Jörg Steland


Premium (Basic)
[fc-user:2431823]

Über mich

Obgleich mich Menschen und Kulturlandschaften auch reizen, ist es meine größte Motivation, den von der Natur geschenkten Wundern, Momenten und Stimmungen ihre Flüchtigkeit zu nehmen und sie im Foto einzufrieren! Hierin liegt wohl auch der Grund meines Verzichts auf größere Manipulationen in der Nachbearbeitung. Ich arbeite mit Freude aber noch laienhaft mit Lightroom, allein mit dem Ziel, das Erlebte treffend wiederzugeben, nicht es künstlerisch zu verfremden. Die zahlreichen Inspirationen dieser Community lassen mich allerdings bestimmt bald an diesem Grundsatz rütteln und neue Möglichkeiten testen.

Bei meinen Fotos steht also meist die Natur im Vordergrund, hier besonders die Landschafts- und Tierfotografie. Dabei reizt es mich besonders, wildlebende Tiere in freier Natur zu entdecken und mit der Kamera zu „erbeuten“, worin sich vielleicht auch etwas Jagdtrieb wiederspiegelt. In Zoos und Wildparks verzichte ich dagegen meist auf die Kamera, anders als bei Haus- und Hoftieren, denen man ohnehin ansieht, dass sie domestiziert sind, so gibt es keine Mißverständnisse.

Da der Weg zu meinen Motiven meist etwas beschwerlich ist, habe ich für meine Ausrüstung einen Kompromiss zwischen Technik, Aufnahmequalität, Gewicht und Abmessungen suchen müssen und mich für Systemkameras im MFT-Format entschieden. Derzeit nutze ich nach Erfahrungen mit der GH2 und GH4 eine Panasonic G9 mit diversen Wechselobjektiven von Panasonic und Leica. Seit Januar 2020 bin ich nun in der fc und freue mich auf einen inspirierenden Austausch!

Kommentare 29

  • k.stein 19. September 2020, 14:46

    Danke für die Lobe und ein schönes Wochenende.
    LG. Kurt
  • Seyfi Karaman 12. September 2020, 14:35

    lieben Dank für Deine lobenden Anerkennungen!
    Gruus, Seyfi
  • Seyfi Karaman 12. September 2020, 14:34

    lieben Dank für Deine lobenden Anerkennungen!
    Gruus, Seyfi
  • Rockerbilly 4. September 2020, 8:33

    vielen Dank für die Info und die netten Worte zu der Möwe
    Es ist ein wunderschönes Tier ich habe gehofft das jemand den Name dieser Möwe weiss
    Danke dir
    Gruss Peter
  • Raimondo Photo 20. August 2020, 16:14

    Danke für`s Lob.... Bei Dir gibt`s auch was zu sehen...gut...gut
    raimondo
  • ayla77 10. August 2020, 21:38

    Es freut mich sehr, dass Dir meine Fotos gefallen. Vielen Dank für Deine zahlreichen Lobe und Deine lobenden Worte. Auch Deine Bilder sind sehr abwechslungsreich und spannend. Dein Text über Dich gefällt mir. Lg, Bettina
  • Andreas_K 10. Juli 2020, 18:11

    Hallo Jörg, du zeigst wirklich sehr gelungene und ansprechend gestaltete Fotos in deinem Portfolio. Ich werde bestimmt mal wieder vorbeischauen! Ein schönes Wochenende wünscht Andreas
  • Swissman 7. Juli 2020, 9:31

    Hallo Jörg,
    herzlichen Dank für das Lob zu meinem Foto
    Grüssli Reto
    Natürlicher Sonnenschirm
    Natürlicher Sonnenschirm
    Swissman
  • Spiderman66 4. Juli 2020, 16:35

    Vielen Dank für dein Lob....lg und immer gutes Licht...
  • Hans Peter Rudin 29. Juni 2020, 16:36

    Hallo Jörg
    Es freut mich sehr, dass dir meine Bilder gefallen!
    LG Hans Peter
  • Hans Peter Rudin 29. Juni 2020, 16:18

    Danke für dein Lob! Bin übrigens auch mit MFT unterwegs, in den Bergen weiss ich die Gewichtsersparnis zu schätzen.
    VG Hans Peter
  • Stephan T. 30. Mai 2020, 21:53

    Hallo Jörg, ich bedanke mich für Dein Lob für meine Prachtlibelle.
    Beste Grüße Stephan
  • Alessandro Foletti 28. Mai 2020, 22:05

    Danke dir für dein Lob Jörg. Lg, Alessandro
  • Fritz47 28. Mai 2020, 0:09

    Danke für Dein Lob. Du machst sehr eindrucksvolle Naturaufnahmen.
    Gruß Fritz
  • 18 29
  • 388 258
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert