Zurück zur Liste
· A · R · E ·

· A · R · E ·

6.449 82

aixblende


Premium (Pro), Aachen

· A · R · E ·

Wo die Felsen der Ahr am höchsten ragen befindet sich die Ruine der Höhenburg Are.
Sie wurde um 1100 von Graf Dietrich I. von Are erbaut und 1121 erstmals urkundlich erwähnt.

---

Für mich als Freund alter Gemäuer wieder ein schöner "Spielplatz" um mich auszutoben.
Dabei rausgekommen ist ein Stitching aus 2 Reihen a 8 Aufnahmen.
Bei der Bearbeitung habe ich mich am Ende gegen die SW- und für die cremefarbene Version entschieden
- war mir dann doch ein wenig zu düster geworden.

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an die Freiwilligen vor Ort,
die mir dabei geholfen haben das auf dem linken Turm befindliche Metall-Dach für die Aufnahmen abzubauen
- so wirkt die Szene doch viel authentischer ;-)

Ich hoffe Euch gefällt diese Interpretation und wünsche allen ein...

SCHÖNES WOCHENENDE!

---

Zur geschichte der Burgruine:
"1246 schenkte Graf Friedrich von Hochstaden, Propst zu Xanten, unter Zustimmung seines Bruders Konrad von Are-Hochstaden die Grafschaft mit den Burgen Are, Hardt und Hochstaden dem Erzstift Köln. Die Erweiterungsbauten mit umfassender Wehrmauer wurden in kurkölnischer Zeit während des 14. und 15. Jahrhunderts zum Schutz der kurkölnischen Besitzungen im Ahrgebiet errichtet. Im 16. und 17. Jahrhundert gab es nur geringe Veränderungen der Bausubstanz durch Reparaturen und Ersatzbauten. Zeitweise diente die Burg auch als Gefängnis, in dem die Kölner Erzbischöfe unliebsame Gegner einkerkern ließen, um sie gefügig zu machen. Lange Zeit war Burg Are geistiges und kulturelles Zentrum für das gesamte Gebiet.

Die Erzbischöfe von Köln verpfändeten die Burg Are mit dem Amt Altenahr häufiger. Die Pfandnehmer wurden jeweils als Amtmännern eingesetzt und bewohnten auch vielfach die Burg. Über größere Zeiträume war der bauliche Zustand der Burganlage schlecht, da die Pfandnehmer die notwendigen Reparaturen nicht durchführen ließen. Eine Ausnahme mit einem baulich sehr guten Zustand war die Zeit von Heinrich von der Horst, der 1625 verstarb.

1690 wurde die Burg nach neunmonatiger Belagerung durch französische Truppen erstmals erobert. Durch den Beschuss war die Burg stark beschädigt worden. 1697 zogen die Franzosen ab, besetzen die Burg aber ab dem 1701 einsetzenden Spanischen Erbfolgekrieg erneut. 1706 übernahmen kurkölnischen Truppen die Burg und machten die Gegend unsicher. Aus diesem Grunde ließ Kurfürst Joseph Clemens von Bayern 1714 die Mauern im Einvernehmen mit den Dorfbewohnern sprengen. Seither ist die Burg eine Ruine. Noch verwertbare Materialien, wie Holz und Steine, dienten als Baustoff für den Neubau des Amtshauses am Fuße des Burgberges."
Auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Are

---

Blick vom Burgberg aus auf Altenahr:

· Altenahrer Schweiz ·
· Altenahrer Schweiz ·
aixblende


Vielen Dank an noname23 für den Galerievorschlag.

Kommentare 82

  • ReimerD 1. Februar 2015, 5:18

    Einmalig!
  • Reinhard Stomp 4. September 2014, 8:56

    Eine sehr gelungene Aufnahme, Sw die richtige Wahl.
    VG Reinhard
  • SkywarnTommy 30. August 2014, 11:21

    Wieder einmal ein Pano vom Allerfeinsten!!

    Lg Thomas
  • un.art 11. Mai 2014, 20:58

    klasse gemacht !!!
    vg olli
  • ThorstenK 9. Mai 2014, 21:55

    Sehr interessante Aufnahme in feiner Tonung, klasse auch der Bildaufbau und die Perspektive. LG Thorsten
  • Der Westzipfler 8. Mai 2014, 19:55

    Schön, wie die Bäume rechts und links die fotogene Burgruine einrahmen. Auch Deine Bearbeitung und Tonung gefallen mir sehr. Ich finde, dass die Burgruine richtig schön plastisch aus dem Bild hervortritt, fast schon wie im 3 D-Effekt. Diese mittelalterlich-romantische Kulisse könnte ich mir ganz wunderbar als Aufführungsstätte für Theaterstücke vorstellen. Ich sehe schon frömlich Shakespears "Mitternachtstraum" oder "Romeo und Julia" vor meinem geistigen Auge vor dieser genialen Kulisse inszeniert. ,.-)))

    LG Markus
  • Micha Berger - Foto 8. Mai 2014, 18:59

    ...die bea gefällt mir bestens und die info auch.
    fc bildet eben :-)
    lg micha
  • ElaSt 8. Mai 2014, 18:31

    Wirkt in dieser Tonung wie aus dem letzten Jahrhundert.
    Eine tolle Schärfe mit einem gekonnten Bildaufbau.
    LG von Ela.
  • Lato 5. Mai 2014, 9:30

    Einmalig schöne Perspektive. In SW eine Top Gestaltung von dir!
    Herzliche Grüße Lothar

  • Bernhard Gruber - Photography 2. Mai 2014, 10:54

    Starker Bildaufbau, starkes Bildformat.
    lg Bernhard
  • Mike JB 28. April 2014, 16:41

    und wie die Interpretation gefällt !!!
    LG Mike
  • dermathias2 28. April 2014, 15:10 Voting-Anmerkung

    Contra
  • Sybil.J 28. April 2014, 15:10 Voting-Anmerkung

    e
  • Holger G. Mx 28. April 2014, 15:10 Voting-Anmerkung

    e
  • Markus64 28. April 2014, 15:10 Voting-Anmerkung

    e