Zurück zur Liste
Americana: Ed's Grocery & Market

Americana: Ed's Grocery & Market

2.427 9

Bär Tig


Premium (Pro), Im Todesstern am Rhein

Americana: Ed's Grocery & Market

Ed's Grocery Market in der Church Street in Decatur, Alabama.
Mr. Ed Namie hat ihn 54 Jahre lang betrieben, bis er im Juni 2006 mit 87 Jahren an Krebs verstarb. Seitdem steht der Laden leer und verfällt. Es lohnt sich nicht mehr ihn zu betreiben. Schon vor Jahrzehnten hatte sich die Stadt in andere Richtungen weiter entwickelt und die Church Street wurde von einer ruhigen Nachbarschaft zur Durchgangsstraße. Ed konnte den Laden nur weiter betreiben, weil er ihn schon so lange betrieben hatte - er kannte die ganze Stadt und die ganze Stadt kannte ihn und viele kamen hin und wieder vorbei um mit ihm ein Schwätzchen zu halten. Darunter waren besonders viele Polizisten, denen er dann immer seine Sandwiches verkaufte. Hoffnung, dass der Laden wieder auf gemacht wird gibt es keine - er ist einfach mittlerweile zu weit ab vom Schuss und so wird er wohl eines Tages einfach platt gemacht. Wahrscheinlich um die Durchgangsstraße zu verbreitern ...

Übrigens war der Schriftzug an der Front noch bis vor einiger Zeit von zwei alten Cola-Schildern aus Blech eingerahmt - die sind mittlerweile geklaut worden ...

Kommentare 9

  • Joachim Irelandeddie 25. September 2015, 21:56

    Ein Bild, das in Verbindung mit deinen Erläuterungen dazu, einen richtig traurig stimmt. Irgendwann ist alles einmal nur noch Geschichte. Ein gutes Zeitdokument.

    lg eddie
  • Heribert Niehues 5. Februar 2014, 13:54

    Wieder so eine typische Geschichte aus diesem Land. Wird die Straße nicht verbreitert, kann der Laden auch noch in 30 Jahren stehen, erst wenn er stört wird abgeräumt.
    LG Heribert
  • Rheinbild 1. Februar 2014, 23:10

    Krass.da hätte ich mich täuschen lassen.
  • Bär Tig 1. Februar 2014, 22:46

    Sonntag morgens, kurz nach Sonnenaufgang ... kein HDR, die Farben waren so ... :)
  • Rheinbild 1. Februar 2014, 19:24

    Mal von der Klimaanlage abgesehen, ein schönes Dokument vom alten Amerika. Vor allem mal wieder mit der Story. Das Licht und die Farben wirken hier schon etwas HDR artig. Warst du früh unterwegs ?
    LG
    Rheinbild
  • Herr Schwarzkopf 30. Januar 2014, 6:00

    kein mensch, keins seiner vehiekl im bild. diese abwesenheit allein macht den zustand schmerzlich spürbar.
    lg HS
  • Frederick Mann 29. Januar 2014, 12:40


    like not only the picture... but also the text.. and the comment from Lichtmaler72
  • Rolf Pessel 29. Januar 2014, 9:23

    Traurig schön
    LG Rolf
  • RA Photographie 29. Januar 2014, 7:10

    Mal wieder ein sehr schönes Zeitdokument von Dir!
    Gibt es hier zu Lande aber auch, kleine Geschäfte die von Ihren langjährigen Besitzern heute noch als "Hobby" weiter betrieben werden. Die Beseitzer sind längst auf Rente, und könnten aufhören, aber Ihnen würde der Lebensinhalt fehlen.
    Bis vor ein paar Jahren gab es in meinem ostfriesischen Heimatdorf eine "Tankstelle", vielmehr ein Bauernhof mit zwei Zapfsäulen. Keine Werbung und Preistafeln an der Straße, man mußte sie halt kennen. Normal und Diesel, sonst gab es nichts; außer wenn ein Mofa kam, dann wurde im Meßbecher etwas 2Takt-Öl abgemessen, in den Tank gekippt und Normal oben drauf. Der Sprit war immer ein paar Cent billiger als an den großen Tankstellen, und zum bezahlen ging man mit in die Küche des Hauses. Als der alte Herr 2006 oder 07 verstarb war er 103 Jahre alt, und mit Ihm starb auch die Tankstelle. Eine Tankstelle an der man auch mal eine Tasse Tee bekommt, wird man wohl in Zukunft vergeblich suchen.

    VG Roland

Informationen

Sektion
Ordner Americana
Views 2.427
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM
Blende 5
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 50.0 mm
ISO 100