oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Am Döppersberg

Döppersberg
Der Döppersberg ist ein innerstädtischer Bereich und ein Verkehrsknotenpunkt am Ende der Straße Döppersberg in Wuppertal-Elberfeld. Hier befindet sich der Hauptbahnhof der Stadt, die wichtigste Haltestelle der Schwebebahn, sowie das südliche Ende der Elberfelder Fußgängerzone.
Der Name Döppersberg soll auf die lokale Bezeichnung für Topfmacher – „Döppesbäcker“ – zurückgehen. Ursprünglich war dieser Name für den ansteigenden Hang am linken Wupperufer südwestlich des historischen Stadtkerns von Elberfeld in Gebrauch. Er war lange Zeit unbebaut und von der Innenstadt nicht direkt, sondern nur über den Umweg über die Isländer Brücke zu erreichen. Zwischen Hang und Fluss befand sich noch ein flaches Gebiet, der Brausenwerth, der als Jahrmarktplatz und als Richtstätte diente.

Kommentare 7

  • Daniela Boehm 6. Juli 2023, 14:58

    Alle sind geschäftig unterwegs ! Liebe Grüße Dani.
  • Pixelpiet 6. Juli 2023, 12:20

    Sorry, zunächst Danke für die Info, aber bei dem Betonwüstenanblick fällt mir nur noch wieder folgende Sendung ein ;-)
    https://www.youtube.com/watch?v=l1hCf9J2pCM
    • oilhillpitter 6. Juli 2023, 14:33

      Nun ja, die Innenstadt stirbt, das sieht man überall.
      Nur das hier ist noch nicht die Innenstadt, auch wenn links eine große Mall ist in der eine große Fluktuation bei den einzelnen Läden vorherrscht. Was aber zu sehen ist, das ist die immer größer werdende Gastronomie im allgemeinen und die Außengastro im Besonderen. Die Außengastro hat sich gefühlt seit Corona verdoppelt. Den Onlinehandel kann man nicht mehr zurückdrehen.
    • Pixelpiet 6. Juli 2023, 14:59

      Das mit der Gastro ist ja nachvollziehbar. Doch ändert das derzeit eher wenig an den Betonwüsten in den Innenstädten. Und an vielen weiteren Maßnahmen, die eben Innenstädte eher nicht wirklich „wohnlich“ gestalten. Auf Deinem Bild ist weder ein Baum, noch eine einladende Bank zu erkennen. Da sollte man davon wieder abgehen, dass alleine der Kommerz und Konsum der einzig lockende Faktor wäre. Ganz im Gegenteil bedingt eher das eine das andere. Ich kaufe nichts online und war bisher immer in der Stadt unterwegs. Daher beobachte und sehe ich den Wandel und die Entwicklungen zu unattraktiver Innenstadtgestaltung live ;-)
      In sofern betrifft das viele Orte in Städten. Aber nicht nur dort sondern auch in vielen kleineren Orten.
  • dickefoto 6. Juli 2023, 10:38

    Klasse Streetfoto.
    LG 
    Rüdiger
  • mheyden 6. Juli 2023, 9:11

    Gut gezeigt und erläutert!