Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Manfred Sagan


World Mitglied, Stralsund
[fc-user:2308426]

Über mich

Es ist mir egal ob die Fotos der anderen besser sind als meine. Mich interessiert nur, ob meine Fotos von heute besser sind als die von gestern...

Es trifft einen unverhofft, und wenn es kommt, dann kommt es meistens Knüppeldick. 2015 war’s… Die Kiste mit dem Maurerwerkzeug wird für immer verschlossen, Hobbys wie Fallschirmspringen, Sportschießen hänge ich an den berühmten Nagel. Ein Kamerad bringt mich in die Spur und ich beginne das neue Hobby mit einer Nikon D 5200 und zwei Kit-Objektiven. Die Bedienung meiner Kamera ist bald verinnerlicht, ein Fachbuch über Fotografie lege ich bei Seite, es wird zum magischen Buch mit den berühmten „sieben Siegeln“ und ich zum Autodidakten. Als solcher nähere ich mich den drei Problemen Blende, Zeit und ISO. Bei den Profis im Internet und YouTube ziehe ich mir Infos z.B. zur Nachtfotografie, Landschaft, Portrait usw. Die Zeit der Fotoalben bei Geburtstagsfeiern ist vorbei, tausende von Gruppen in den sozialen Netzwerken bieten die Möglichkeit die eigenen Fotos zu zeigen. Immer getreu dem Motto: Viele Freunde bringen viele Like’s! Das Foto an sich, Motiv, Aussage, Darstellung, Farbe und Gesamtheit, bleiben auf der Strecke, ein Copyright spielt keine Rolle, man ist ja unter Freunden!
Was im Bereich der Profi- und Hobbyfotografie möglich ist habe ich hier gesehen. Ich bin begeistert bis Sprachlos auch über die doch recht freundliche Aufnahme in euren Kreis. Danke! Ich habe beizeiten erkannt, nicht die teuren Fototechnisch ausgereiften Kameras, fette Objektive an denen noch für jeden sichtbar das Preisschild baumelt, sind für ein gutes Foto (sicher auch) ausschlaggebend. Allein das Auge macht es. Motive zu erkennen, das Foto schon im Sucher gedanklich bearbeiten, seine Aussage bestimmen um den im Foto festgehaltenen Moment später beschreiben zu können, daran werde ich mit Eurer Hilfe arbeiten…
Euch immer gut Licht und das perfekte Auge!
Gruß vonne Küste
Manne S.

Kommentare 6

  • Manfred Bartunek 5. April 2018, 11:45

    Hallo Manfred, ich bin sehr angetan von Deinen Bildern, die großteils vom Ostsee-Bereich berichten, deshalb werde ich Dich auf meine "Folgen-Liste" setzen.
    Ich bin seit einiger Zeit ein Fan von "da oben" - leider ist die Gegend für uns etwas sehr weit weg - aber im Juli dieses Jahr bin ich doch am Darss...
    Gruß
    Manfred aus Tirol.
  • frasching 3. Januar 2018, 10:49

    Hallo Manfred,
    Danke für die guten Wünsche.
    Dir auch ein glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes Neues Jahr!
    Gruß
    Frank
  • Franz Bandleon 1. Januar 2018, 18:49

    Hallo Manfred!
    Das selbe wünsche ich Dir auch.
    Gesundheit,Glück und viele schöne Bilder.
    Liebe Grüsse Franz
  • frasching 19. November 2017, 20:20

    Herzlichen Dank für Deine Lobe und Deinen netten Kommentar.
    Deine Fotos gefallen mir sehr gut und Deine Beschreibung "Über mich" finde ich ganz Klasse!
    Gruß
    Frank
  • Marion Kramer 6. September 2017, 18:19

    Du zeigst eine gute Auswahl an Fotos und sehr schönen Gegenlichtaufnahmen. Ja stimmt, das mit der gleichen Wellenlänge trifft wohl zu.
    Gruß, Marion
  • Franz Bandleon 23. August 2017, 18:33

    Hallo Manfred!
    Willkommen in der FC
    Liebe Grüsse aus Rastatt
    Franz
  • 88 0
  • 1.126 340
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)

Ausrüstung

Kamera: Nikon D-7500

Objektive:
1. AF-S Nikkor 17-55 mm 1:2.8 G ED
2. Sigma 17-70mm 1:2.8-4.5 Objektiv (DC,Makro,HSM)
3. Sigma 10-20mm 1:4-5.6 DC HSM Superweitwinkel
4. Tamron 18-400mm F/3.5-6.3 Di2 VC HLD
5. NIKON DX AF-S NIKKOR 35mm 1:1.8 G