Zurück zur Liste
(2) Eine Schlupfwespe der Familie Ichneumonidae - Unterfamilie Cryptinae

(2) Eine Schlupfwespe der Familie Ichneumonidae - Unterfamilie Cryptinae

4.190 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Eine Schlupfwespe der Familie Ichneumonidae - Unterfamilie Cryptinae

Nicht die besten Fotos - aber zwei solche Exemplare (ca. 5 mm Körperlänge ohne Fühler und Stachel) hab ich nach früh aufgekommener Wärme am 14.2.2019 schon in Schwarzenfeld-Traunricht/Opf., Bayern (nördlich Regensburg, Kreis Schwandorf) auf der Rinde der Waldkiefer (Pinus sylvestris) herumkrabbeln sehen! Vielleicht habt Ihr sie auch schonmal gesehen? Hier: Seitenansicht.
Es gibt etliche Schlupfwespen mit so einer Flügelzeichnung - Gelis (z.B. areator) aus derselben Unterfamilie ist es nicht, wie ich erst gedacht hatte (dafür ist der Legestachel zu lang und zu gebogen).
Andreas Haselböck mit seiner sehenswerten Internet-Seite "Naturspaziergang" vielen Dank für die Bestimmungshilfe!

Der Frühling ist unterwegs - und die Insektensaison schon lange eröffnet .-) !

20.2.2019

Kommentare 2

  • Bernhard-M 24. Februar 2019, 19:28

    Achte schon seit einigen Wochen auf solche Tätigkeiten, aber außer einigen Halmfliegen und Kugelspringer auf Schnee habe ich bisher nichts entdeckt, aber das wird sich jetzt schnell ändern, wie Du ja schon erwähnt hast.
    Gruß Bernhard
    ,
  • alicefairy 20. Februar 2019, 13:01

    Super die Aufnahme
    Lg Alice

Informationen

Sektionen
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 4.190
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Gelobt von