Zurück zur Liste
(2) Das einzige, was ich hier bestimmen konnte, war die arme Wanze - ...

(2) Das einzige, was ich hier bestimmen konnte, war die arme Wanze - ...

3.844 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(2) Das einzige, was ich hier bestimmen konnte, war die arme Wanze - ...

... eine Zweifleck-Weichwanze (Stenotus binotatus) aus der Familie der Weichwanzen (Miridae).
Die Raubfliege (Fam. Asilidae) hat sie sich als Mittagsmahlzeit ergriffen und saugt sie aus.
Ob der große Räuber zur Gattung Laphria oder Choerades gehört, weiß ich nicht. Und das trotz des gut bebilderten Buches "Die Raubfliegen Deutschlands" von Danny Wolff und Gebel/Grimm! Die weißen Hinterleibs-Binden der Raubfliege fallen auf.
Noch etwas Interessantes ist auf den Fotos zu sehen: Eine kleine Fliege (Fam. Drosophilidae, Taufliegen) - eventuell Cacoxenes indagator, die Osmia (Mauerbienen) parasitiert - beteiligt sich hier offenbar an der Mahlzeit; die Raubfliege stört das offensichtlich wenig. Die habe ich, um sie aus der Nähe aufzunehmen, einige Meter weit verfolgt - und auch bei der ersten Landung war die Taufliege schon auf der Wanze zu sehen. Die Raubfliege hat sie einfach auf der Flucht vor dem Fotografen mitgenommen - und das Flieglein ist sitzengeblieben! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - dreist, die Kleine! Allerdings scheint die Frechheit sich gelohnt zu haben ...
Vielleicht kann jemand von Euch die Fliegen bestimmen, das würde mich freuen!

Fund und Bilder: nordöstlich Regenstauf/Opf., 26.6.2022.

2.7.2022 f

Kommentare 3