e-rohr


Premium (Pro), Bremen
[fc-user:2100186]

Über mich

Ich bin Jahrgang 1940 und fotografiere seit meinem 8-ten Lebensjahr.

Meine „Fotografen-Karriere“ begann mit einer Box-Kamera für das Format 6x6 cm. Der nächste Schritt war dann eine Agfa Karat mit dem Negativformat von 24x36 mm. Später –mit dem 21. Lebensjahr– kaufte ich eine neue Leica M2. Weit danach gesellten sich dazu die Leica R3 und die Leica R4. Nach dem Eintritt in das „Rentnerdasein“ habe ich mit der Panasonic DMC-FZ5 und kurze Zeit später mit der FZ30 digital zu fotografieren begonnen. Der wesentliche Umbruch kam, als ich im Frühjahr 2014 die gesamte analoge Leica-Ausrüstung verkaufte, um sie durch eine neue Canon 5D Mark III zu ersetzen.

Für mich bedeutete Fotografie im Wesentlichen die Beherrschung der Technik von der Aufnahme bis zum fertigen Bild einschließlich der Zwischenstufen wie Film- und Bildbearbeitung im Labor bzw. am PC. Das Ergebnis musste ein scharfes und brillantes Fotos sein. Ich bin eben ein technisch orientierter und ausgebildeter Mensch. Heute lege ich mehr Wert auch auf die Gestaltung eines Fotos. Dabei gelingt mir gelegentlich eine Aufnahme, mit der ich zufrieden bin und die ebenso anderen Betrachtern gefällt.

Die Fotografie war immer eines meiner liebsten Hobbies. Und das soll auch so bleiben. Das Schöne ist, dass ich gerne mit dem Fahrrad ausgiebige Tagestouren unternehme und dabei ergänzend fotografieren kann.

Edgar

Kommentare 29

  • Sabine-Rogner 8. September 2019, 19:21

    ich sehe hier wirklich sehr schöne Blumenfotos, Kompliment.

    lg Sabine
  • e-rohr 5. Mai 2019, 10:24

    Ich leiste es mir durchaus, Fotos hochzuladen, die nicht unbedingt hochgeladen werden müssen, weil sie qualitativ so hochwertig und einmalig sind. Das ist bei mir auch stimmungsabhängig. 
    Lieben Gruß von Edgar
  • Harald Ferber 3. Februar 2019, 19:25

    Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und das Lob!!
    LG Harald

    Vicky, a simple portrait.
    Vicky, a simple portrait.
    Harald Ferber
  • Sonja Grünbauer 24. Dezember 2018, 11:36

    Lieber Edgar...dir und deine Familie wünsche ich ein Frohes Weihnachtsfest wie auch ein super gutes Neues Jahr. Deine Sonja
  • Frau Pinöppki 15. September 2018, 20:23

    Hallo Edgar, vielen Dank für die nette Anmerkung zu meinen Bildern. Dass sie "nicht sauber und aufgeräumt" sind, liegt wohl daran, dass die Lost Places, die ich am meisten fotografiere, eben nicht aufgeräumt und sauber sind ;) Hab' mich aber über Dein Lob gefreut, Liebe Grüße
  • Albert Rudolf 14. Juni 2018, 10:19

    Vielen Dank für das Lob und den Kommentar zu
    Eine Strasse in Budapest
    Eine Strasse in Budapest
    Albert Rudolf

    Viele Grüße, Albert
  • Rose10 3. Mai 2018, 10:34

    Un grand merci pour ton com !! @ Rose
    titi avec sa noix
    titi avec sa noix
    Rose10
  • BaoBao-Fan 11. April 2018, 19:55

    Vielen Dank Edgar!
    Wir wünschen Dir schöne, sonnige Frühlingstage
    Liebe Grüße Chris
    Sweet Poison
    Sweet Poison
    BaoBao-Fan
  • Irina Merz 21. Januar 2018, 19:59

    vielen Dank für dein Lob und Kommentar... . Hier auf deiner Seite habe ich sehr gute Arbeiten gesehen. LG Irina
  • anjo s. 25. Dezember 2017, 11:58

    Bei Kenntnisse solltest du mal vom Einsteiger zum Fortgeschrittenen (oder gar Profi) wechseln.
    :-)
    Dir alles Gute
    LG Andreas
  • Bernd Hohnstock 13. Oktober 2017, 8:30

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    Elfia Arcen 2017 ......
    Elfia Arcen 2017 ......
    Bernd Hohnstock

    habe mich sehr darüber gefreut, wünsche dir weiterhin immer tolle Fotos
    und einen Gruß vom linken Niederrhein ... Gruß Bernd
  • Gegenlichtfreundin 19. August 2017, 20:58

    Hallo Edgar,
    ich danke Dir sehr für Deine netten Zeilen unter meinen Bildern.
    Liebe Grüße sendet Marion
    Gegenüber
    Gegenüber
    Gegenlichtfreundin
  • BaoBao-Fan 8. August 2017, 20:08

    Hallo Edgar,
    vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar, darüber habe ich mich sehr gefreut!
    Viele Grüße Chris
    sitting in the afternoon sun
    sitting in the afternoon sun
    BaoBao-Fan
  • 1boller 3. August 2017, 16:22

    Hallo Edgar,
    danke für Dein Kommentar, das mein Bild etwas skurril ist, da muss ich Dir recht geben, ich war in so einer Phase :), Dein Bild von der Glühlampe ist einfach nur Genial, Respekt !!
    Gruß Andreas
  • Mary.D. 18. Juli 2017, 22:26

    Hallo Edgar,
    danke für dein Lob zu meinen Bildern.
    Ich habe mich darüber sehr gefreut!
    LG Mary
  • 68 35
  • 2.635 7.585
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)

Ausrüstung

Panasonic DMC FZ30, 1:2.8 / 35-420 mm

Canon 5D, Mk III
Sigma 1:2.8 / 14-24 mm A (Art)
Canon 1:1.4 / 50 mm
Canon 1:4 / 24-105 mm / L
Sigma 1:2.8 / 105 mm EX Makro
Tamron 1:3.5-6.3 / 28-300 mm
Sigma 1:5 - 6.3 / 150-600 mm C (Contemporary)

Canon Speedlite 600 EX II-RT