961 12

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

09:15

Kalt ist es. Meine Schritte quälen den Reif.
Ich warte, bis die Sonne das Dorf freilegt.
Das dauert noch eine gute Stunde, aber ich harre aus ...
Motiv: Herbstmorgen im Oberengadin
Ort: S-chanf (Kanton Graubünden)
Datum: 25.10.12

Kommentare 12

  • Roland Zumbühl 27. Oktober 2012, 12:33

    @ Robert: Danke für Deine Begeisterung. Meinst du wirklich S-chanf? Dieses Dorf liegt im Oberengadin.
    Ich kenne dort keinen Markt- oder gar Dorfplatz. Die Häuser stehen dicht an dicht, und die zwei Strassen sind eng.
    Für mich ist es kein auffallend, spezielles Engadiner-Dorf. Da gibt es gemäss meiner Wertung weit Eindrücklicheres zu sehen.
  • Robert Bauer 27. Oktober 2012, 12:20

    BOAH!!! Du warst wirklich im Engadin?!! - Jetzt bin ich (fast) sprachlos ... und trotzdem sehr erfreut - für DICH. Hab ich Dich ggf. a bissle "motiviert", in die Ostschweiz aufzubrechen?

    S-chanf gehört zu den Bilderbuchdörfern im Unterengadin. Kann mich noch gut erinnern, als ich - zur analogen Zeit - mit einem Zörk-Adapter und einem Mittelformat Zeiss-Distagon? an der Canon F1 Panos auf dem Marktplatz machte. Die mussten damals genau passen, weil wir in den Diarahmen kaum Möglichkeiten hatten, etwas zu verschieben. Umso toller war dann das Erlebnis auf der Panoleinwand. So hatten die Zuschauer das Engadin noch nicht im Dia gesehen. Wo ist bloß die Zeit geblieben?

    Herbst in den Bergen, Herbst im Engadin, wenn die Komplementärfarben gelb und blau das Landschaftsbild dominieren. Das gehört zu den absoluten Highlights der Schweiz ... und auf die UNESCO-Liste.

    LGR
  • ruepix 27. Oktober 2012, 10:50

    Faszinierend zu sehen, wie die Sonne sich anschickt, das Tal ganz allmählich aus der frostigen Morgenstarre zu erwecken. Das Bild ist lebhaft gegliedert durch etliche diagonal verlaufende Konturen der Landschaft und letztlich auch durch die imaginäre Diagonale zwischen Kirchturm und Gipfel. Sehr stimmungsvoll das Ganze - und ein Aufruf an alle Langschläfer, nicht den schönsten Teil des Tages zu verpassen.
    LG Detlef
  • Roland Zumbühl 27. Oktober 2012, 10:04

    @ Alle: Die Finger waren etwas klamm, die Füsse hatten warm und der Kopf merkte kaum etwas von der Frische - aber ich mag das. Zu schön ist es, erleben zu dürfen, wie ein Tag erwacht. Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
  • Roger Andres 26. Oktober 2012, 23:09

    Kompliment
    gruss Roger
  • Hildegard S. 26. Oktober 2012, 22:08

    Roland, ich finde es toll, dass du keine Mühen scheust, um uns mit so wundervollen Fotos aus deiner Heimat zu erfreuen.
    Faszinierend, wie sich die Sonne über die Hügel schleicht.
  • Arthur Baumgartner 26. Oktober 2012, 14:47

    Sehr schön, wie die Sonne mit der sichelförmigen Einstrahlung hinter dem Dorf den Morgen ankündigt.
    vg:Arthur
  • Jan Geerk 26. Oktober 2012, 14:01

    Gelungene Übersicht Roland. Ich mag das frühe Morgenlicht und den feinen Dunst. Da waren wir auch gestern übrigens. Aber etwas weiter hinten. :)
    Gruess
  • Graf Hanspeter 26. Oktober 2012, 12:47

    Zauberhaft!
    Und schön, dass Du trotz kalter Füsse, klammen Fingern und tropfender Nase (nehme ich jetzt einfach mal an) ausgeharrt hast.
    LG Hanspeter
  • RicoB 26. Oktober 2012, 11:41

    Diese Farben ... jetzt hoch oben sein, noch in aller Frühe bei stockdunkler Nacht aufgestiegen. Und dann ruft im Dorf eine kleine Glocke zur Frühmesse. Erinnerungen an meinen Vater. Hm, gute Bilder können Erinnerungen wecken und Gedanken abschweifen lassen.
    LG Rico
  • aeschlih 26. Oktober 2012, 11:12

    Sehr schön wie die Sonne langsam ins Tal kommt...
    lg Hilde
  • Gerda S. 26. Oktober 2012, 10:48

    Wunderschön wie Du den ersten Sonnenstrahl schon so im Foto platziert hast Roland! Frühaufsteher werden durch solche Lichtstimmung belohnt:-)))) Respekt! Heute stand ich erst um 9 Uhr senkrecht:-( Gruss Gerda

Informationen

Sektion
Ordner Orte
Views 961
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 43.0 mm
ISO 400