Zurück zur Liste
Die Silhouette...

Die Silhouette...

1.052 10

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Die Silhouette...

...des Rangierers im Bahnbetriebswerk Wernigerode vor der Dampfwolke der Lok hat mir auf den ersten Blick gefallen - daher schnell die Kamera eingestellt und Feuer! Es herrschte gerade geschäftiges Treiben. Mehrere Dampfloks und zwei Harzkamele wollten ihren Platz im und neben dem Lokschuppen finden. So wundert es nicht, dass der Rangierer auf der Drehscheibe erst einmal eine entspanntere Pose einnimmt und kurz durchatmet. Kurz darauf wird 99 7247 die vor ihr befindliche Mallet 99 5901 auf das Abstellgleis im Hintergrund schieben, wo bereits "Pfiffi" 99 6101 wartet. Letztere wird der Mallet dann ihren heißen Atem spenden und beim Anheizen helfen.

Die gezeigte Lok ist übrigens erst vor rund einem Jahr nach vielen Jahren Stillstand wieder zum Leben erweckt worden. Zuvor stand sie verblasst und sichtbar mitgenommen im Lokschuppen Gernrode - 16 Jahre, wenn ich mich recht entsinne. Ich staunte dann nicht schlecht, als ich sie erstmals unter Dampf sah.

Meine noch recht neue EOS 700D musste hier zeigen, was sie auch in den Grenzbereichen kann. Ich hab' zwar auch mit dem Blitzgerät versucht, das Gegenlicht etwas auszugleichen, aber sein Anteil hier dürfte sehr gering sein. Dennoch staune ich, wo man überall noch Zeichnung sieht. Bei meiner alten EOS 1100D wäre aus dem Bild eher nichts geworden. Aufnahme vom 02.10.2013 im manuellen Modus, nachträglich in Graustufen umgewandelt. Ich habe mehrere Schnittvarianten ausprobiert, mich am Ende aber doch für das ganze Bild entschieden - alles andere wirkte unausgewogen und unvollständig.

Ich brauchte dringend...
Ich brauchte dringend...
Thomas Jüngling
Kontrastreich...
Kontrastreich...
Thomas Jüngling
Mal Druck ablassen...
Mal Druck ablassen...
Thomas Jüngling
Als Dampfspender...
Als Dampfspender...
Thomas Jüngling

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Views 1.052
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 50.0 mm
ISO 200