Zurück zur Liste
Airglow und Lichtverschmutzung auf La Palma

Airglow und Lichtverschmutzung auf La Palma

3.208 12

Rainmaker 01


kostenloses Benutzerkonto

Airglow und Lichtverschmutzung auf La Palma

Moin,

hier mal ein nächtliches Panorama vom Gipfel des Roque de los Muchachos auf La Palma. Eigentlich soll ja der Roque einer der besten astronomischen Standorte auf der Nordhalbkugel sein. Leider wird auch hier der Himmel schon recht deutlich durch Lichtverschmutzung aufgehellt. Unter sehr guten und trockenen Bedingungen hält sich das Problem in Grenzen, aber bei feuchter Luft hellt das gelbe Streulicht von Los Lanos und EL Paso recht kräftig auf. Die grüne "Lichtverschmutzung" stammt vom Airglow und ist das Rekombinationsleuchten der Luftmoleküle.

Da animierte Panos in der FC wohl immer noch nicht so richtig funktionieren hier mal ein Link zu animierten Sphäre:

https://www.360cities.net/image/red-and-green-airglow-over-roque-de-los-muchachos-canary-islands#-336.33,-40.52,70.0

Bitte klickt oben links auf "Fullscreen", sonst hakelt das Pano leider.


MfG

Rainmaker

Kommentare 12

  • -Uwe- 15. Januar 2014, 21:52

    Starke Arbeit....gefällt mir sehr gut......das animierte macht richtig Spass.
    Gruß Uwe
  • Wolfgang WYY 7. Januar 2014, 17:50

    Hallo,
    danke für die ausführliche Schilderung!
    Gruß, Wolfgang
  • Hartmuth Kintzel 7. Januar 2014, 17:18

    @Rainmaker: Zur Ehrenrettung der Kanaren (LaPalma, Teneriffa) kann ich beitragen, dass man dort schon zuweilen optimal dunkle Nächte haben kann. Das hängt vor allem mit den Passatwolken zusammen, die bei günstiger Witterungslage das Licht von den Küstenorten abschirmen.
    Allerdings ist es natürlich mehr oder minder ein Glücksspiel, ob man die richtige Wetterlage erwischt.
    Meiner Erfahrung nach klappt es im Frühjahr besser als im Herbst. Nur war ich auch noch nicht oft genug da um sagen zu können, ob es Zufall war oder ob es nachvollziehbare Tendenzen gibt.

    Grüße
    Hartmuth
  • Rainmaker 01 7. Januar 2014, 12:56

    Hallo,

    erstmal danke für das Lob. Das macht ein klitzekleines bisschen von dem Frust wieder gut den der ziemlich verregnete "Astrourlaub" mir gebracht hat.

    @ Holger,

    das ätzende Orangegelb und Grün hätte ich mir aber sehr gern gespart, dann hätte ich die Milchstraße noch etwas herausarbeiten können.

    @ mescal69,

    gigantisch? Ja stimmt, so in der Größenordnung war mein Wutanfall, als ich feststellte, dass die einzig wirklich brauchbare Nacht durch Airglow und Lichtverschmutzung "bereichert" wurde. :(

    @ Hartmut Kinzel u. Wolfgang WYY,

    eigentlich ist es ein normales Kugelpanorama welches ich mit meiner D800 und einem Sigma 2,8/15mm FE angefertigt habe. Die Verstärkung und Belichtungszeit wird dabei so hoch gesetzt wie gerade noch der eigene Geschmack erträgt. Allerdings habe ich hier noch so ein paar weitere Tricks eingebastelt, die ich nicht einfach so preisgebe. Jeder der die doch sehr begrenze Randschärfe des 15er FEs kennt wird dies leicht an der Sternabbildung erkennen.
    Das wichtigste bei so einem Bild ist aber einfach der Himmel, ohne einen halbwegs dunklen Himmel geht nichts. Dashalb ja auch meine reise nach La Palma und meine sehr heftige Ernüchterung. Es scheint einfach keinen wirklich rundum dunklen Himmel mehr zu geben, zumindest nicht in für einer für mich noch bezahlbaren Reiseentfernung. Das ist der Fluch der Amateurastronomie, gute Ergebnisse gibt es eigentlich nur noch gegen relativ hohe Investitionen (oder man hat zufällig Glück und wohnt in einer begünstigten Gegend).


    MfG

    Rainmaker
  • Rudolf Dobesberger 7. Januar 2014, 8:15

    Fantastisch deine Animation.
    GLG Rudi
  • patb52 6. Januar 2014, 23:22

    Wow. Himmliche Aufnahme.
  • Norbert Span 6. Januar 2014, 22:53

    grandios !
    lg
    Norbert
  • Hartmuth Kintzel 6. Januar 2014, 18:36

    Echt stark!!
    Die 360°-Fullscreen-Version haut einem so richtig vom Hocker.
    Wie nimmt man sowas auf?
    Kannst Du noch etwas zu den Aufnahme- und Bearbeitungs-Daten schreiben?

    LG
    Hartmuth
  • Wolfgang WYY 6. Januar 2014, 15:34

    Hallo,
    beeindruckend dein Panorama, besonders die bewegliche große Version, Respekt!
    Knackige Schärfe und viele Details krönen deine Aufnahmen und sehr ausgewogen belichtet

    Schreibe doch bitte noch etwas zu deinen Aufnahmedaten, Kamera, Optik, Brennweite, Belichtungszeiten…

    Grüße aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • mescal69 6. Januar 2014, 15:00

    gigantisch !!!
  • HolgerEggers 6. Januar 2014, 14:57

    Klasse Bild mit klasse Farben.
    Das gefällt,
    Beste Grüße, Holger
  • Anna und Martin 6. Januar 2014, 14:42

    Stark...sowas sieht man echt nicht alle Tage.