Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße
[fc-user:2211575]

Über mich

Landschaftsfotografie mit Leidenschaft

Ich fotografiere schon seit meiner Jugend. Vor einigen Jahren begann ich in bessere Kamerasysteme zu investieren und seither stiegen die Ansprüche an mich und die Technik.

Meine Interessen liegen in der Panoramafotografie und Landschaftsaufnahmen zu jeder Tageszeit.

Ich bin überzeugter Fan der available light Fotografie und benutze so gut wie niemals einen Blitz. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass meine für mich schönsten Fotografien fast ausnahmslos in der Nacht, in der Blauen- oder Goldenen Stunde aufgenommen wurden.

Zu meinen Landschaftsaufnahmen gehört auch, dass ich die Landschaft oftmals schon auf dem Weg zum anschließenden Ziel in mich aufnehme und versuche die typischen Landschaftselemente ins Motiv zu bringen. Ebenso versuche ich mir am Ziel vorzustellen, wie die Landschaft bei anderen Tageszeiten wirkt, wie der Sonnenlauf die Lichtverhältnisse ändert und zu welchen Jahreszeiten eine bestimmte Bildwirkung erzielt werden kann.

Immer wieder lerne ich dabei dazu und bin bestrebt, meine Bildergebnisse in der Aufnahme und der anschließenden Ausarbeitung zu verbessern.

Ich freue mich jederzeit über konstruktive Kritiken zu meinen Bilder. Nur so lernt man weiter und der eine oder andere wertvolle Tip ist immer dabei!

Erheblich mehr meiner Aufnahmen könnt ihr euch in meiner Homepage ansehen:

https://www.landschaftsfotografie-pfalz.de/

Ich freue mich auf euren Besuch!

Jochen

Kommentare 223

  • bassisbaesser 19. Juni 2022, 21:36

    Ich wollte Dir einfach mal nur DANKE sagen, dass Du "unsere" Pfalz in sagenhaft guten Bildern so zur Geltung bringst!
  • otium imago 16. Juni 2022, 10:28

    Hallo Jochen,
    so viele tolle Bilder. Zu sehen, die Ergebnisse eines Profis.
    Wie du bevorzuge auch ich die natürlichen Lichtverhältnisse.
    Weiterhin viele neuen Eindrücke von der schönen Pfalz.
    LG
  • Narrenlicht 11. Mai 2022, 11:11

    Hallo Jochen,
    ich bin erst seit wenigen Tagen zur Probe hier, bin dabei, meine "Hauptplattform" zu wechseln und orientiere mich. Ich habe mich erst einmal in meiner Region umgeschaut, also auf in die Sektion "Rheinland-Pfalz". Beim Durchblättern der dort eingestellten Bilder ist neben wenigen anderen Portfolios Deines eines der absolut herausragenden! Deine Art und Weise, Deine Umwelt im Sinne des Wortes ins rechte Licht zu rücken (bzw. die Mühen und Wege auf sich zu nehmen, diese im rechten Licht fotografieren zu können), Dein Blick für Motive und Bildaufbau, gefallen mir ausgesprochen gut - Deine Bilder fallen qualitativ schlicht nach oben aus dem Rahmen heraus, meiner Meinung nach. Und geben Anregung für mich beim Anschauen. Ein zielführender Punkt für mich, hier auf der Plattform zu bleiben, wenn ich noch mehr "von Deiner Art" finde. Danke dafür.
    Viele Grüße aus Mainz
    Udo
  • Kerstinat 3. Mai 2022, 7:54

    Deine Landschaftsaufnahmen aus der Pfalz gefallen mir sehr gut. Das Gute liegt so nah! Ich werde Dir mal folgen!
  • Margareta St. 25. März 2022, 12:42

    Danke für die Erklärung beim Bild von Sepp Käser. Wie Du sagst, lernt man jeden Tag dazu - und das ein Leben lang.
    VG Margareta
  • Axel Matthies 23. März 2022, 9:24

    Vielen Dank für dein Lob.
    Domblick zur blauen Stunde
    Domblick zur blauen Stunde
    Axel Matthies

    VG Axel
  • Axel Matthies 23. Januar 2022, 17:44

    Vielen Dank für's Lob und den netten Kommentar.
    Heidelberg
    Heidelberg
    Axel Matthies

    Das Heidelberger Schloss hat zu jeder Jahreszeit seine Reize. Ich war schon so oft dort und habe immer wieder andere Stimmungen erlebt.
    VG Axel
  • Werner Seifried 21. Januar 2022, 18:40

    Hallo Jochen,
    deine Nachtpanoramen sind bezaubernd schön! Richtig große Klasse!
    VG Werner
  • AloisM 28. Dezember 2021, 13:44

    Dankschä fer`s Lob vom großen Meister.
    Gruß vom Bärendorf
  • Gunrick 25. November 2021, 17:35

    Einfach herrlich Deine Bilder! Aus beruflichen Gründen fern der Pfalz könnte ich stundenlang in Deinen Pfalz-Fotos schmökern!
  • der Lübecker 23. November 2021, 6:46

    Guten Tag,Jochen,
    danke für deine positiven Daumen – gerne wieder!
    Viele deiner ansprechenden Aufnahmen entsprechen voll meinem Geschmack - Chapeau!
    HG aus der Hansestadt
    Manfred
  • Alex Gasser 21. November 2021, 10:04

    Danke für dein Lob. Freue mich sehr darüber.
  • Axel Matthies 7. November 2021, 15:22

    Vielen Dank für's Lob.
    Herbststimmung im Neckartal
    Herbststimmung im Neckartal
    Axel Matthies

    VG Axel
  • Wali2 5. November 2021, 17:58

    Vielen Dank für Dein Lob. 
    VG Wali
  • Diana Lori 28. Oktober 2021, 23:36

    In vier Wochen steht mein erster Besuch des Pfälzerwaldes an. Astrofotografie an der Burg Trifels ist der Plan. ... Als ich dies heute jemanden erzählte, bekam ich sofort dein Portfolio empfohlen. ... Wunderschöne Landschaftsfotos hast Du gemacht, Jochen! Vielen Bildern sieht man an, dass Du ein gutes Händchen für die Motivplanung hast und dass jahrelange Erfahrung dahinter steckt.
    Ich folge Dir sehr gerne unauffällig.
    Liebe Grüße
    Diana
  • 2.431 32
  • 18.908 7.208
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS R5
Fuji GFX 50R
Sony Alpha 7R2

Fujifilm GF 45-100 mm F4 R LM OIS
Fujifilm GF 100-200mm f/5,6 R LM OIS
Canon EF 16-35mm f/4L IS USM
Canon TS/E 17mm f/4 L
Canon TS/E 24mm 3,5 II L
Canon EF 100-400 mm 4,5-5,6 L IS II USM
Sony FE 24-105 mm F4 G
Sigma 14mm F1,8 DG ART
Sigma 50mm F1,4 DG ART
Sigma 150mm F2.8 DG OS
Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM
Pentax FA 645 35mm F3,5
Pentax 645 FA 200mm F4
LAOWA 15mm f/4,5 Zero-D Shift
TTArtisan 90mm F1.25 GFX