Zurück zur Liste
Adlerbogen bei Nacht

Adlerbogen bei Nacht

11.254 10

Ralf.Keller


Premium (Pro), Kreimbach-Kaulbach

Adlerbogen bei Nacht

Mein erster Versuch die Milchstraße über dem Adlerbogen abzulichten. Leider war der Himmel nicht ganz klar. Wolken hatten sich um Mitternacht breitgemacht, welche durch die Beleuchtung der unten liegenden Dörfer gelblich erscheinen.

Auf der Ostflanke des Donnersbergs steht auf den südlich von Dannenfels befindlichen Moltkefelsen, die etwas unterhalb einer 544,9 m hohen Waldwegstelle liegen, der Adlerbogen. Das Denkmal wurde 1880 zu Ehren der Leistungen des Generalfeldmarschalls von Moltke (1800–1891) bei der Sicherung der Pfalzgrenzen im Deutsch-Französischen Krieg (1870/71) errichtet. Es besteht aus einem Stahlbogen, der von einem stählernen Adler gekrönt ist. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dem Adler im Jahr 1945 von alliierten Soldaten der Kopf abgeschossen. 1981 wurde der restaurierte Adler, der mit Hilfe eines Hubschraubers abgeholt und angeliefert wurde, erneut montiert. Ursprünglich waren an den beiden Enden des Bogens Standbilder von Moltke und Bismarck aufgestellt. Diese wurden in der Nachkriegszeit allerdings zerstört. Im Jahr 2016 wurde der Adlerbogen umfassend restauriert. Am 18. Juni 2016 wurden unter Zuhilfenahme eines Hubschraubers originalgetreue Kopien der beiden Standbilder auf den dafür vorgesehenen Podesten aufgestellt.
Quelle: Wikipedia

Aufnahme vom 02.08.2019

Kommentare 10

Bei diesem Foto wünscht Ralf.Keller ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • luth 25. August 2019, 22:05

    gut gemacht...reicht für mich völlig, was Du kriegen konntest..die intensiven Farbschattierungen kommen gut...
    find' so etwas auch nicht einfach..
    lg luise
  • Thomas Rieger. 22. August 2019, 19:34

    Na wenn das nicht spacey ist, geile Aufnahme!
    Gut die Milchstraße kommt wegen den Wolken nicht durch, aber trotzdem gelungen!
    Gruß Tom
  • Udo Wenz 22. August 2019, 16:37

    Letztens habe ich mich mit Elke noch über diesen Bogen unterhalten und gesagt, den muss man bei besonderen Lichtverhältnissen mal fotografieren.
    Das hast du gemacht, denn nachts habe ich noch nie ein Bild vom Adlerbogen gesehen. Stark deine Ausleuchtung, sehr gleichmäßig. Dazu eine aussergewöhnliche und gute Perspektive. Und als Zusatz noch die Milchstraße dazu. Eine feine Arbeit.
    LG Udo
    • Ralf.Keller 24. August 2019, 11:19

      Hallo Udo, vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob. Es war mein erster Versuch die Milchstraße abzulichten. Den Bogen hab ich übrigens kurz mit einer LED Lampe angeleuchtet, damit er nicht so dunkel rüber kommt.
      VG Ralf
  • Lady Durchblick 21. August 2019, 19:43

    sieht sehr gut aus.... klasse Aufnahme
    LG Ingrid
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 21. August 2019, 6:45

    Hallo Ralf, die Motivgestaltung gefällt mir sehr! Auch die Ausleuchtung ergibt zusammen mit den Wolkenhimmel eine eigentümliche Färbung die mir gut gefällt. Die Bildidee, den Bogen und die Milchstraße zusammen aufs Bild zu bringen ist gut. Wir aber jetzt wegen des Standes des Milchstraßenzentrums wohl zusehends schwieriger.
    Lg Jochen
    • Ralf.Keller 24. August 2019, 11:21

      Hallo Jochen, vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich sehr. Es war überhaupt mein erster Versuch die Milchstraße abzulichten. Leider hat die Bewölkung das fast verhindert. Den Adlerbogen hab ich übrigens mit einer LED Taschenlampe kurz ausgeleuchtet. Die anderen Aufnahmen ohne LED "Beleuchtung" waren mir zu dunkel.
      VG Ralf
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 24. August 2019, 11:37

      Ich bin eigentlich kein Freund dieser LED-Ausleuchtungen. Leider sieht man diese oft bei Milchstraßenaufnahmen. Das Problem sehe ich allerdings nicht in der Ausleuchtung, sondern in der Tatsache dass das sehr kalte LED-Licht nicht mit der Lichtfarbe in der Aufnahme übereinstimmt. Die meisten passen dies nicht bei der Bildbearbeitung an und bei angestrahlten Bäumen sieht dies einfach nicht stimmig aus. Aber hier bei dem "kalten" Stahl sieht es sehr gut aus. Das passt gut.
      Lg Jochen
    • Ralf.Keller 24. August 2019, 11:42

      Hallo Jochen, vielen Dank nochmal für den Hinweis. Wie gesagt ich hab dies das erste mal gemacht. Danke für den Hinweis, mit dem kalten LED Licht.
      Ich lade gleich mal noch ein anderes Foto hoch mit der frontalen Ansicht des Adlerbogens, den ich auch entsprechend angeleuchtet habe.
      VG Ralf