Zurück zur Liste
Achtarmiger Vishnu

Achtarmiger Vishnu

1.011 27

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Achtarmiger Vishnu

Wat in Water
Wat in Water
Marguerite L.
Ungewöhnlich ist die Ausrichtung des Tempels Angkor Wat nach Westen. Dies ist ein Bruch der Tradition, da bis dahin alle Tempel streng nach Osten ausgerichtet waren. Man vermutet, dass der Grund dafür in der Tatsache liegt, dass Angkor Wat VISHNU gewidmet ist, der oft mit
dem Westen assoziiert wurde.

Vishnu ist Teil der Trimurti, einer im Hinduismus sehr bekannten Konzeption. Diese besteht aus drei Aspekten des Göttlichen, die mit den Prinzipien des Kosmos in Verbindung stehen:

die Schöpfung: Brahma
die Erhaltung: Vishnu
die Kraft der Zerstörung: Shiva

Der gewaltige Angkor Wat ist Weltkulturerbe und düfte neben den Pyramiden, der chinesischen Mauer und dem Eiffelturm zu den bekanntesten Bauwerken der Welt zählen. Wohl jeder kennt die markante Silhouette mit den fünf Türmen, von denen aus jeder Perspektive mindestens drei sichtbar sind. Angkor Wat ist das grösste religiöse Bauwerk der Welt und bei seiner Errichtung wurden mehr Steine verbaut, als bei der Cheops-Pyramide, die übrigens mehr als dreissig mal auf das Tempelgelände passen würde.


Und wer einmal spasseshalber herzhaft mitsingen will ...
Wer hat die Kokosnuss geklaut
Wer hat die Kokosnuss geklaut
Marguerite L.

Kommentare 27