Zurück zur Liste
1523 Gletscher-Ansichten

1523 Gletscher-Ansichten

6.854 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

1523 Gletscher-Ansichten

Während der Weg zur Eishöhle quer über die Moränenfelder und durch das Gletschertal in südwestliche, fast westliche Richtung zum Ende der Gletscherzunge führt, verläuft der Rückweg zur Hütte Sigurðarskáli zunächst parallel am Rand des früheren Gletscherbetts in südliche bis südöstliche Richtung auf den Gletscher zu. Auch am Kverkjökull hat sich die Klimaerwärmung negativ bemerkbar gemacht und der Gletscher wird kleiner und kleiner.
Dies bringt herrliche Gelegenheiten, die dortige Gletscherwelt auf dem Foto festzuhalten. Die Landschaft in diesem Gebiet zeigt sich im Vordergrund als karge, wüstenhafte Moränenschuttlandschaft, die auf den ersten Blick nur ab und an von etwas Moos durchzogen ist.
Gut kann man auf dieser Aufnahme die Unterteilung der Gipfel am Horizont im Süden in den Bereich der „Östlichen Kverkfjöll“ (links), und den Bereich der „Westlichen Kverkfjöll“ (rechts) erkennen. Auf Bildmitte leicht links sieht man den Gipfel des Skarphédinstindur (1936 m). Rechts die breiten, dicht mit Schnee bedeckten Bergen, deren Gipfel den nördlichen Calderarand der Gengissig-Caldera mit dem höchsten Gipfel Vesturfjöllin (1860 m) der Kverkfjöll bilden. In der „Scharte“ dazwischen fällt der Kverkjökull, sich dabei aufgliedernd von den Höhen hinab zu der auf etwa 900 Metern liegenden Sanderebene Jökulsáraurar. Gleichzeitig sieht man auf dem Bild schön, dass sich ein weiterer breiter Bereich dieser Gletscherzunge in großem Bogen nach links bewegt, der bis hinein in das dort beginnende Hraundalur, das sich zwischen den Palagonitrücken Kverkfjallarani und Kverkhnjúkar befindet, reicht. Dort wo das Eis des Gletschers in die Moränenschuttlandschaft übergeht, befindet sich die Abbruchkante(n) des Gletschers, wo man auch, wohl ziemlich weit westlich (rechts), die Eishöhle vorfindet.

Das Bild wurde aufgenommen auf einer Wanderung in den Kverkfjöll am Nordrand des Vatnajökull auf Island.

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)