Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Birgit Skipper


Premium (Basic), Bremen
[fc-user:1877854]

Über mich

Seit 35 Jahren Hobby-Fotografin aus Leidenschaft..... Opas alte Kamera war meine Erste: Eine ZENIT 12xp. Jetzt gab es kein Halten mehr: Diverse Foto-AGs, die Grundausbildung bei dem Fotografen und Künstler "Vanill", meine heiß geliebte Minolta x-300s mit ihren drei Objektiven, das Praktikum beim Fotostudio und Labor Regen....

....vor den Digitalen noch die Canon EOS 500 und die Canon EOS 3000V, dann nach anfänglicher Verweigerung das Eintauchen in die große bunte Welt der Digitalfotografie..... und Jahre später die Studioschulung für Mitarbeiter bei MEGASTAR FOTOLABOR in München sowie Praxisschulungen durch Fotogestaltung Liedtke u.a. in Bremen und Niedersachsen.

Im Januar 2012 verwirklichte ich mir dann meinen Traum und machte mich als freiberufliche Fotografin selbständig. Ich liebe das Spiel mit den Perspektiven. Liebe es, besondere Stimmungen festzuhalten und liebe es, das Schöne in jedem Menschen bildlich darzustellen. Ich versuche das Leuchten in den Augen und die Einzigartigkeit der Persönlichkeit mit einzufangen.

Als analoger Dinosaurier bin ich stets offen für konstruktive Kritik zur Bildbearbeitung (bitte mit Anleitung zur Verbesserung). Es gibt da noch diese Tage, wenn Photoshop und ich uns nicht wirklich einig werden und ich mich in mein geliebtes s/w Labor zurück träume. Ein Lob geht natürlich auch runter wie Öl ;))))

Wer aufhört, besser werden zu wollen,
hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Alle Bilder in meinem Portfolio in der fc unterliegen dem Urheberrecht i.S.v. § 2 Abs. 1 Ziff. 5 und bedürfen meiner ausdrücklichen schriftlichen Erlaubnis bei Vervielfältigung oder Benutzung durch Dritte. Das Herunterladen, Verlinken auf anderen Seiten oder Kopieren ist nur mit meiner schriftlichen Genehmigung gestattet. ALL IMAGES ARE PROTECTED BY PERSONAL COPYRIGHT !!!

Da ich unter anderem auch Streetfotos, Sport-, Musik- und Gruppenaufnahmen mache, kann und will ich die abgebildeten Personen nicht immer nach Veröffentlichung fragen, denn ich betrachte meine Fotos als künstlerische Dokumentation. Sollte sich jemand auf meinen Fotos entdecken und die Veröffentlichung nicht wünschen, bitte ich um Mitteilung - das Foto wird dann selbstverständlich umgehend entfernt.

.... zu guter Letzt noch ein Zitat:

Der KOCH: "Ihre Fotos gefallen mit, Sie haben bestimmt eine gute Kamera."
Der FOTOGRAF: "Das Essen war vorzüglich, Sie haben bestimmt gute Töpfe."
(Helmut Newton, Fotograf)


Nachtrag 23.07.2015:
KRANKHEITSBEDINGT KANN ICH BIS AUF WEITERES
LEIDER KEINE FOTOAUFTRÄGE ANNEHMEN :(

Nachtrag 21.12.2015:
Habe gerade mein kleines GEWERBE ZUM 31.12.2015 ABGEMELDET.
Bis auf weiteres hindert mich der rasant agierende Graue Star auf dem rechten Auge daran, meinen eigenen hohen Qualitätsansprüchen zu genügen und das Ganze dann auch noch in einer wirtschaftlich vernünftigen Zeit zu erledigen. Gerade jetzt, wo der Laden so richtig gut läuft..... aber wie sagt man doch so schön: "Aufhören wenn es am schönsten ist". Jetzt also wieder "nur" just for fun eifrig dabei, die "einäugige" Fotografin ;)

Nachtrag 17.12.2017
Die "einäugige Fotografin" ist nun beidseitig operiert und die "neuen Augen" haben sich mit der Kamera und so langsam auch mit Photoshop, wo wir ja eh nur gute Kumpel und niemals Freunde geworden sind, ausgesöhnt. Jetzt heißt es "back to the roots"... Fotografie wieder mehr als Kunst denn als Dokumentation, mehr Zufall als Professionalität, mehr Gefühl als Pflicht. Gerade eine kleine Ausstellung als Gastkünstlerin zugesagt, flattert auch schon ein Angebot für eine eigene Ausstellung herein. 2018, ich bin bereit! Mal sehen, ob ich mich auch mit der neuen fotocommunity Oberfläche anfreunden kann?

