Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Pasel


Free Mitglied, Wuppertal
[fc-user:1804640]

Über mich

Fotografieren ist Spaß, Ausdruck der Persönlichkeit, Streßabbau, die etwas andere Sicht auf die Dinge um uns herum.
Ein Weg, aus dem Einerlei des Alltags auszubrechen, das oftmals Unschöne dieser Welt in einem anderen Licht erscheinen zu lassen.

Die Vielfalt der Fotografen in dieser Community erstaunt mich immer wieder. Der Kreativität beim Bilder machen und beim reproduzieren schon dagewesener Motive und Bearbeitungstechniken scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein.
Nur wird es aufgrund der permanenten technischen Innovationen bei den Kameras und der immer größeren Konzentration auf das Fotogerät, für viele immer schwieriger, sich auf das eigentliche Motiv, auf das ursprüngliche Fotografieren, zu konzentieren.
Da wir zudem in einer Glanz- und Glamour- Welt leben, in der der Schein alles ist, ist das einstige Merkmal guter Photographie, sprechende Bilder zu erstellen, der effektvollen Aussage gewichen.
Leider kann sich nahezu keiner diesem Zeitgeist entziehen.
Technisches Know- How, das neueste Kameramodell und möglichst teure lichtstarke Objektive mögen neben den neidischen Blicken anderer Fotografierender zwar auch auf die Schärfe und Qualität der Fotos Einfluß haben.
Aber das ist in meinen Augen eine Werteverlagerung, die dem ursprünglichen Fotografieren völlig entgegen steht.

Ich wünsche mir, hier immer mehr auch jenen Fotografen zu begegnen, denen nicht wichtig ist, womit sie fotografieren, sondern WAS.
Die sich bei Treffen mit Gleichgesinnten nicht ihre Ausrüstung gegeneinander aufrechnen und sich stundenlang über ihr neuestes Spielzeug austauschen.

Sondern die sich auch einmal über die Motive und deren Gestaltung, über die Widrigkeiten von Aufnahme- Gegebenheiten und anderem Essentiellen unterhalten.
Denn das ist auch noch in der Fotografie des digitalen Zeitalters möglich.
Und nötig.

Kommentare 34

  • Ursula Schütt 11. März 2017, 23:18

    Guten Abend lieber Uwe, vielen Dank für dein Interesse an meinen Fotos und den sehr netten Kommentaren. Ich werde mir auch ausführlich deine Präsentationen ansehen und ich klicke auf folgen, damit ich zukünftig nichts verpasse. Schönen Sonntag, liebe Grüße Ursula
  • Werner_B 11. Februar 2017, 13:16

    Hallo Uwe,
    Deiner Ausführung im Profil kann ich nur zustimmen. Spaß an der Fotografie und das gemeinsame Interesse daran ist unsere Motivation.
    Wir machen gemeinsame Touren und lassen uns auch von gemeinsamen Themen leiten. Klar soll auch die Qualität der Bilder weit vorne stehen. Daran arbeiten wir gemeinsam und werden dies auch zukünftig ausführlicher diskutieren. In unserer Gruppe kann jeder seinen Stil und seine Vorlieben für bestimmte Motive verfolgen. Über Technik tauschen wir uns aus, wie man vorhandene Möglichkeiten einsetzen kann, aber es geht uns nicht darum, die beste und neuste Technik zu besitzen. Schau mal rein auf unsere Homepage, vielleicht gefällt sie Dir.

    https://www.foto-dormagen.de

    LG Werner
  • TacitusRomeo 5. Februar 2017, 12:53

    Weißbier ist aber auch nicht schlecht. Danke Uwe.
    VG
    Ein Mann
    Ein Mann
    TacitusRomeo
  • Werner_B 4. September 2016, 10:45

    Dein Regenspruch zu meinem Schweinebild gefällt mir.
    Zur Lr-Bearbeitung hatte ich nur die RAW Version. HDR hatte ich mit der PowerShot G15 auf die Schnelle nicht machen können, dafür war ich selbst schon zu nass, aber nicht dreckig ;-))
    LG Werner
  • Tim S. 2. September 2016, 13:13

    Mir gefällt Dein Statement zum Thema "Austausch bezüglich Fotografie". Teile es voll und ganz!

    Viele Grüße
    Tim
  • JürgenMartin 31. August 2016, 16:11

    Hallo Uwe
    Vielen dank , ab und zu kann man die Lichter auch nutzen.
    Gruß Jürgen
    "Rhein-Komet"_02
    "Rhein-Komet"_02
    JürgenMartin
    "Rhein-Komet"_03
    "Rhein-Komet"_03
    JürgenMartin
    Classic Remise Düsseldorf_07
    Classic Remise Düsseldorf_07
    JürgenMartin
  • Paul Roland Vettermann 20. Januar 2016, 16:41

    Hallo Uwe, darüber was Du bezüglich Herrn R. Mohn geschrieben hast,
    würde mich Näheres schon interessieren... zusätzlich wäre ich Dir dankbar,
    wenn Du mir auf meine erneute Frage zu diesem Thema antworten würdest!

    LG PR
  • Paul Roland Vettermann 18. Januar 2016, 21:09

    warum...
    warum...
    Paul Roland Vettermann

    Nochmals Danke für Deine Anmerkungen
    zu meinem Foto "warum" - hab`Dir geantwortet,
    wenn Du Lust hast schau mal rein...

    LG PR
  • Paul Roland Vettermann 13. September 2015, 14:18

    Danke Uwe für Deine Anmerkungen zu meinen Fotos!

    warum...
    warum...
    Paul Roland Vettermann



    Du schreibst unter anderem - Zitat: „Lange nichts
    voneinander gehört. Eigentlich schade.“
    Ja, finde ich auch! Also dann, bis zum nächsten Kontakt
    wünsche ich Dir eine schöne Zeit! LG Roland
  • VictorZulu 3. Juni 2015, 23:47

    Hallo Uwe,

    Deine Nachaufnahmen gefallen mir gut - kein wildes HDR, sondern sauber belichtet. Schöm.
    Gruß aus Langerfeld
    Volker
  • Michael Hühmann 3. März 2015, 18:47

    Hallo Pasel!
    Danke für Deine positiven Kommentare.
    Deine Bilder sind auch nicht zu verachten.
    VG Michael
  • W.U.T. 13. Februar 2015, 15:32

    schön Dich wiedergefunden zu haben Uwe :-) Vielleicht gehen wir mal wieder zusammen los :-) würde mich freuen. Deine Aufnahmen speziell die N8 Aufnahmen, gefallen mir sehr ! Du hast richtige Schätzken dabei . LG Dany
  • Sigrun Pfeifer 10. Februar 2015, 18:11

    Mariendom
    Mariendom
    Sigrun Pfeifer
    Danke lieber Uwe für die netten AM. Freue mich. Danke auch für die guten Wünsche für die OP. Das wird schon klappen. LG Sigrun
  • kWeWo 20. November 2014, 17:38

    Hi. Noch mal ein verspätetes Dankeschön für deine netten Anmerkungen.
    Schöne Grüße vom Rhein an die Wupper :)
    LG Kwewo
  • Heidemarie 14. November 2014, 18:23

    Hallo Pasel,
    bei meinen Besucherbildchen konnte ich sehen, daß Du Dir meine Seite angeschaut hast. Wie schön, mal jemand aus Wuppertal, das kommt eher selten vor. Schönes Wochenende von der Grenze Jagdhaus zu Dir. LG Heidemarie
  • 7 0
  • 296 848
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse