Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Klaus Peinhaupt


World Mitglied, Graz
[fc-user:1129688]

Über mich

Look at the sun and be happy :-)

Herzlich willkommen und Danke für Deinen Besuch!

Das Fotografieren bereitet mir Freude und macht mir einfach Spaß. Das ist es auch, was uns hier wahrscheinlich verbindet, weshalb ich mich über Kommentare stets sehr freue.

Leider komme ich manchmal länger nicht dazu, die fotocommunity zu checken, zu manchen Zeiten bin ich dann wieder etwas aktiver. Falls ich also mal nicht antworte, weil ich es einfach (noch) nicht gesehen habe, bitte ich euch meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.

Hin und wieder stöbere ich gerne auf den Seiten der fc herum und staune nicht selten über die kreativen Bilder mancher User.

Als Grafiker sehe ich manchmal durch den Sucher schon die Headline - das beeinflusst meine Bildkomposition nicht unwesentlich. Aber was soll ich machen? Diese angewöhnte Sichtweise werde ich auf meine alten Tage hin wohl auch beim Fotografieren nicht mehr los :-)

Trotz einiger Fotos, die ich schon geschossen habe bin jeden Tag aufs Neue blutiger Anfänger, ich habe einfach Freude am "Welt betrachten".

Angefangen mit der Fotografie habe ich noch in der Analogen Ära, damals mit Minolta und Nikon. Negative und Bilder habe ich selbst entwickelt, anders war kreative Fotografie damals gar nicht möglich. Ins Digitalzeitalter der Fotografie bin ich dann mit einer Canon eingestiegen. Ich fotografiere alles was mir vor die Kamera kommt, aber eine Vorliebe für Pilze kann ich nicht leugnen, weil das mit meinem Hobby zusammenhängt. In meiner Freizeit bin ich oft im Wald unterwegs um Heilpilze zu sammeln und Speisepilze zu jagen. Nebenbei suche ich da immer nach dem perfekten Pilz fürs Foto. Aber auch Portraits, Menschen und Street lichte ich gerne ab. Dabei geht es mir jedoch weniger um den Beauty-Effekt, sondern viel mehr um den richtigen Moment und um das Sichtbarmachen der Seele.

Herzlichst
Klaus

Kommentare 17

  • 31 15
  • 367 279
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Eine gute, alte 5D Mark II. Hauptsächlich geht es dann ja ohnehin um die Objektive. Und da habe ich mir im Laufe der Jahre meine Wünsche erfüllt. So wie z.B. ein Tilt-Shift, dass ich dann alle zwei Jahre mal einsetze. Ach ja, mein wichtigster Ausrüstungsgegenstand im Wald, wenn ich Pilze fotografiere: Ein Stück Alufolie!