lequel64


Premium (Basic), München
[fc-user:2009676]

Über mich

So, nachdem ich doch mittlerweile schon mehr als 10 Jahre mit einer Spiegelreflexkamera hantiere, dachte ich mir, ich sollte in meinem Profil nicht mehr "Anfänger" stehen haben.
Obwohl ich beim Anblick vieler Fotos hier in der community immer wieder das Gefühl habe, noch ein solcher zu sein.

Manchmal finde ich es auch frustrierend, zu sehen dass eigentlich (gefühlt) schon alles fotografiert wurde, und zwar besser als ich es mache. Wozu dann noch eigene Bilder machen? Na klar: Weil es Spass macht und das schöne Gefühl, etwas eigenes zu fabrizieren. Und manchmal gelingt einem ja auch etwas ganz besonderes, und wenn auch nur in den eigenen Augen. Aber einen besonderen Blickwinkel zu finden, einen besonderen Augenblick zu erwischen oder eine Bildkomposition zu arrangieren kann so befriedigend sein.

Und hier findet man sowohl die vielen, vielen Bilder der anderen engagierten und kreativen Leute als auch Kritik und Bestätigung für die Bilder, die man einstellt. Das finde ich schön. Vielen Dank an alle, die kommentiert haben und kommentieren.

Wie man sieht, gehören ich zu denjenigen, die sich nicht auf ein Genre spezialisiert haben, sondern das fotografieren, was gerade so vor die Linse kommt. Ob Landschaften, Stadtansichten, Tiere, Technik, Details, ich probiere da viel aus. Aber immer nur so nebenbei und nicht sehr intensiv (bzw. manchmal so "intensiv" dass meine Frau im Urlaub oder beim Wandern schon genervt mahnt, ich sollte die Kamera doch Bitte mal wieder einpacken). Ich lerne beständig dazu, ohne ein besonders hohes Niveau zu erreichen. Hauptsache, Spass an der Sache. Und schließlich gibt es ja noch Oldtimer, Motorräder, Paddelboot und so weiter, wozu man auch noch Zeit braucht. (Gar nicht zu reden von der regulären Arbeit im Büro ...)

Viel Freude mit meinen Bildern und Danke für's Vorbei schauen!

Und Dank an mein Patenkind für das Portrait von mir vor der Graffiti-Wand.

Aber jetzt mal ein neues Profilbild als Selfie mit selbstgenähter Corona-Maske

Kommentare 30

  • Ginger57 24. Juli 2020, 10:17

    Vielen Dank für dein Lob. Viele Grüße aus Münster, Ginger
  • Judith Reinke 28. Juni 2020, 19:16

    Hallo Vielen lieben Dank für dein Lob. Ich sehe mich auch gern bei dir um. LG Judith
  • Bokelberger 28. Juni 2020, 14:46

    Hallo Jürgen! Vielen Dank für Dein Lob für das Bild "Den Schnabel ganz schön voll genommen". Offensichtlich haben wir ja den gleichen Vogel fotografiert, der mit vollem Schnabel wohl um die 600-700km zurüclgelegt hat .....;-) LG Markus
  • JMC1968 23. Mai 2020, 13:49

    Hallo Jürgen vielen Dank für deine viele Lobe. Gruß  Jean
  • Jürgen Lüling 17. Mai 2020, 17:22

    Vielen Dank für dein Lob!
    VG Jürgen
  • mapila 28. Februar 2020, 6:57

    Hallo und vielen Dank für Dein Lob! Grüße Markus
  • Steffen Lapp 27. März 2019, 14:39

    Danke für deinen Kommentar, es ist wirklich eine Rolltreppe.
    Grüße aus Leipzig
  • T. Schiffers 2. Februar 2019, 23:38

    Boucles ... zum greifen nah
    Boucles ... zum greifen nah
    T. Schiffers


    alles bestens...war auch in diesem jahr wieder dort am start:

    Buckel auf Boucles
    Buckel auf Boucles
    T. Schiffers


    tino
  • T. Schiffers 2. April 2018, 10:53

    JUPIGIRLS @ CARFRIDAY
    JUPIGIRLS @ CARFRIDAY
    T. Schiffers


    santé & schönen restfeiertag noch...!;-) tino
  • T. Schiffers 25. Juni 2017, 20:01

    nein ... ist kein Trödel
    nein ... ist kein Trödel
    T. Schiffers

    gut beschrieben...& somit auch n danke fürs reinschaun hier...;-) tino
  • T. Schiffers 11. April 2016, 21:39

    RALLYE 2.0 E
    RALLYE 2.0 E
    T. Schiffers
    ja, es wirkt wirklich so!;-)) tino
  • Peter Wachholz 2. April 2016, 10:49

    Hallo Thomas,
    danke für Deinen Kommentar zu meinem Foto. Das interessante Wandgemälde befindet sich in der Tulbeckstraße. Den Mond habe ich nachträglich zugefügt.
    LG Peter
  • mincki 25. März 2016, 18:57

    Licht und Schatten
    Licht und Schatten
    mincki

    Hallo Thomas,
    zuerst einmal möchte ich dir schreiben, dass ich mich riesig gefreut habe, dass mein Foto bei deinen FAV gelandet ist.
    Dann musste ich oftmals schmunzeln, als ich deine Beschreibung über dich gelesen hatte.
    Ganz oft habe ich mich darin wiedererkannt.
    Ich wünsche dir schöne Ostertage.

    Tschüss
    Sabine
  • Daniela Lerzer 29. Februar 2016, 8:28

    Ich muß ja gleich lachen... ich hab mir überlegt, als ich in die FC eingetreten bin, was ich über mich schreibe - äh - eigentlich sollte ich einfach Deines kopieren. Find ich stark!!!
    Ich finde auch deine Empfindungen schön, dass man denkt, es ist schon alles abgelichtet und wahrscheinlich meist auch noch schöner als das Eigene - doch ich hab jetzt erfahren, dass Bilder, die ich nicht so toll fand, bei anderen besser ankamen - es ist "GESCHMACKSSACHE" und deshalb so spannend
  • 9 343
  • 161 371
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Angefangen mit Ritsch-ratsch-klick von Agfa,
Dann Minox 35 GT
Später eine Canon 300D vom Kollegen übernommen bis der Verschluss zum zweiten Mal hin war
Jetzt Canon 40D
Oh, und seit kurzem auch 7D II