Zurück zur Liste
Admiral im großen Schlehenblüten-Meer Nektar saugend

Admiral im großen Schlehenblüten-Meer Nektar saugend

2.697 4

Volkmar Brockhaus


Premium (World), Arnsberg

Admiral im großen Schlehenblüten-Meer Nektar saugend

Heute waren wir bei schönem, warmen und recht sonnigen Frühlingswetter in den Ahsewiesen und konnten dort die herrlich blühenden und süß duftenden Schlehen bewundern. Zu unserer großen Freude gab es zahlreiche Insektenbesucher, die attraktivsten waren die großen Schmetterlinge, so konnten wir an einem Strauch vier Tagpfauenaugen und zwei Admiralfalter beobachten und fotografieren, als sie sich nach der langen Überwinterungsphase endlich wieder mit viel frischem Nektar verköstigen konnten. Wir blieben lange dort bei den duftenden Schlehen und den schönen Schmetterlingen und haben uns über dieses schöne Erlebnis sehr gefreut und sind dankbar dafür.
Ich hoffe, dass es in diesem Jahr wieder mehr Schmetterlinge geben wird als im vergangenen, diese Begegnungen lassen hoffen.

Kommentare 4

  • Ulrike Sobick 24. März 2024, 16:41

    Sehr schön deine frühen Schmetterlinge!
    Die von dir gesichteten Schmetterlinge gab es bei uns auch, dazu C-Falter und  viele Zitronenfalter. Ein sehr kleiner Weißling (kein weiblicher Aurora), möglicherweise ein Karst-Weißling.
    Wirklich Sorge macht mir die Abwesenheit des früher häufigen Kleinen Fuchses. 2023 überhaupt gar keinen, 2022 sehr früh welche, dann nur noch im äußersten Norden von Deutschland.
    LG Ulrike
    • Volkmar Brockhaus 25. März 2024, 13:02

      Vielen Dank für Deinen Kommentar Ulrike, mir geht es ebenso, ich warte auch auf den ersten Kleinen Fuchs, ich habe die Befürchtung, dass der schöne Schmetterling sehr selten wird. Es bleibt aber die Hoffnung, dass er wiederkommt.
      Im vergangenen Jahr habe ich etwa zwanzig Raupen gezüchtet, von denen nur etwa die Hälfte Falter wurden, der Rest war bereits im L1 Stadium parasitiert worden, als ich sie hereingeholt hatte, dafür saßen dann später Dutzende sehr kleine Schlupfwespen im Zuchtbehälter und neben den leeren Puppenhüllen. Vor der Zucht konnte ich beobachten, wie zwei oder drei frische Raupennester im Garten innerhalb von etwa zwei Tagen vollständig leergeräumt wurden, alle kleinen Raupen waren vertrocknet, vermutlich haben Raubwanzen oder andere Insekten sie ausgesaugt.
      In 2023 konnte ich lediglich etwa drei Falter im Freiland beobachten. Die Tagpfauenaugen waren häufiger.
      LG
      Volkmar
  • skalare 44 23. März 2024, 19:31

    Jetzt schon Schmetterlinge...das lässt wirklich hoffen...den schönen Admiral zeigst Du richtig gut zwischen den Blüten!!!
    Lg Ursula
  • 19king40 23. März 2024, 14:20

    Toller Anblick.
    LG Manni