Clau.Dia´s


Premium (Complete), Im Südwesten

(1) Ich könnte mal Hilfe gebrauchen

Da es sich um ein grundsätzliches Problem handelt, wenn ich Aufnahmen mit 17mm Weitwinkel mache, interessiert es mich, wie ich das besser machen kann. Viele Bilder landen bei mir im Papierkorb, da mich die Verzerrungen bei 17 mm stören.

Nachdem ich mein letztes Bild "Nach dem Regen ist vor dem Regen" heute auf einem großen Bildschirm gesehen habe, fand ich, dass die tonnenförmige Verzerrung und vor allem die Wölbung am linken Rand doch sehr störend sind.

Ich habe deshalb bei diesem Bild in Lightroom die Verzerrung korrigiert und vertikal korrigiert sowie den Horizont gerichtet. Der Unterschied ist in meinen Augen minimal und das Ergebnis unbefriedigend.

Deshalb habe ich beim nächsten Bild noch stärker in diese Parameter eingegriffen. (Siehe unten) Der Beschnitt ist riesig (da hätte ich gleich mit 50mm fotografieren können, der Effekt des Weitwinkels ist hier verloren). Die tonnenförmige Wölbung finde ich gemildert, aber die Uferlinie kippt weiter nach links.

Ich bin da ratlos.

2. Bearbeitung

(2) Ich könnte mal Hilfe gebrauchen
(2) Ich könnte mal Hilfe gebrauchen
Clau.Dia´s

Kommentare 7

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Jü Bader 22. August 2016, 12:14

    Also mich störte das zunächst überhaupt nicht! Erst die Bearbeitung 2 machte mir deutlich, was du meinst. Die Felsen wirken dann steiler.
    Eine Möglichkeit wäre dann noch ein Pano!
    lg jürgen
  • Anette Z. 18. August 2016, 22:26

    Verzerrte Bilder bearbeite ich eigentlich nur in LR, wenn die Fehler absolut simpel sind. Die Mödlichkeiten da sind extrem eingeschränkt. Wenn du kein Photoshop hast, kannst du dir kostenlos gimp runterladen. Das hat viele, viele Möglichkeiten, die Photoshop auch hat. Was ich noch nicht gefunden hab, sind Einstellungsebenen aber die brauchst du hier ja auch nicht.

    Ich hab es auf meinem Arbeitsrechner und da habe ich unter „Werkzeuge/transformieren/perspektive“ eine Möglichkeit gefunden, das Foto quasi in alle Richtungen zu ziehen. Du kannst quasi an jeder Ecke angreifen und das gesamte Bild von der Ecke ausgehend linear verzerren.
    Eine Option für Objektivkorrekturen ist unter „Filter/Verzerren“
    Ich kenne mich damit nur durch kurzes Ausprobieren aus aber da scheinen mir jedenfalls mehr Optionen zu sein als in LR. Und die scheint man auch freier anwenden zu können. Es ist einen Versuch wert.

    Ich muss aber sagen: Ich sehe nicht wirklich, was du an so schlimmen Verzeichnungen bemängelst. Ich bin aber auch Betriebsblind in solchen Dingen. Die Schräglage habe ich gesehen aber die lässt sich korrigieren, indem du den Horizont gerade richtest.

    Jedenfalls viel Erfolg. Und wenn du nicht in Photoshop – zumindest Elements – investieren magst, dann probier doch einfach mal gimp. Ich staune immer mal wieder, wenn ich mich damit beschäftige. Das kann so einiges!
    Gruß, Anette
  • Frau Luna. 18. August 2016, 20:06

    Die Stimmung und die pastelligen Farben dieser Aufnahme mag ich sehr! Es ist schade, dass durch das Korrigieren der Verzerrungen so viel der Schere zum Opfer fällt, besonders der untere Bereich mit den Bäumen und Büschen. Ich habe deshalb das Bild heruntergeladen und in PS genauso bearbeitet, wie Michi es beschreibt. Ich konnte so die Verzerrung beseitigen, und zwar ohne jeden Verschnitt. Aber da du, wie ich jetzt lese, kein PS hast, nützt dir das ja nichts und eine andere Lösung für dein Problem kann ich dir leider nicht anbieten :-(
  • Clau.Dia´s 18. August 2016, 19:52

    Okay. Photoshop habe ich leider nicht. Vielleicht kennt jemand ja noch andere Möglichkeiten, solche Landschaftsbilder in den Griff zu bekommen? Danke für Dein Mitdenken, Michi. Claudia
  • Michi M. 87 18. August 2016, 19:44

    Nein, ich meinte eigentlich nicht über die Objektivkorrekturen, sondern über Photoshop und dort unter dem Punkt "Transformieren" auf "Verformen"! Dort macht es dir dann ein sehr grobes Gitter auf an dessen Punkte du verformen kannst indem du daran zerrst! Ich kann dir aber nicht versprechen ob das Ergebnis besser wird, musst du einfach mal ausprobieren!
    Lg :)
    Michi
  • Clau.Dia´s 18. August 2016, 19:30

    Hallo Michi, genau: ich war in Lightroom unter "manuelle Objektivkorrekturen" - Transformieren, dann Verzerrung, dann Vertikal. So sind diese beiden Bilder bearbeitet worden. Das Bild , das ich ursprünglich eingestellt hatte war nur automatisch entzerrt.
  • Michi M. 87 18. August 2016, 19:22

    Hast du es schonmal versucht auch mittels Transformieren und verformen da etwas entgegenzuwirken? Notfalls kannst du ja auch nur einzelne Bereiche markieren und dann verformen! Ansonsten denke ich wird es immer etwas schwer, wenn der Bildausschnitt nicht etwas großzügiger gewählt wird, wenn das Objektiv relativ stark verzerrt! Wenn dir die Möglichkeit nicht bleibt, würde mir da nur noch einfallen das Ganze als Panorama zu fotografieren, also mehrere Aufnahmen zu machen und diese dann anschließend zusammenzusetzen, dann aber auch wieder recht großzügig, da beim zusammensetzen auch wieder einiges wegfällt!
    Lg :)
    Michi

Schlagwörter

Informationen

Ordner Sonstiges
Views 246
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz