Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Roland Klecker


Pro Mitglied, Dortmund
[fc-user:719022]

Über mich

*********************************************************
Aktuelle Veranstaltungen:


Alle aktuellen Termine sind in unserem Kalender einsehbar:
https://dofoto.de/fotoschule/termine

*********************************************************

Meine erste Veröffentlichung bei Galileo Design:
Video-Training GIMP 2.8
Video-Training GIMP 2.8
Roland Klecker


+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Zu meinem People- und Akt-Projekt geht es hier:>: Roland R. Klecker

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Herzlich Willkommen und Danke für den Besuch in meinem Profil.

Die FC hab ich durch meinen Bruder kennen gelernt, der hier seit 2001 Mitglied ist. Nachdem ich dann einigen anderen Usern in London über den Weg gelaufen bin, war es wohl nur eine Frage der Zeit, mich auch diesem bekloppten Haufen anzuschließen.

Nach einigen Jahren mal ein kleines Resumé:
Ich habe viele nette Menschen kennen gelernt. Nicht nur schriftlich, oft auch persönlich.
Ich habe viel gelernt. Durch Tipps, Anregungen, aber auch kritische Anmerkungen zu meinen Bildern. Dafür mal ein dickes Dankeschön!

Ich bin jeglicher Art von konstruktiver Kritik an meinen Bildern gegenüber offen, ja ich freue mich sogar darauf. Nobody is perfect!
Allerdings sollte die Netiquette gewahrt bleiben, Äußerungen in Guttural-Lauten und Fäkalsprache sind definitiv nicht erwünscht ;-)

Kommentare 149

  • Anwa13 13. Dezember 2015, 9:43

    Hallo Roland,
    vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp -probiere ich gleich mal aus.
    Würd mich auch über mehr Kritik freuen. Deine Bilder sind der Wahnsinn- vor allem find ich toll, dass Deine Themen so unterschiedlich sind. Schade das Du soweit weg bist, sonst wäre an einem Workshop sehr interessiert.
    Magst Du vielleicht nochmal drüber schauen?
    Meine Waldspiegelung mit mehr Kontrast
    Meine Waldspiegelung mit mehr Kontrast
    Anwa13

    LG Andrea
  • object-Diva 9. März 2015, 20:59

    Hallo Roland,
    erst einmal habe ich mich wahnsinnig über deinen tollen Kommentar zu meiner Aufnahme mit dem Titel "grimmig?" und zum anderen über den Link zum Block "ueber-fotografie-kommunikation-daemliches-grinsen-und-den-oeffentlichen-raum" gefreut. Zum zweiten würde ich mich wirklich riesig freuen wenn du dich hin- und wieder zu mir verirrst und meine Fotos kritisierst. So wie Du würde ich gern fotografieren können. Wahnsinn!

    lG, und Danke nochmal
    Kirsten
  • Phineas78 6. März 2015, 7:46

    Danke schön für deine nette Anmerkung, hab mich sehr gefreut :) Beim überfliegen deiner Bilder sind mir schon einige ins Auge gesprungen. Werd mich später wenn ich mehr Zeit habe, mal genauer bei dir umsehen.
    Gruss
  • TomsFoto 5. März 2015, 18:40

    Hey Roland, danke dir für deine drei Kommentare. Freut mich sehr. Zur Schärfe: Es stimmt, dass Blende 1.8 recht knapp ist. Mittlerweile fotografiere ich daher eher bei 2.0 oder 2.2. Das bringt mehr Sicherheit in die ganze Sache, wenn es auch nur wenige mm mehr an Schärfentiefe sind.

    Aber generell - Du bist ein klasse Beobachter. Danke für deine Tipps. Ich schaue mir die Bilder immer so lange an und versuche alles zu entdecken, aber da hast du mir gerade echt gute Hinweise geben können.
    Die Bilder mache ich tatsächlich auch für Business-Kunden, wobei ich gerade dabei die offene Blende sehr bevorzuge. Für mich fühlt sich dieser "Blick" realistischer an, als Blende 8 bspw. die weit typischer für diese Bilder ist.

