Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Klade


Complete Mitglied, Ludwigsburg
[fc-user:1658461]

Über mich

Seit mehreren Jahrzehnten ist die Fotografie mein Hobby. Die ersten Fotos habe ich schon während meiner Studienzeit in den 80er Jahren mit einer SLR gemacht und bin deshalb auch im Besitz einiger Tausend Dias, die mittlerweile in den Magazinkästen verstauben.
Den Einstieg in die Digitalfotografie habe ich dann nach einer längeren Pause des Überlegens im Jahr 2002 mit einer Bridgekamera gewagt. Ausschlag gebend für die Anschaffung einer neuen Kamera waren für mich anstehende Fernreisen mit meiner Familie. Durch die Nachbearbeitung am PC zu Hause und die spätere Verwendung in digitalen Dia-Shows konnte ich die "Nachhaltigkeit" der Reiseerinnerungen erfahren.
In letzter Zeit kommt neben der Landschafts- und Tierfotografie auch vermehrt die Personenfotografie dazu, sei es auf Reisen, in Workshop im Studio wie Outdoor oder auch bei Shootings im Rahmen der gemeinsamen Projekte mit den Fotofreunden aus dem FC-Stammtisch Ludwigsburg.
Im Jahr 2005 legte ich erstmalig für meine Freunde und mich einen Fotokalender auf. Das erste Thema war die Venezianische Messe in Ludwigsburg. Mit dem Kalender 2019 bin ich zum Thema Masken zurückgekehrt und damit im 15. Jahr der Kalenderedition angekommen.
Ende 2009 habe ich mich dann mit einer digitalen Spiegelreflex-Kamera belohnt, einer mit schwarz-gelbem Band. Durch diesen Einstieg ist die Beschäftigung mit der Fotografie wieder sehr intensiv geworden. Der Reiz der digitalen Fotografie liegt für mich im Spannungsverhältnis zwischen dem Künstler und dem Freak - wie es auch schon ein kanadischer Fotograf in seinen Büchern beschreibt. Auf der kreativen Seite denke ich deshalb über neue Ausdrucksformen nach. Mein technischer Beruf weckt die Faszination für das mittlerweile technisch Mögliche in mir.
Der Weg zur guten Digitalfotografie führt über eine steile Lernkurve. Von der Teilnahme an dieser Community erhoffe ich mir Erfahrensaustausch mit Gleichgesinnten und viele neue Erfahrungen und Ideen.
Viele Grüße
KlaDe - Klaus

Mittlerweile weiss ich, es gibt solche und solche Fotografen, vor allem aber Landschafts- und Portraitfotografen. :)
Nun gut, dann bin ich wohl Landschaftsfotograf und im speziellen Reisefotograf.
Trotzdem versuche ich mich mal immer wieder auch in anderen Gebieten.

Für die Liebhaber meiner Reisefotografie kommt hier eine Übersicht der Reisen, zu denen auch Bilder auf meiner Homepage, im fc-Portfolio, zu finden sind.
2018: Kapverden - Cultura & Musica Real
2018: Hiking for Big Five - Kenia, Tansania
2017: Northern Lights of Norway
2017: Bhutan und Nepal
2016: Gran Canaria & Lanzarote (noch nicht veröffentlicht)
2016: Mallorca
2016: Argentina & Antarctica
2015/16: La Palma - Canaris
2015: Southern Cross 2015 - Mit dem Zug durch Afrika
2015: Mallorca & Lissabon
2014: Maroc - A la Porte d'Orient
2013: Japan - Hanami
2012: Svalbard - Spitzbergen
2012: La Gomera - Canaris
2011: Yorkshire Dales - UK
2010/11: Indian Marsala
2008: Namibia - Moments of Silence

Viele Grüße
KlaDe - Klaus

Kommentare 62

  • Achim Glinka 20. Januar 2019, 18:04

    Sehr schöne Fotos aus Kenia. Du hast Augenblicke eingefangen, die nicht jeder zu sehen bekommt und dabei technisch gute Bilder gemacht. Ganz dickes Lob.
    VG Achim
  • Achim Glinka 26. Oktober 2018, 22:49

    Danke Klaus. Sie hat sich extrem gut dargestellt, insbesondere dafür, dass sie bisher kaum ein Shooting gemacht hat. 
    VG Achim
  • Hobby Cat 23. Juni 2018, 17:11

    Danke Klaus.
    Genau wie du, aber fotografieren wir nicht nur die Natur …..?
    Am Ende ist das eine einzige Welt !!

    LG aus Paris
  • Hobby Cat 23. Juni 2018, 15:57

    Komplimente für dein sehr schönes Portfolio.
    LG aus Paris
  • Südgrat 12. Juni 2018, 20:20

    Hallo Klaus, ein eindrucksvolles Portfolio mit vielen tollen Impressionen und Aufnahmen hast Du. Es macht Spass darin zu stöbern. LG Manfred
  • Kurt 49 29. Oktober 2017, 16:10

    Ganz ganz tolle Bilder, da kommen Erinnerungen hoch und die Reiselust wird da wieder sehr geweckt.

    Ganz liebe Grüße Kurt
  • nikonuser1 29. Oktober 2017, 15:51

    Ein durch Vielseitigkeit beeindruckendes reisefotografisches Portfolio!
    An einigen Ecken war man ja schon selbst und man erkennt Städte und Landschaften wieder. Immer wieder sind Dir sehr schöne Impressionen gelungen.
    Hat Spaß gemacht, sich "durchzuarbeiten"!
    VG, Thomas
  • Klade 13. August 2017, 15:08

    Vielen Dank an Frank von Expressions für das neue Profilbild.
    VG
    Klaus
  • A..R 29. Januar 2017, 0:38

    Ganz tolle Aufnahme die du hier zeigst. Gruß A.. R
  • Foto-Täubchen 9. Januar 2017, 12:26

    sehr beeindruckende Fotos -man erkennt den Hobbyfotograf mit Leidenschaft!!
    beeindruckende Reisen (welch ein Traum!)
  • Heribert Welschenbach 16. November 2016, 21:17

    Hallo Klaus,
    freut mich das Dir einige meiner Bilder gefallen,
    aber ich war noch nicht im Okavango Delta.
    Wenn es gut läuft, kommt das über nächstes Jahr dran.
  • JürgenMartin 13. Oktober 2016, 19:53

    Hallo Klaus
    Danke für deinen Besuch und Anmerkungen
    Diese Dichte der Pferde war wohl eine Ausnahme, Sie standen im Schatten bis zum Mittag
    dann ging es ab auf die Wiese in einz. Gruppen.
    Gruß Jürgen
    Wildpferde im Merfelder Bruch_01
    Wildpferde im Merfelder Bruch_01
    JürgenMartin
    Wildpferde im Merfelder Bruch_08
    Wildpferde im Merfelder Bruch_08
    JürgenMartin
  • TanjaBerlin 5. September 2016, 21:53

    Hallo Klaus, danke :-)
    Venedig ist toll zu Sylvester, sonnig und leer !
    VG Tanja
  • Klade 11. April 2016, 18:27

    Auf der Startseite der fc am 10.04.2016
    5345 Klicks
    Startseite 10.04.2016
    Startseite 10.04.2016
    Klade
  • JOKIST 10. April 2016, 20:37

    Gute Beobachtung -
    ca. 10m im See startete gerade ein Schwan !
    großartige Ruhe
    großartige Ruhe
    JOKIST

    LG Ingrid und Hans
  • 163 59
  • 1.292 760
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Vorhanden