Zurück zur Liste
344 Geheimadresse

344 Geheimadresse

11.066 6

homwico


Premium (Complete), Coburg

344 Geheimadresse

Ein weiteres Highlight auf dem Coburger Marktplatz ist der Coburger Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr vom Freitag vor dem ersten Advent bis zum 23. Dezember stattfindet.
In diesem Zeitraum zeigt sich der Marktplatz mit seinen beleuchteten Buden, einem großen festlich geschmückten Weihnachtsbaum und einer Krippe ganz in romantischem Kleid.

An den Wochenenden werden auch Kutschfahrten vom Weihnachtsmarkt aus angeboten. Diese werden von Georg Funk aus Witzmannsberg, das ist ein Vorort von Coburg, zur Gemeinde Ahorn gehörend, angeboten. Witzmannsberg wurde am 1. Juli 1972 eingemeindet. Georg Funk gilt als „Geheimadresse“ für Kutschfahrten in Coburgs ländlicher Umgebung. Mit seinen beiden Wallachen Dinoni und Lucky steht er auf dieser Aufnahme fahrbereit für den nächsten Kutschbetrieb durch die Innenstadt.
Sein Bekanntheitsgrad ist im Jahr 2009 enorm gestiegen: am 23. Mai 2009 holte er anlässlich des „Coburger Hochzeitsmärchens“ das frisch getraute Brautpaar Hubertus Erbprinz von Sachsen-Coburg und Gotha und Kelly Rondestvedt, eine bürgerliche US-Amerikanerin, mit seinen beiden Pferden und einer festlich geschmückten Hochzeitskutsche vor der Morizkirche zu einer Rundfahrt durch die Coburger Innenstadt ab. Auch der schwedische König Carl XVI. Gustaf von Schweden, er ist ein Cousin des Brautvaters, war mit seiner deutschen Gattin Silvia zur Hochzeit anwesend.
Ich habe dieses Spektakel vor der Kirche hautnah miterleben dürfen: Ich hatte mich bei einer an der Morizkirche im ersten Stock wohnenden Familie mit Blick auf das Eingangsportal auf die Kirche „eingemietet“.
Dabei sind viele schöne Bilder entstanden. Aber dies ist eine andere Geschichte. Vielleicht veröffentliche ich sie im zweiten Buch dieser Reihe.
Aufgenommen am 27.11.2010 auf dem Coburger Weihnachtsmarkt am Marktplatz.


Kommentare 6

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)