn man etwas interessantes gesehen hat, sofort reagieren - morgen kann es schon weg sein. Das sollte mir hier nicht passieren und so habe ich dieses Bild gemacht - bei Mittagssonne statt Abendlicht und mit dem Equipment, das ich gerade dabei hatte.
Ist trotzdem recht hübsch geworden, oder?! :)

Kommentare 11

  • Joachim Irelandeddie 25. September 2015, 11:28

    Es ist eine gute Aufnahme geworden. Trotzdem muss man sich doch fragen, wieso und warum diese Burgerkette doch so riesig groß geworden ist. Wahrscheinlich weil man hier mal ganz schell was zu essen bekommt.

    lg eddie
  • gerla 23. Mai 2014, 7:58

    Ja, es gibt McDonalds und es gibt Hamburger Restaurants :-)

    lg gerla
  • Heribert Niehues 12. März 2014, 12:41

    Ja, im Amiland derartige Motive immer sofort fotografieren... es könnte die letzte Möglichkeit sein.
    Ausnahmen sind Naturwunder wie der Grand Canyon o. ä., die werden uns alle lange überleben. Schöner Mc Doof im alten Design, habe auch schon mal so einen gesehen.
    LG Heribert
  • Rheinbild 11. März 2014, 14:20

    Kleiner Nachtrag, ich bin gerade an einer neuen McD Filiale vorbeigefahren. In der klassischen 2 Bogen Architektur ! Retro Style ?
  • Rheinbild 7. März 2014, 20:18

    Es bleibt mir ein völliges Rätsel wie die diese Marktbeherrschende Stellung in Deutschland erreichen konnten. Es schmeckt einfach nicht. Aber hier bekommst du halt einfach keine vernünftigen Burger. Mit den Fotos hast du sicher recht, da must du schnell sein. Ich hab gerade ein paar alte Bilder bei FB gefunden, quasi Burgerkultur :-)

    LG
    Rheinbild
  • RA Photographie 7. März 2014, 12:01

    Die goldenen Titten von Amerika....

    VG Roland
  • Udo Ludo 6. März 2014, 19:50

    Da sind die beiden Ohren ja mal sinnvoll eingebaut.
  • Klexy – Bewahrer des Augenblix¸ Hüter des Worz 6. März 2014, 8:02

    Langweilig. Sowas gibt es bei uns ja auch.
  • Rolf Pessel 6. März 2014, 7:48

    Die Macs in den Staaten sind so viel schlechter, als die hier in Deutschland erinnere ich mich.

    ein saftiger Hamburger direkt vom offenen BBQ war auch für mich eine Delikatesse, bevor ich Vegi wurde.

    LG Rolf
  • panoRAL Foto 6. März 2014, 6:59

    Ist sehr sehr hübsch geworden.
  • derkaro 6. März 2014, 4:57

    Ein Postkartenidyll...
    Es macht Freude mit Dir durch die USA zu
    reisen... werde ich noch öfter tun !
    Gruss

Informationen

Sektion
Ordner Americana
Views 9.249
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-6
Objektiv ----
Blende ---
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite ---
ISO 100