Kommentare 11

  • Framich 18. Januar 2014, 16:27

    Hallo Birgit,
    vielen Dank für Deine guten Wünsche. Der Vortrag am 16.1. im Buch-Café war sehr gelungen, umrahmt mit Liedern von u.a. Edvard Grieg mit Klavierbegleitung. Eine tolle Atmosphäre mit sehr interessiertem Publikum vom Kunstverein Bad Hersfeld. Schade nur, dass Bremen so weit entfernt liegt.
    Herzliche Grüße, Frank
  • Frank Grieswald 27. November 2013, 19:09

    Schöner Dialog zwischen Koch und Fotograf. Ich kann auch nur einfach kochen und nicht der Technik vertrauen. Übrigens Danke für Deinen Besuch bei mir. Ich lichte alles mit ner kleinen Digi ab. Lg. Frank
  • Framich 2. November 2013, 18:42

    Schön, Birgit, dass Du mal wieder bei mir "zu Besuch" warst. Übrigens: Am 16.1.2014 halte ich im Buch-Café in Bad Hersfeld einen Dia-Vortrag über Edvard Munch.
    Herzliche Grüße
    Frank
  • Helmut Gross 16. Juni 2013, 19:26

    Liebe Birgitt,

    freut mich wenn du gelacht hast.

    Die Jungs wurden sogar in Bremen in diesem "Lindtshop" gekauft, nach Ostern :=))

    LG, Helmut

  • Matthias Krug-Bamberg 16. Juni 2013, 11:59

    Danke, Birgit, für Deinen schönen Kommentar. Ich versuche immer, die Porträts aus der Gelegenheit heraus zu machen, ohne große Vorplanung. Die "Models" sollen sich so bewegen und zeigen, wie sie gern gesehen werden wollen. Die meisten kenne auch privat und treffe sie auf meinen Reisen immer wieder. Dadurch ist ein Vertrauensverhältnis entstanden, das sich ganz oft in den Bildern widerspiegelt. Ich hoffe, Du guckst wieder mal vorbei!
    Herzlicher Gruß
    Matthias
    Laughing Lady
    Laughing Lady
    Matthias Krug-Bamberg
  • Framich 3. Juni 2013, 14:53

    Guten Tag Birgit, da bin ich wieder. Ich habe mir jetzt Deine Fotos angesehen: Mir gefallen die Kinderportraits am besten. Ich mag es, wenn nicht zuviel auf einem Bild ist (z. B. Klassenfotos), dass ist aber eine kleine Macke von mir. Woher kennst Du Bad Hersfeld?
    Gruß
    Framich
  • Framich 1. Juni 2013, 17:50

    Hallo Birgit, danke für Deine Nachricht. Ich wollte mich nur kurz melden, komme später darauf zurück.
    Framich
  • Erhan Göktan 28. Mai 2013, 22:13

    Hallo Birgit,

    vielen herzlichen Dank für die sehr nette Anmerkung zu meinen Bildern. Das hat mein kleines Fotografenherz sehr erfreut ;-)

    LG Erhan

  • Rolf Schwierczek 21. Januar 2013, 18:28

    Danke für deinen Kommentar und Anmerkung !

    LG
    Rolf
  • JürgenPM 15. November 2012, 23:04

    Hallo Birgit,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Bild.
    Das geht bestimmt noch viel besser. Aber ich muss noch einiges lernen ;-)
    Bildbearbeitung ist ja soooooo umfangreich.

    Liebe Grüße, Jürgen

  • Botanic 14. November 2012, 20:39

    danke :-)

    Bin noch ganz neu und weis noch nichz so recht wie es hier alles funktioniert
  • 8 1
  • 154 152
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon D90
Tamron 18-270 mm
F/3.5-6.3 Di II VC PZD

Nikon D70s
Tamron 18-250 mm
F/3.5-6.3 Di II LD

Nissin Digital Blitz
Di622 Mark II for Nikon

Canon EOS 1000D
Canon EF-S 18-55 mm
Canon EF-S 55-250 mm
1:4-5,6 IS

Sony NEX 5 TL
Sony E PZ 16-50 mm
f/3,5-5,6 OSS

Fuji FinePix F47 fd