oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Aachener Puppenbrunnen

Puppenbrunnen in Aachen
Ein lebendiger Brunnen, der den Spieltrieb reizt
Wenn man die Krämerstraße entlanggeht, stößt man unweigerlich auf den sehr auffälligen Puppenbrunnen. Auffällig deshalb, weil der aus Bronze gestaltete Brunnen aus unterschiedlichen, beweglichen Figuren besteht, die von den Passanten, aber vor allem von Kindern auch gerne gedreht und gewendet werden, denn auch die Gelenke sind beweglich.
Seit 1975 steht er dort in unmittelbarer Nähe zum Dom. Er wurde vom Aachener Bildhauer Bonifatius Stirnberg gestaltet. Diese Figuren, die er geschaffen hat, stellen Typisches von Aachen dar.

Das Pferd mit seinem Reiter steht für die Pferde und Reitturniere, die in Aachen eine besondere Bedeutung haben. Die Marktfrau ist ein Sinnbild für den Handel, den Aachen aufgrund der Verleihung des Markt- und Handelsrechts schon seit langer Zeit betrieben hat. Der Bischof soll die Bedeutung der Kirche und des Bistums Aachen zeigen. Die Modepuppe steht für die Textilindustrie, der Professor mit Monokel für die Lehre, der Harlekin und die Masken spiegeln den Aachener Karneval wider. Oben an der Spitze des Brunnens thront über den Figuren der Hahn, der an die französische Besatzung erinnern soll.
Unterwegs mit Gabi04

Kommentare 11