Zurück zur Liste
Aeroporto Internacional da Madeira Cristiano Ronaldo 02

Aeroporto Internacional da Madeira Cristiano Ronaldo 02

5.050 3

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Aeroporto Internacional da Madeira Cristiano Ronaldo 02

1964 wurde direkt neben der Küstenkleinstadt Santa Cruz, etwa 25 km östlich von Funchal gelegen, der internationale Flughafen eröffnet. Die damalige Start- und Landebahn betrug nur 1.600 m und galt für Piloten als eine der anspruchsvollsten weltweit. Am 15. September 2000 wurde der Airport, nach einer Verlängerung der Start- und Landebahn um mehr als einen Kilometer, feierlich eingeweiht. Die Umbauarbeiten kosteten etwa 520 Millionen Euro und wurden mit Fördermitteln der EU finanziert.
Über eine Bucht wurde eine aufwändige Betonkonstruktion von 1020 Meter Länge und 180 Meter Breite errichtet. Verwendet wurden dafür 180, 3 m dicke und bis zu 120 m hohe Betonpfeiler. 60 m davon sind oberirdisch, die anderen 60 m wurden im Meeresboden verankert.
Auch heute noch muss beim Landeanflug in der Endphase je nach Windrichtung eine enge Rechtskurve geflogen werden und oftmals treten Fallwinde auf. So zählt der Flughafen auf Madeira immer noch zu den schwierigen Landebahnen. Nur Flugkapitäne mit Spezialeinweisung dürfen auf Madeira landen. Oftmals werden die Passagiere bei starken Seitenwinden bei der Landung ziemlich durchgeschüttelt. Auch wir haben dies schon erlebt.
Am 29.3.2017 wurde der Flughafen von Madeira in Aeroporto de Cristiano Ronaldo umbenannt. Der fünffache Weltfußballer und berühmteste Sohn Madeiras wurde 1985 in Funchal geboren.

Kommentare 3