    ... dann verschwinde ich mit diesen Worten mal fix in PS und schaue mir meine postproduction noch mal an. Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Tom
  • MICHAEL stüben 31. Dezember 2014, 11:30

    Ich wünsche Dir 1 erfolgreiches neues Jahr, 12 gesunde Monate, 52 schöne Wochen, 365 tolle Tage, 8760 angenehme Stunden und 525.600 glückliche Minuten. Happy New Year!
  • ojotork 12. Juni 2014, 10:57

    Hallo Roland, danke für deine Anmerkung zu meinem Bild.
    Leider waren schon zu viele Schleierwolken unterwegs, um aus der Sonne mehr heraus zu holen.
    Gegenlichtreflektionen stören mich sonst auch, aber hier fand ich sie passend. Aber wie du schon sagst Geschmackssache. Habe aber dafür schon viel Urlaubermüll und Papier aus dem Bild entfernt.
    Bin aber reiner Amateur.
    Habe natürlich auch bei deinen Bildern gestöbert und sie sind klasse.
    Gruß ojo
  • f-8 12. Juni 2014, 9:32

    Hallo Roland, freut mich, dass dir mein Billd gefällt!
    Ja, der weiße Rand kommt daher, dass die Schere beim Beschnitt etwas stumpf war ;-)
    Nein, Spaß bei Seite, das ist mir bei mehreren Bilder von mir schon aufgefallen, ich habe keine Ahnung wo der Rand herkommt. Vor dem Upload in der fc ist der Rand nicht zu sehen.
    Bitst Du nicht der Roland von Blende8? Dachte doch der Name kommt mir bekannt vor!
    LG, Björn
    Chevrolet Impala
    Chevrolet Impala
    f-8
  • Giovanni Bonnerarte 13. Mai 2014, 17:35

    Salve Roland,

    also nach Durchsicht Deines Portfolios bin ich ja hin und weg.

    So eine Vielfalt an Themen, so natürlich dargeboten, so rein, so belassen, ein Genuss der hier selten geworden ist.

    Sollte ich etwas unter Deine Bilder schreiben, könnte ich wohl nicht mehr aufhören, ich würde einem Schreibzwang verfallen.

    Dem will ich vorbeugen, also lasse ich es.

    allo specchio
    allo specchio
    Giovanni Bonnerarte

    Grüße aus Bonn
    Giovanni
  • MG-Digital 2. Mai 2014, 11:24

    Hallo Roland
    Danke für deine Anmerkung zu meinem Bild, habe mich echt darüber gefreut !
    Einen Teil der Grundlagen habe ich übrigens bei dir im Workshop gelernt ;-)
    L.G Mathias
  • Christoph Möschke 17. Februar 2014, 5:13

    So klein kann das Ruhrgebiet auch in der FC seien.
    Danke nochmal für das tolle Gespräch.

    lg
    Dat chris aus Herne
  • Tilo Klein 17. November 2013, 12:09

    Danke für den sehr kompetenten GIMP-Workshop am letzten WE im Hafen-Studio. Exzellent, Daumen hoch und Chapeau!

    Bestens, Tilo
  • Smilli 22. Juli 2013, 10:07

    Dank an Dich für den tollen Workshop "Portrait" am 21.07.2013.
    Und Danke für das tolle Model "Lottchen", einfach zauberhaft
    LG Angela
  • Bernd Hohnstock 26. Juni 2012, 18:00

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    heißer Augenblick ....
    heißer Augenblick ....
    Bernd Hohnstock
    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin so tolle Fotos und einen Gruß vom linken Niederrhein ...

    Gruß Bernd
  • Dannie.1975 11. Juni 2012, 13:41

    Vielen Dank für deinen Beitrag "mydrive.ch". Es hat mir sehr geholfen.
    VG
    Daniel
  • Svenja. E 18. Mai 2012, 14:33

    Danke für deinen erlichen Kommentar zu meinem Pferdeportrait ;)
    Ich persönlich sehe ein Zaumzeug, wenn es als Führmittel genutzt wird oder wie hier auf meinem Foto, einfach damit es eleganter aussieht, dem Pferd gegenüber nicht erniedringend.

    Wäre es nach meinen Wünschen gegangen. hätte ich aber auch auf Natürlichkeit gesetzt, aber der Besitzer hatte andere Vorstellungen ;)

    Hat mich gefreut, auch mal so einen Kommentar zu lesen.

    VG Svenja
  • 194 373
  • 14.280 26.445
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)

Ausrüstung

Olympus OM-D E-M1, E-M10, PEN E-PL5
Dazu verschiedene Objektive, vorwiegend Festbrennweiten und Pancakes.

Nach 30 Jahren Canon war es Zeit, zu einem wirklich innovativen Hersteller zu wechseln, der weiß was Fotografen wirklich brauchen. Okay, was ICH wirklich brauche ;-)
Es schlummert aber noch eine EOS 550D mit einem 18-55 3.5-5.6 USM und einem 50mm 1.8 II im Schrank, für Schulungszwecke.