Zurück zur Liste
Am 15.02. 2017 ging es gestern  noch mal bis zum über 100km entfernten Riesengebirge...

Am 15.02. 2017 ging es gestern noch mal bis zum über 100km entfernten Riesengebirge...

3.423 6

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Am 15.02. 2017 ging es gestern noch mal bis zum über 100km entfernten Riesengebirge...

...wobei ich dieses mal vesucht habe die Tiefen im VG etwas heller zu zeigen und bin hier ohne Ausschnittsvergrößerung sehr zufrieden. Von dieser Position, von der ich noch nie Bilder gemacht habe (wenige Meter spielen bei den Bäumen eine entscheidende Rolle) ist auch der Ralsko zu sehen rechts oben, der aus dem Dunst herausschaut. Dieser Dunst wurde weiter Richtung südost und süd größer.
Zu einigen besonderen Dingen dieser Aufnahmen äußere ich mich später noch ausführlicher.

Zu den Aufnahmeinformationen:
Panorama aus 10 Hochkanntaufnahmen
Frei Hand ab 11.03 Uhr
Naklerovska vysina 15.02. 2017
Nollendorfer Höhe aus ca 700m Höhe
RAW/DPP/TIF/Irfan view/ FE 11
Panoramastudio 3 pro

Auch hier ist die Schneekoppe als kleines Dreieck als übernächster Berg links neben dem Jeschken in 123,7km Entfernung zu sehen.
Da von diesem Aufnahmepunkt auch Berge der Sächsischen Schweiz gezeigt werden, wie der Große Zschirnstein, wähle ich heute als Sektion mal den LK Sächsische Schweiz - Osterzgebirge obwohl ich hier nur an dessen "leicht entferntem Rand" gestanden habe...
Ohne Ausschnittsvergrößerung , die natürlich noch folgt bei meiner 4. tollen Fernsicht in den letzten 3 Monaten, sind die Größen etwa so, wie man sie auch ohne Technik mit den Augen von dort sehen kann.

Für die Panoramabesichtigung wie immer 2 mal
KLICKEN
wobei das Panorama kurz und deshalb auch ohne klicken schon gut erkennbar ist. Mit klicken aber deutlich bessere Strukturen der Riesengebirgsgipfel.

Kommentare 6

  • Krebs 1. März 2017, 16:47

    Ein wirklich toller Weitblick, und das mit Schnee. 11 Uhr ist ansonsten ja nicht gerade die ideale Zeit, aber hier gibt der teilweise Dunst in den Tälern noch mal Struktur und Tiefe. Auch in seiner Gesamtheit wirkt das Bild durch seinen schrägen Anschnitt im Vordergrund gut aufgebaut. Reifträger, Wetterwarte Schneegruben, der Kotel und sehr sauber gezeichnet, der Wiesenberg. Das ist schon beeindruckend. Auch Majestät Jeschken zeigt sich natürlich sehr schmuck. Deine Panorama- Erfahrung und so ein Tag, da kann sich dann unsere Gegend fotografisch sehr gut präsentieren. Viele Grüße, Peter
  • Joachim Kretschmer 20. Februar 2017, 10:21

    . . der Gesamteindruck ist wieder überwältigend und die Darstellung sehr real, also der Sicht mit bloßem Auge sehr ähnlich . . . . solch eine Motivvariante erscheint mir als besonders wertvoll . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Irene und Nadine 16. Februar 2017, 19:58

    Eine schöne Aufnahme,toller Weitblick!
    LG Irene und Nadine
  • RMFoto 16. Februar 2017, 19:26

    Einfach Wahnsinn dieser Blick!

    LG Roland
  • Lemberger 16. Februar 2017, 18:30

    da hattest du wirklich eine super fernsicht.
    gestern konnten wir wenigstens bis zum feldberg sehen, aber die alpen hat man bei uns schon eine weile nicht mehr gesehen.
    lg mh
  • ralf mann 16. Februar 2017, 8:13

    Velten, am markantesten und eindrucksvollsten für mich, ist bei diesem Weitsicht-Panorama die Gestalt des Kleis (tschechisch: Klic mit Häkchen). Da muss ich bald mal hinauf. Gruß Ralf