Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Als Dampfspender...

Als Dampfspender...

628 13

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Als Dampfspender...

...betätigt sich der "Pfiffi" 99 6101 am 02.10.2013 im Bw Wernigerode. Über die Kupplung der Wagenheizung sind beide Loks miteinander verbunden, um Dampf von der 6101 in den Kessel der Mallet einzuspeisen. Dies ermöglicht schnelleres Anheizen letzterer. Zeitweise wurde der Kesseldruck des "Pfiffi" dabei so groß, dass die Überdruckventile lautstark abzublasen begannen - man heizte der "Heizlok" offensichtlich gut ein.

Mal Druck ablassen...
Mal Druck ablassen...
Thomas Jüngling


Da ich nach mehreren Platzverweisen vom Bw-Gelände das Betreten des selbigen vermeide, musste ich mir nun andere Perspektiven suchen. Bleibt nur, auf der anderen Seite des Bahnhofes über einen ca. 2,20 Meter hohen Zaun zu fotografieren - mit Teleobjektiv, versteht sich. Wie gut, dass die Canon EOS 700D ein schwenkbares Display hat, das auch solch schwierige Perspektiven ermöglicht, bei denen man unmöglich durch den Sucher sehen kann. Bleibt nur die Aufgabe, die Kamera mit ausgestreckten Armen gerade und ruhig zu halten. Vorteil sind aber etwas andere Perspektiven, als man sie dort sonst aufnehmen kann.

Aufnahme im manuellen Modus, diesmal keine Kosmetik.
Kontrastreich...
Kontrastreich...
Thomas Jüngling
Ich brauchte dringend...
Ich brauchte dringend...
Thomas Jüngling
Die Silhouette...
Die Silhouette...
Thomas Jüngling

Kommentare 13

  • Thomas Jüngling 10. Oktober 2013, 11:00

    Hallo an alle, danke Euch für die Anmerkungen!
    Die Platzverweise kamen immer von Lokpersonalen (mittlerweile weiß ich schon, bei wem man gar nicht erst ins Bw zu gehen braucht...). Nur einmal war ich selbst schuld - da stand ich beim Fotografieren einer rangierenden Lok versehentlich zu nah am Gleis und hab' mir völlig zu recht 'nen Vortrag angehört. Aber bei den anderen Besuchen stand ich niemandem im Wege...na ja...muss man akzeptieren.

    Gruß an alle
    Thomas
  • Bernd Thielbeer 9. Oktober 2013, 18:27

    Der Platzverweis kam bestimmt vom Betriebsleiter, der scheucht auch in Nordhausen die Fotografen vom Bw Gelände.

  • makna 9. Oktober 2013, 10:36

    Ein höchst atmosphärisches Motiv !!!
    Und insgesamt eine schöne Serie !
    BG Manfred
  • Klaus-Henning Damm 6. Oktober 2013, 18:18

    Ein gelungener Teleschuss!

    Grüße

    KHD
  • Hartmut Wohlfarth 5. Oktober 2013, 19:00

    Eine sehr schöne Aufnahme und im schönen Licht hast Du die Lok Fotografiert. !!
    LG HARTMUT
  • BR 45 5. Oktober 2013, 15:25

    Aus der Situation das Beste herausgeholt-Klasse Aufnahme.
    Allerdings würde mich (und viell.auch Andere) die Gründe für die Platzverweise interessieren.
    Was hast`n schlimmes angestellt ?? ;-))
    Grüsse Andy
  • Gerhard Huck 5. Oktober 2013, 14:04

    Ein atmosphärisch höchst intensives Hinterhofbild! Spitze!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Thomas Reitzel 5. Oktober 2013, 13:54


    Wunderbar plastisch und im Licht, sehr atmosphärisch; gefällt mir ausgesprochen gut!

    BG, Tom


  • -Jörn Hoffmann- 5. Oktober 2013, 10:53

    . . . herrlich in diesem Licht !
  • Ralf Göhl 5. Oktober 2013, 10:16

    Moin na das ist ja mal eine besondere reizvolle Aufnahme die Du da unter urig schwierigen Umständen noch richtig klasse eingefangen hast.
    Nun das die dort so bösartig waren ist vielleicht dem geschuldet das hier aufgeheizt wurde wie bei einen Öler.
    Bei dem Verfahren besteht die Möglichkeit sehr schnell die Lok hochheizen. Was wiederum für die Lok nicht so gut ist.
    Was da genau ablief bleibt wohl im dunklen.
    Gefällig dagegen deine Aufnahme von der Aktion :-)
    VG Ralf
  • FaLa 5. Oktober 2013, 10:00

    Was heute das Schwenkdisplay ist, war früher der Lichtschacht der Exa. Sofern man keinen Prismeneinsatz in der Kamera hatte, den gab es extra zu kaufen, konnte man prima über Kopf fotografieren, was sich aus der Meute bei Sonderfahrten manchmal ganz gut machte...
    Feines Bild des "Dampfspenders"!
    VG Fala
  • Dieter Jüngling 5. Oktober 2013, 9:32

    Kommt gut, im frontalen Sonnenlicht.
    Gruß von zu Hause
  • D.J.B. 5. Oktober 2013, 9:27

    Schöner Anblick
    VG Dieter

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Klicks 628
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Sigma 50-200mm f/4-5.6 DC OS HSM + 1.4x
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 168.0 mm
ISO 100