Über mich
Surreale Motive und räumliche Effekte faszinieren mich ....
Ich fotografiere gerne, seit 2023 beschäftige ich mich mit KI und erprobe Möglichkeiten der Gestaltung.
Eine Anmerkung:
In Anbetracht der kontroversen Diskussionen um den Einsatz von KI scheint es mir wichtig, sich klar zu machen, dass Bilder immer, ob nun „real fotografiert“ oder am PC erstellt (z. b. KI oder Rendering) eine persönliche Sicht des Bildschaffenden wiedergeben und nicht „die wirkliche“ Realität. Beabsichtigt ist immer - mehr oder weniger bewusst - eine bestimmte Aussage oder Wirkung. Das gelingt mal mehr mal weniger. Gestaltungsmittel sind z. B. Bildaufbau, Farbwahl, Ausschnitt, Perspektive etc. , sie beeinflussen das Ergebnis häufig viel mehr als das dargestellte Motiv an sich. Wie es dann letztlich beim Betrachter wirkt, ist individuell und wird von vielen Faktoren wie Kontext, Sehgewohnheiten, persönlichen Vorlieben etc. beeinflusst. Auf jeden Fall „erzählen“ und erfinden sich die Betrachter:innen ganz kreativ ihre eigene Geschichte, angeregt durch die Betrachtung des Bildes.
Unter diesem Aspekt sehe ich auch KI-generierte Bilder als eine legitime Möglichkeit, etwas im Bild zum Ausdruck zu bringen, ob nun als stark verfremdete, surrealistische, malerische oder photorealistische Darstellung.
Insofern hoffe ich, dass meine Bilder bei Euch, den Betrachter:innen, viele kreative Prozesse, Gedanken und Geschichten anregen … rätselhafte, ernste, humorvolle oder auch ein bisschen verrückte!
Alles weitere:
Schaut selbst! Ich freue mich über Kommentare ...
Ich fotografiere gerne, seit 2023 beschäftige ich mich mit KI und erprobe Möglichkeiten der Gestaltung.
Eine Anmerkung:
In Anbetracht der kontroversen Diskussionen um den Einsatz von KI scheint es mir wichtig, sich klar zu machen, dass Bilder immer, ob nun „real fotografiert“ oder am PC erstellt (z. b. KI oder Rendering) eine persönliche Sicht des Bildschaffenden wiedergeben und nicht „die wirkliche“ Realität. Beabsichtigt ist immer - mehr oder weniger bewusst - eine bestimmte Aussage oder Wirkung. Das gelingt mal mehr mal weniger. Gestaltungsmittel sind z. B. Bildaufbau, Farbwahl, Ausschnitt, Perspektive etc. , sie beeinflussen das Ergebnis häufig viel mehr als das dargestellte Motiv an sich. Wie es dann letztlich beim Betrachter wirkt, ist individuell und wird von vielen Faktoren wie Kontext, Sehgewohnheiten, persönlichen Vorlieben etc. beeinflusst. Auf jeden Fall „erzählen“ und erfinden sich die Betrachter:innen ganz kreativ ihre eigene Geschichte, angeregt durch die Betrachtung des Bildes.
Unter diesem Aspekt sehe ich auch KI-generierte Bilder als eine legitime Möglichkeit, etwas im Bild zum Ausdruck zu bringen, ob nun als stark verfremdete, surrealistische, malerische oder photorealistische Darstellung.
Insofern hoffe ich, dass meine Bilder bei Euch, den Betrachter:innen, viele kreative Prozesse, Gedanken und Geschichten anregen … rätselhafte, ernste, humorvolle oder auch ein bisschen verrückte!
Alles weitere:
Schaut selbst! Ich freue mich über Kommentare ...




Bernd Küllmer 1. März 2026, 18:05
Danke für dein Lob. Es grüßt dichBernd aus Marburg an der Lahn
g.luecks.momente19 18. Februar 2026, 13:45
Hallo Thomas, ich hab mich mal in deinem Portfolio umgeschaut und muss sagen es gibt viele Bilder die mit mir sprechen ;-) ich persönlich finde ja das ab deinem Bild mit dem Eisbären der das Eis schleckt, deine Bilder einen enormen Sprung gemacht haben. Von der Inszenierung und der Qualität. Viele Bilder haben bei mir einen Wow Effekt ausgelöst und spornen mich an. Ich hab erst vor 3 Wochen die KI für mich entdeckt und denke es kommt auch darauf an womit man die Bilder generiert. Ich bin jedenfalls beeindruckt und freue mich auf mehr Bilder! LG AndreaBernd Küllmer 16. Februar 2026, 13:32
Danke für dein Lob. Grüße vonBernd aus Marburg an der Lahn
Krimker 24. November 2025, 10:21
Thomas, ein herzliches Danke für dein Lob. Ist schon beachtlich, was KI alles so kann.NeuroVision 6. Oktober 2025, 19:39
Vielen Dank für deinen Lob. Das freut mich natürlich."Shake This Ground”
NeuroVisionlg wolfi
Krimker 14. August 2025, 12:53
Dankeschön.Krimker 6. August 2025, 18:39
Und wieder ein herzliches Danke für dein Lob.L.G. Krimker
Krimker 27. Juli 2025, 15:38
Wie immer danke ich dir ganz herzlich.L.G. Krimker
Krimker 20. Juli 2025, 14:23
Thomas,vielen Dank fürs loben.
Krimker 18. Juli 2025, 21:21
Hallo Thomas,tolle Ideen die du hast und Danke für den Like.
L.G. Krimker
uwfoto-digital.de 10. Juli 2025, 9:22
Interessante Galerie - weiter viele kreative Inspirationen. Beste Grüsse walTrevor Roberts 8. Juli 2025, 11:03
Super kreative Galerie !!LG
Trevor
Oliver Stüttgen II 26. April 2025, 19:58
Ein sehr schönes Portfolio habe ich hier entdeckt.LG
Oliver
Roland Zumbühl 9. Dezember 2024, 11:39
Soeben habe ich hier Deine Anmerkung gelesen, die mir als visueller Mensch zusagt.Du hast Deine Erkenntnisse inhaltlich und schriftlich gut umgesetzt.
Dieter Nießner 17. November 2024, 19:20
Mensch Thomas,wie hast du dich denn auf meine Realo- Seite "verirrt" ? Frag ja nur .
VG Dieter