790 16

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Wintervorboten

Wenn sich die ersten Winterporlinge zeigen, neigt sich der Herbst unweigerlich dem Ende zu. Er würde es zwar auch ohne diese machen ;-)
Hatte nicht damit gerechnet schon welche zu finden und musste zweimal hinschauen ob die kleinen Knubel auf dem Ast tatsächlich junge Porlinge sind. Der grosse ist nur etwa 2cm wird aber sicher noch um einiges wachsen. Mit dem strukturlosen Hintergrund wirkt es fast wie im Studio. Hätte wohl das 60er Makro einsetzen sollen. Hinter den Pilzen war nur Luft dann ein Weg und die nächsten Büsche und Bäume erst in gut 5m Entfernung.

Canon 350D, Sigma Makro 150mm, Blende 18, Belichtung 20s, Polfilter, Aufhellfolie von unten und Alureflektor von vorne
Datum: 24.10.2010, 16:39 Uhr / Lochbachwald, Burgdorf, Kt. Bern

Kommentare 16

  • Ludger Hes 14. Januar 2011, 17:41

    ganz excellent, diese Präsentation der Winterporlinge. Hut ab!
    LG, Ludger
  • EyeView 2. November 2010, 14:09

    Super, eine ganz starke Aufnahme, dank top Schärfe mit vielen Details.

    HG frank
  • Beatrice J. 30. Oktober 2010, 23:58

    Das Bild ist von einer sehr erlesenen Farbigkeit, die Pilze sind wunderschön arrangiert - kurzum ein künstlerisch sehr anspruchsvolles Foto Mit freundlichem Gruss Beatrice
  • Joachim Kretschmer 29. Oktober 2010, 21:19

    . . mit ihrer ungewöhnlichen Struktur an der Unterseite scheinen sie immer etwas Besonderes zu sein . . . die gewählte Freistellung paßt bestens, fast schon ein Kunstwerk. Viele Grüße, Joachim.
  • JörgD. 28. Oktober 2010, 23:48

    Gutaussehende Burschen. Muß ich erst noch finden...
    lg ded
  • Hartmut Bethke 26. Oktober 2010, 20:16

    Wenn der Große nur ca. 2cm groß war, hätte das Ergebnis mit dem 60er wahrscheinlich ähnlich ausgesehen. Die Schärfe und ihre Tiefe ist bei dieser Größe verblüffend gut. Da hast Du eine ideale Perspektive ausgesucht. Durch den glatten HG sind sie natürlich bestens freigestellt. Ein wenig mehr Farbnuancen würden die Fläche m.E. schon etwas auflockern, einfach einen Baum umsetzen :-))) Die "Ränder" um die gesamten Pilze herum fallen mir auch auf. Da muss man eigentlich nur leicht vergrößern. Was es ist, weiß ich aber nicht, wenn sie auch im Original vorhanden sind.
    LG Hartmut
  • Jürgen Jogwick 26. Oktober 2010, 16:01

    Hallo Beat,
    ein tolles Paar,
    gefällt mir sehr gut, auch und insbesondere die Farben.
    LG Jürgen
  • Frank Moser 26. Oktober 2010, 15:07

    Der Bernd röntgt die Bilder oder sitzt mit einem Vergrößerungsglas am Monitor und dass dem Andreas solch ein Hintergrund gut gefällt war anzunehmen! :-)
    Das Grün stört mich nicht weiter - das Glatte schon eher. Am Vordergrund habe ich nichts zu mosern, höchstens im Sinne von Uli.
    Aber insgesamt eine sehr ansehenswerte Aufnahme.

    Liebe Grüße in die Schweiz
    Frank.
  • Moonshroom 26. Oktober 2010, 14:34

    @Beat, je mehr man in die Bildbearbeitung einsteigt, unso mehr Verbesserungsmöglichkeiten fallen einen auf. Segen und Fluch der Technik ;-)
    Bei mir kommt allerseltenst ein Bild aus der box das wenig Bearbeitung brauch.
    Aber wie gesagt, die Kritik ist nicht wesentlich, die Aufnahme ist sehr gut gelungen!
    VG --- Bernd
  • Waldläufer05 26. Oktober 2010, 11:34

    Den Winterporling habe ich auch vor einigen Tagen bei uns gefunden.Ich freue mich schon jetzt auf die Zeit wenn es die Morcheln wieder gibt :-)
    Das Foto ist dir gut gelungen,.
  • Uli Esch 26. Oktober 2010, 6:10

    Perspektive und Bildaufbau sind prima! Der Hintergrund ist mir weder zu glatt noch zu kräftig grün. Etwas mehr Tiefenschärfe wäre fein gewesen, dann wären die Poren noch weiter betont worden.

    LG
    Uli
  • Beat Bütikofer 25. Oktober 2010, 23:54

    @Andreas: War heute Abend irgendwie falsch herum, wollte das Grün in Sättigung und Luminanz zurücknehmen und habe statt dessen beides leicht erhöht.
    @Bernd: Das Grüne am Stielansatz ist auch im Original vorhanden, deshalb habe ich es nicht überstempelt. Der Farbsaum ist ebenfalls bereits im Original ersichtlich, hat sicher was mit der Optik zu tun. Kein Fehler nehme ich an, sondern wegen der Auflösung mit dem Hintergrund. Verstärkt wurde der Saum dann durch die "Wiederherstellung" bei der RAW-Entwicklung in Lightroom. Hätte ich noch korrigieren sollen. Bin da zu nachlässig, Regler hin und her, entwickeln und hochladen.
    LG Beat
  • Maria J. 25. Oktober 2010, 23:36

    Sie bieten sich ganz ungestört dem Betrachter dar
    - kein Hintergrund lenkt ab...
    und das Beige- Orange steht sehr gut vor diesem Grün. Ja, wie im Pilzstudio ;-)
    Interessante Pilze sind das -
    also zum Winter zeigen sie sich erst...prima,
    dann gibt es ja doch noch was zu entdecken ;-)!
    Mir gefällt es sehr gut.
    Gruß, Maria
  • Moonshroom 25. Oktober 2010, 23:23

    Das Grün ist für mich noch ok, und das schöne Pärchen ist tadellos abgebildet.
    Mir fällt nur am Stielansatz was sonderbar Grünes auf, und die hinteren Hutkanten haben einen grünen Farbsaum.
    Fällt aber nur auf wenn man genau hinguckt, insgesamt finde ich das Bild sehr schön!
    VG --- Bernd
  • Hans-Peter Hein 25. Oktober 2010, 23:03

    jetzt wird's wohl tatsächlich bald Winter werden...
    Schärfe und Farben der beiden Porlinge sind beeindruckend.
    LG Hans-Peter

Informationen

Sektion
Ordner Oktober
Views 790
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten