Jörg Steland


Premium (Basic), Köln
[fc-user:2431823]

Über mich

Obgleich mich Menschen und Kulturlandschaften auch reizen, ist es meine größte Motivation, den von der Natur geschenkten Wundern, Momenten und Stimmungen ihre Flüchtigkeit zu nehmen und sie im Foto einzufrieren! Hierin liegt wohl auch der Grund meines Verzichts auf größere Manipulationen in der Nachbearbeitung. Ich arbeite mit Freude aber noch laienhaft mit Lightroom, allein mit dem Ziel, das Erlebte treffend wiederzugeben, nicht es künstlerisch zu verfremden. Die zahlreichen Inspirationen dieser Community lassen mich allerdings bestimmt bald an diesem Grundsatz rütteln und neue Möglichkeiten testen.

Bei meinen Fotos steht also meist die Natur im Vordergrund, hier besonders die Landschafts- und Tierfotografie. Dabei reizt es mich besonders, wildlebende Tiere in freier Natur zu entdecken und mit der Kamera zu „erbeuten“, worin sich vielleicht auch etwas Jagdtrieb wiederspiegelt. In Zoos und Wildparks verzichte ich dagegen meist auf die Kamera, anders als bei Haus- und Hoftieren, denen man ohnehin ansieht, dass sie domestiziert sind, so gibt es keine Mißverständnisse.

Da der Weg zu meinen Motiven meist etwas beschwerlich ist, habe ich für meine Ausrüstung einen Kompromiss zwischen Technik, Aufnahmequalität, Gewicht und Abmessungen suchen müssen und mich für Systemkameras im MFT-Format entschieden. Derzeit nutze ich nach Erfahrungen mit der GH2 und GH4 eine Panasonic G9 mit diversen Wechselobjektiven von Panasonic und Leica.

Seit Januar 2020 bin ich nun in der fc und freue mich über den inspirierenden Austausch! Es gibt allerdings immer wieder Zeiten, in denen ich wochenlang nicht dazu komme vorbeizuschauen, zu staunen, zu loben, zu kommentieren oder einfach nur zu danken...

Kommentare 49

  • Axel Stoffels 12. Januar 2024, 11:51

    Vielen Dank für das Lob, hat mich gefreut.
    Beste Grüße Axel
  • Karl.Streckel 2. Januar 2024, 13:00

    Vielen Dank für Dein Lob
    L.G.
    Carlo
  • Der Färber 20. Oktober 2023, 16:31

    Die birdies bedanken sich!
    VG Michael
  • Gletscherfrau 7. Mai 2023, 19:31

    Ich mag deine natürlichen, unverkitschten Katzenfotos!
    Und andere...
    VG die Gletscherfrau
  • Rita 111 11. März 2023, 17:22

    Danke sehr Jörg,freut mich!
    Ein schönes Wochenende

    wünscht Dir ..Rita
  • Jürgen N. Neumann 11. März 2023, 16:23

    Moin Jörg
    Danke für dein Lob hat mich gefreut
    vg JürgenN
  • foto-demmel 22. Februar 2023, 9:52

    Deine Tieraufnahmen, Jörg, einfach Klasse, die Landschaftsaufnahmen, die Stimmungen in der Wüste, Super, Lg Eddy
  • Mojmir 16. Januar 2023, 11:30

    Hallo Jörg,
    hab Dank fur Deine unzähligen Lober und Komentare!
    Das hat mich sehr gefreut!
    Liebe Grüsse aus Basel
    Mojmir
  • Birdie79 - Winni 11. Januar 2023, 11:27

    Hallo Jörg,
    vielen Dank für deinen ausgiebigen Besuch. Ich habe im Moment wenig Zeit, wir verbringen den Winter immer auf den Kanaren...
    LG Winni von Teneriffa
  • tbecker78 11. Januar 2023, 11:07

    Danke für dein Lob. LG
  • Waldschleischer 2. Januar 2023, 16:26

    hallo Jörg, danke für die viele Lobe zu meinen Aufnahmen, wünsche Dir viele Foto Erfolge,
    und ein gesundes Jahr 2023. Gruß Raimund
  • Lufo 30. März 2022, 20:06

    Vielen Dank für die Lobe und Anmerkungen zu meinen Bildern.
    Gruß Lufo
  • stephan-giest 9. März 2021, 19:32

    Danke für Dein Lob. Liebe Grüße von der Ostsee. Stephan
  • Radi963 23. Februar 2021, 18:15

    Vielen Dank für Deinen Besuch meiner Seite und Deines Lobes. Es freut mich, wenn meine Bilder - auch Dir - gefallen. VG Gerd
  • 96 144
  • 923 723
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Panansonic Lumix G9 (MFT)