Zurück zur Liste
4x Zp9 und 3x Sh1 ...

4x Zp9 und 3x Sh1 ...

4.845 7

makna


Premium (World), München

4x Zp9 und 3x Sh1 ...

... werden dem als RB 57032 ausfahrenden 440 525 auf Gleis 15 des Münchner Hauptbahnhofs angezeigt -
nicht nur am Aufnahmetag 11.02.17, sondern "jeden verdammten Tag": Ein bißchen viel Aufwand ... ;-)

Ach ja: Natürlich steht (bereits vom Zug verdeckt) hinter dem Bogen das Ausfahrtsignal - auf Hp 2.

Zu den Signal-Begriffen:

http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zp9.htm
http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/sh1.htm
http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/hp2.htm

Kommentare 7

  • Roni - raildata.info 28. Februar 2017, 3:59

    Hallo!

    Kommt gut! :-)

    lg,
    Roni
  • Roststab 16. Februar 2017, 12:01

    Kein Signal ist so verwirrend, wie die zwei nach rechts steigenden weißen Lichter. Als eigenständiges Rangiersignal wurde es schon sehr früh bei der DB abgeschafft und durch den Begriff Sh1 ersetzt. Auf dem Verwaltungsgebiet der DR hat es sich als Ra-Signal jedoch noch gehalten.Da es zu diesem Signalbild eine ganze Reihe von Ausführungsbestimmungen (AB) gibt und auch die ehemalige Fahrdienstvorschrift (heute DS 408) einiges zu bemerken hat, ist dies Signalbild sehr komplex.
    So hat die Aufstellung des Signalschirms auch eine Bedeutung (hoch/tief). Das hohe Signal kann unter besonderen Bedingungen durch Aufleuchten die Zustimmung der Fdls zur Abfahrt signalisieren. Beim tiefen Signal ist nur eine Rangierfahrt erlaubt. Schauen wir aufs Bild. Angenommen der Lokführer kann das Ausfahrsignal nicht sehen, so zeigt ihm das hohe Sh1-Signal die Zustimmung des Fdl (sonst üblicherweise das Signal Hp 1/Hp 2 die Zustimmung zur Abfahrt an). Das Zwergsignal am Boden zeigt ihm nur den gesicherten Fahrweg bis zum nächsten Signal (egal ob Haupt- oder Schutzsignal) an. Bahnhöfe haben oft lange Wege durch Weichenstraßen in denen Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten. Der Lokführer kann sich an den Sh-Signalen orientieren, ob er noch im sogn. nachfolgenden Weichenbereich ist. Das wird ihm nämlich durch das Leuchten von Sh 1 angezeigt.
    Noch etwas zu den Begriffen Wiederholer und Nachahmer. Ein Nachahmer ist kein Signal und hat keine fahrdienstliche Relevanz. Die Nachahmer sind Symbole, die einen Signalbegriff andeuten. Das ist in Österreich weitverbreitet und gilt auch dort nur als Orientierungszeichen. Bei uns hat der sogn. Melder eine ähnliche Funktion. Unter den Bahnsteigdächern sind weiße Leuchtmelder als schräg nach links steigendes Lichtband oder drei weiße Leuchen, die aufleuchten, wenn die Zustimmung zur Abfahrt (Hp /Hp 2 s. oben) gegeben wurde. Auch dies ist kein Signal, sondern nur eine Orientierung. Der Wiederholer, dagegen ist das Signalbild eines Vorsignals, welches in einem verkürzten Abstand zum Hauptsignal steht und das Bild des Vorsignals zeigt. Weil es im verkürzten Abstand steht ist seitlich ein weißes Licht angeordnet. Allerdings fehlt das Signal Ne1, das Vorsignalkennzeichen. Weißes Licht, Vorsignalbild und Ne 1 bedeutet, dieses Vorsignal steht kürzer als der übliche Bremsweg vor dem Hauptsignal. Bei Warnstellung ist also schon vorher zu bremsen!
  • Bernd Freimann 15. Februar 2017, 23:17

    Richtig schönes Signal- und Bahnsteigbild.
    Wenn man etwas nachdenkt, wird der Sinn der Zp9-Reihe schon klar.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Roststab 15. Februar 2017, 19:50

    [Klugscheißmodus]Da war doch noch was mit dem "Kranz".Jedenfalls in Köln Hbf. Weil hier durchaus zwei Züge im gleichen Glesi halten können, wird mit Zp9 und Sh1 der Zug bis zu seinem Halteplatz "durchgewunken". Man kennt ähnliches, wenn früher an Bahnhöfen ohne Ausfahrsignal die mit dem Befehlstab ausgerüstete Zugaufsicht den Zug durchfahren ließ. Das Signal Zp 9 ist also nicht nur einfach "Abfahren", da steckt noch ein bißchen mehr dahinter.[/Klugscheißmodus]
  • Thomas Reitzel 15. Februar 2017, 12:04

    Diese "Wiederholer" haben durchaus einen Sinn!
    Man erkennt ja, daß der Zug das Ausfahrsignal verdeckt. Also ahmt der "Wiederholer" oder "Nachahmer" das Fahrt zeigende Ausfahrsignal nach; genau so ist es mit dem Signal Zp9(in Frankfurt "Äppelwoikranz" geheißen), das an solchen Bahnsteigen, die in der Kurve liegen, absolut seine Berechtigung hat.
    Wie war das denn früher, zur Dampflokzeit, wenn der Zug im Außenbogen am Bahnsteig stand, der Zugführer aber vom Schluß des Zuges sein Zp9 geben wollte?
    Er mußte weit nach rechts oder links gehen, oft bis an die entgegengesetzte Bahnsteigkante, damit vorn das Lokpersonal seine Signal aufnhemen konnte!
    Heute drückt der Zugchef eine Taste, und der "Kranz" Zp9 leuchtet auf. Abfahren!

    Wie auch immer, ein ausgezeichnetes Bild, das m.E. sogar das zeug hätte an einem allgemeinen Fotowettbewerb zum Thema teilzunehmen.
    BG, Tom
  • Klaus Kieslich 15. Februar 2017, 11:56

    Starker Bildaufbau
    Gruß Klaus
  • BR 45 15. Februar 2017, 10:43

    Über Sinn und Unsinn dieser häufigen Signalwiederholer zu diskutieren
    ist zwecklos aber von Dir bestens festgehalten
    Danke für die Links, kann ich zum lernen gut gebrauchen ;-))
    Grüße Andy

Informationen

Sektion
Ordner Ferroviaria
Views 4.845
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X30
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 28.4 mm
ISO 100

Gelobt von