Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

JochenTour


Pro Mitglied, Neustadt an der Weinstraße
[fc-user:2211575]

Über mich

Landschaftsfotografie mit Leidenschaft

Ich fotografiere schon seit meiner Jugend. Vor einigen Jahren begann ich in bessere Kamerasysteme zu investieren und seither stiegen die Ansprüche an mich und die Technik.

Nachdem ich nun glücklicherweise auf ein Vollformatsystem zurückgreifen kann, fühle ich mich dadurch nochmals etwas mehr herausgefordert.

Meine Interessen liegen in der Panoramafotografie und Landschaftsaufnahmen zu jeder Tageszeit.

Ich bin überzeugter Fan der available light Fotografie und benutze so gut wie niemals einen Blitz. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass meine für mich schönsten Fotografien fast ausnahmslos in der Nacht, in der Blauen- oder Goldenen Stunde aufgenommen wurden.

Zu meinen Landschaftsaufnahmen gehört auch, dass ich die Landschaft oftmals schon auf dem Weg zum anschließenden Ziel in mich aufnehme und versuche die typischen Landschaftselemente ins Motiv zu bringen. Ebenso versuche ich mir am Ziel vorzustellen, wie die Landschaft bei anderen Tageszeiten wirkt, wie der Sonnenlauf die Lichtverhältnisse ändert und zu welchen Jahreszeiten eine bestimmte Bildwirkung erzielt werden kann.

Immer wieder lerne ich dabei dazu und bin bestrebt, meine Bildergebnisse in der Aufnahme und der anschließenden Ausarbeitung zu verbessern.

Ich freue mich jederzeit über konstruktive Kritiken zu meinen Bilder. Nur so lernt man weiter und der eine oder andere wertvolle Tip ist immer dabei!

Erheblich mehr meiner Aufnahmen könnt ihr euch in meiner Homepage ansehen:

https://www.landschaftsfotografie-pfalz.de/

Ich freue mich auf euren Besuch!

Kommentare 100

  • Max2003 2. Februar 2019, 18:25

    Hallo Jochen,
    Ich habe deine E-Mail Adresse nicht mehr, daher so.
    Ich stand direkt neben dem Harald Kröher, er ist Zeuge.
    Ich betreibe den Bilderklau ganz bestimmt nicht systematisch, ich hatte dir gesagt, dass ich es nicht mehr machen werde. 
    Das Foto wurde wahrscheinlich in der selben Sekunde gemacht. Außerdem erkennt man an der leicht veränderten Position von uns beiden, dass der Blickwinkel um ein paar Grad unterschiedlich ist, genauso wie die anderen Fotos von diesem Ereignis. Ich habe dem Harald auch meine Bilder gezeigt, da wir uns gut kennen und meine Eltern mit ihm befreundet sind. Ich löschte das Bild mit dem Kommentar nur, um keine weiteren Missverständnisse mehr auftreten zu lassen. Wenn jetzt bei jedem Bild von mir geschrieben wird „Fake“, dann werde ich hier austreten, denn das brauche ich nicht.
    Grüße Max
  • Jochen Kübler 23. Januar 2019, 17:15

    Hallo Namensvetter,

    deine Mondbilder sind ja vom allerfeinsten. Grandiose Aufnahmen die begeistern!.
    Wie planst du deine Aufnahmepositionen?

    Gruß Jochen
  • R. Brunner 22. Januar 2019, 14:37

    Moin Jochen,
    ich bin gerade über deine Aufnahmen des gestrigen Blutmondes auf Dich und Deine Motive gestoßen. Das ist ganz großes Kino, welches Du hier zeigst!
    Allzeit gut Licht – Ralf
  • Roman Dullek 14. Januar 2019, 21:31

    Herzlichen Dank für Dein Lob LG Roman
  • Roman Dullek 31. Dezember 2018, 10:47

    Danke für Dein Lob LG Roman
  • Thomas Heinick 30. Dezember 2018, 17:09

    Hallo Jochen,
    Du hast ein interessantes und abwechslungsreiches Portfolio mit tollen Landschaftsaufnahmen. Rausgehen lohnt sich eben.
    LG Thomas
  • JWG-Photography 18. Dezember 2018, 22:15

    Mit diesen meinem Foto>>>
    Abendstimmung 2
    Abendstimmung 2
    JWG-Photography
    grüße ich DFich und wünsche weiter eine gute Woche.  lG Jochen
  • Matteo70 18. Dezember 2018, 14:26

    danke für Deinen Korrekturbeitrag:-) Schönen Gruß an die schöne Weinstraße, bin immer gerne dort in der Gegend.
  • Swissman 12. Dezember 2018, 10:33

    Hallo Jochen,
    herzlichen Dank für das Lob zu meinem Foto
    Aus vergangenen Zeiten
    Aus vergangenen Zeiten
    Swissman

    Grüssli aus der Schweiz!
  • streich.andi 5. Dezember 2018, 10:44

    Herzlichen Dank für Deinen Kommentar..!! Ja,die Alb ist immer ein Besuch wert..!! LG,Andreas
  • bergmann61 27. November 2018, 17:30

    Hallo Jochen, vielen Dank für dein Lob zu meinem Foto
    Morgenstund hat Gold im Mund
    Morgenstund hat Gold im Mund
    bergmann61

    wünsche dir immer gutes Licht,
    Gruß Jörg
  • Peter Rohde (Rheinland) 26. November 2018, 19:06


    Vielen Dank für Dein Lob, zufällig hatten wir Deine Fotos vom Blutmond schon im Sommer gefunden und bewundert. Durch Deine ausführlichen Beschreibungen kann man sich etwas abgucken. Das finde ich - außer den perfekten Fotografien - auch sehr schön.
    So macht Community Spaß!
    Gruß aus Essen
  • M.Flauschi 14. November 2018, 21:11

    Dankeschön für dein Lob und den netten Kommentar.
    LG Moni
  • Buchauer 3. Oktober 2018, 22:13

    Hallo Jochen,
    kannst leicht loben, bei Deinen Bildern:)
    Gruß vom Feersee
  • Gerd Franken 26. September 2018, 9:33

    Tolles Portfolio. Werde hier mal folgen. 

    LG
    Gerd
  • 763 24
  • 6.983 3.424
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon 5D Mark IV

Canon EF 8-15mm f/4 L Fisheye
Canon TS/E 17mm f/4 L
Canon TS/E 24mm 3,5 II L
Canon EF 24-70mm 2,8 II L
Canon EF 100-400 mm 4,5-5,6 L IS II USM
Sigma 14mm F1,8 DG ART
Pentax 645 SMC FA 35mm/3,5 mit Kipon Shift-Adapter

Sony DSC HX60