Thorben Schönenberg


Premium (Basic), Tübingen
[fc-user:2423551]

Über mich

Nach einer ersten Phase ernsthafterer Beschäftigung mit dem Thema Fotografie in meiner Jugend – damals noch mit analoger Technik – verfiel dieses Hobby für mich während meines Studiums mehrere Jahre in eine Art Dornröschenschlaf; vielleicht auch zusätzlich bedingt durch eine gewisse Unsicherheit im Rahmen des allgemeinen Umschwungs zur Digitaltechnik Anfang der 2000er Jahre.

Wiedererwacht ist mein Interesse dann auf Reisen, bei denen ich feststellte, dass gefühlt bereits die Mehrzahl ganz normaler Touristen mit digitalen Spiegelreflexkameras ausgerüstet war, während ich mit einer einfachen, digitalen Kompaktkamera in Bezug auf fotografische Gestaltungsmöglichkeiten doch gewissen Einschränkungen unterlag.

Es folgte meine erste digitale Spiegelreflexkamera (Crop-Sensor). Seitdem verschob sich der Fokus auf Reisen mehr und mehr auf das Thema Fotografie bis zu dem Punkt, an dem das Fotografieren Sinn und Zweck von Reisen und Ausflügen wurde. Stets umfangreicher wurde dabei die Ausrüstung. Rückblickend sehr spät habe ich erst den Umstieg auf das Vollformat vollzogen; positiv betrachtet natürlich nur ein weiterer Grund dafür, fotografisch interessante Ort erneut aufzusuchen.

Was sich in all der Zeit klar manifestiert hat, ist meine Leidenschaft für die Landschaftsfotografie (auch mal eine Stadtlandschaft) in der Absicht und Hoffnung, die Natur in ihren schönsten Momenten festhalten zu können – zumindest soweit es der zeitlich begrenzt mögliche Einsatz im Rahmen eines Hobbys erlaubt.

Ich freue mich über Lob und Kommentare und besonders auch über konstruktive Kritik! Vielen Dank dafür!

Abschließend noch der (selbstverständliche) Hinweis: Die Fotos auf meiner Seite unterliegen dem Urheberrecht. Eine Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt oder bedarf meiner ausdrücklichen Genehmigung.

Kommentare 5

  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 25. Oktober 2020, 14:53

    Hallo Thorben, vielen Dank noch nachträglich für deine zahlreichen Lobe und fürs Folgen.
    Habe mal über deine Bilder geschaut, bis jetzt nur überflogen, aber komme gerne zurück und schaue sie mir noch genauer an. Schön, dass du auch das eine oder andere Astrobil dabei hast, doch auch die Landschaftsaufnahmen gefallen mir schon mal sehr ... . lg, Dirk
  • MJS. 6. September 2020, 11:52

    Hallo Thorben, danke für deine Anerkennung, auf gute "Gefolgschaft" ;-)
    Grüße nach Gomaringen
    Michael
  • Sesostris 2. September 2020, 13:13

    Hi,

    hab im Profil gestöbert und muss sagen - sehr faszinierende Aufnahmen, wo man die Faszination des Fotografen spürt.

    Weiterhin viel Spaß und beste Grüße Steffen
  • Silvia Hellwich 15. Juli 2020, 17:05

    Wirklich interessant, deine Aufnahme vom ISS-Überflug
  • Mario Fox 11. Januar 2020, 16:27

    Deine perfekten Landschaftsbilder zeigen auch: Es kommt auf den rechten Moment an, genauer: auf den rechten Moment des richtigen Lichts- um so perfekte Bilder machen zu können wie du es hier zeigst, muss man wohl geduldig sein, sehr früh aufstehen und es immer wieder versuchen, den richtigen Lichtzeitpunkt zu jagen- nur so gelingen professionelle, herausragende Arbeiten wie deine Beispiel hier...einfach großartig! Damit hast du die Messlatte für alle Landschaftsfotografen gelegt, Kompliment!

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

CANON 5D Mark III
CANON 7D Mark II
DJI Mavic 2 Pro

CANON EF 16-35mm 1:2.8L II USM
CANON EF 24-70mm 1:2.8L USM
CANON EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
TAMRON SP 150-600mm 1:5-6.6 Di VC USD

Lee Filtersystem
iOptron SkyGuider Pro