Zurück zur Liste
Ambrogio Sansedoni

Ambrogio Sansedoni

9.084 5

homwico


Premium (Complete), Coburg

Ambrogio Sansedoni

In den Tympana der Giebel oberhalb der Portalbögen aller drei Portale befinden sich Büsten von Seligen aus Siena. Aus einem Kreis, der mit schönen Verzierungen symmetrisch im Inneren der Giebelfläche abgebracht ist, schauen die Sieneser Giovanni Colombini, Ambrogio Sansedoni und Andrea Gallerani in einer plastischen Bildhauerarbeit als Büste heraus.
Auf diesem Bild sieht man den selig gesprochenen Ambrogio Sansedoni (* 16. April 1220 in Siena; † 20. März 1286 ebenda), Sohn einer hochstehenden Adelsfamilie aus Siena. Der Familienpalast Palazzo Sansedoni steht an der Piazza del Campo. Den sehenswerten Palast kann man inzwischen besichtigen: Seit März 2015 ist er über die MPS-Stiftung für Besucher als Museumsraum geöffnet.
Der Selige war ein italienischer Ordensmann der Dominikaner, der in Paris und Köln studierte und fließend Deutsch sprach. In Rom reformierte er dort später das Theologiestudium.
Ihm gelang die Aussöhnung des Papstes mit seiner Heimatstadt Siena und erreichte friedensstiftende Verträge zwischen dem papsttreuen Florenz und dem kaisertreuen Pisa.

Aufgenommen auf der Piazza del Duomo in der Altstadt von Siena in der Toskana.

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)

Informationen

Sektionen
Ordner Toscana
Views 9.084
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv 102.0-390.0 mm f/4.5-6.7
Blende 16
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 350.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten

Geo